Nun, mal angenommen, der Ahma... hätte das wirklich gesagt, wovon ich inzwischen auch ausgehe, dann ist das natürlich verwerflich. Es wäre aber schön blöd von den Iranern, die Atomkraft Israel anzugreifen. Das könnte ziemlich ärgerliche Folgen haben, außerdem ist die israelische Armee, wenn auch in der Minderheit, verdammt gut ausgebildet. Die militärische Option ist also sehr risikobehaftet.
Und jetzt zu Deinem Vergleich mit den Amis. Dann stellen wir doch mal eine Liste auf von den Ländern, wo im Namen der "Freiheit und Demokratie, gegen Terror und Kommunismus" der Yankee ungerechtfertigterweise eingegriffen hat, und ich bleibe jetzt mal nur bei den direkten militärischen Eingriffen, irgendwelche Geheimdienstoperationen in Lateinamerika lasse ich raus. So rein aus dem Kopf sind das:
- Vietnamkrieg, die Folgen sind noch bis heute sichtbar
- Afghanistankrieg (Enduring Freedom)
- Irakkrieg
Alles waren Angriffskriege, und vorher wurde von allen möglichen Stellen gegen den zukünftigen Gegner gehetzt, und in letzter Zeit konzentriert sich die Hetze auf die Ziele Iran, Nordkorea und Syrien. Achja, und Venezuela, Hugo ist wirklich ein Dorn im Auge des US-Adlers.
Jetzt zählen wir mal die Angriffskriege des Irans zusammen:
.
Tja, und gehetzt wurde da auch schon immer, vor allem gegen Israel. Das machen die Ayatollahs in aller Regelmäßigkeit, die Präsidenten, alle möglichen. Säbelrasseln, mehr ist das nicht, und vielleicht den Gegner zu einer unüberlegten Handlung zu provozieren.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es einfach ehrlich ist und kein vorgeschobener Grund ("Freiheit usw.") die wirtschaftlichen Interessen verdecken soll. An Israel gibt es nun wirklich kein wirtschaftliches Interesse.
Gruß
Morgoth