Irfanview Persoausweis beidseitig auf eine Seite scannen?

TapacBulba

Lieutenant
HAllo

ich finde so eine nützliche Funkion nicht: ich möchte zB mein Perso Ausweis von beiden Seiten auf ein DIN A4 Zettel bekommen. Ich kann beide Seiten einscannen und dann auf dem PC sie zusammen fügen durch Bearbeitung zB mit einem Paint.NET. Aber kann das Irfan nicht automatisch machen?
ICh lege eine Seite, scanne, dann die andere Seite bisschen tiefer, scanne wieder und Irfan gibt mir nur ein DIN A4 Seite mit den beiden Scanns aus. Geht das nicht? Auf den großen Scannern ist es normal, die drucken natürlich gleich aus.
Wie geht es auf den Irfan?

Grüße, Big ^^

Der simpelste Weg ist der Weg über das PDF-Format, also beide Seiten des Perso als PDF abspeichern und als zusammenhängendes PDF joinen.
Anschließend das PDF (2-Seiten) auf ein Blatt wählen und fertig.

Irfanview hat selbst auch eine PDF-Funktion für Export und Druck.

Das wäre der zweit simpelste Weg :D
Der simpelste wäre, wenn Irfan es gleich beim Scannen machen würde^^

Aber ich frage mich wie ich das joinen machen soll..

Das sollte die gängigen PDF-Programme können, z.B. Acrobat Reader. Außerdem ganz nett dies hier: http://freepdfxp.de/

Außerdem gäbe es die Möglichkeit, in der Regel, die mitgelieferte Software zum Flachbettscanner für den direkten Export ins PDF-Format, auch zusammenhängende PDF´s mit mehreren Seiten anzufertigen.

Zuletzt bearbeitet: (Scanner-Software)
IrfanView beherrscht eigentlich das TIFF-Format, welches wie ein Bilderalbum agieren und mehrere Bilder enthalten kann. Dazu musst du statt einem einzelnen Bild "multiple images" wählen, als Bildformat TIF auswählen und einen Haken bei "save as multiple image" setzen. Ob man mehrere Bilder auf eine Seite drucken kann, habe ich aber noch nie probiert -einen Versuch wäre es aber wert.

mit irfanwiev kannst du batch (aufzeichnung deiner einzelnen schritte) machen, geht bestimmt auch mit dem scan oder wenn du zwei bilder in einem ordner hast...

Zurück
Oben