Irgendetwas killt meine Mainboards

  • Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte schone in Topic, aber in Netzteile, da ich zuerst dachte es läge daran, dann bin ich aber davon ausgegangen, dass es am Mainboard liegt, das tut es, aber scheinbar nur indirekt.

Ich hatte mit PC1 Sig. ständig Bootloops (fuhr gar nicht mehr hoch) und habe mir deswegen ein neues Board und nen i5 6600k geholt (Kühler reicht nicht für den 4690 und ich will keinen großen mehr) , als ich alles ordentlich zusammen gebaut hatte, hatte das neue Board das gleiche Problem. Ich war extra weg und hab ein 2. Netzteil geholt, aber auch damit das gleiche Spiel.
Ich vermute irgendeine Hardware zerschießt mir die Boards. (Ich hatte am neuen Board alles nochmal nach und nach abgeklemmt, aber es ging nicht mehr). Es könnte der RAM sein, eine der HDDs, eines der USB Panels, oder die Grafikkarte.
Die Frage ist nur, wie finde ich das heraus? Nicht, dass ich mir das nächste Board auch zerschieße. Seltsamerweise funktionierte alles bis zu letzt, nur eine HDD wurde ab und zu mal nicht erkannt.

Hat da jemand einen Tipp für mich, oder kann etwas ausschließen?

Danke, Kudel
 
Hast du schonmal versucht die Onboard Grafik zu benutzen? Also GTX 970 komplett raus?
Hast du schonmal alle laufwerke abgeklemmt?
Wie hast du den 4690K denn auf H87 übertaktet? Bietet AsRock da OC über Multi an?
Für den 6600K hast du ein Board mit ddr3 geholt? Oder neuen DDR4 RAM gekauft?

Ansonsten gibts die Null Methode von Hisn.....mach mal ne Forensuche.

atari2k
 
Danke, alles schon gemacht.

Ja, das alte Board hat ein OC Bios spendiert bekommen.

Das neue ist ein Gigabyte GA Z170 HDR DDR3

Die alte Config fährt jetzt ins Bios hoch, wenn alle RAM Module drin sagt er Fehler in Bank B, aber einzeln laufen die Mudule auf Bank A. (Board hat total die Macke)
 
Hi ...

also durch "raten" wirst nicht dahinter kommen - ohne hier einen Real-Betrieb in Testlauf zu nehmen wirds nicht gehen.

Ich würde das günstigste Board kaufen, dass es für deinen Prozessor gibt und - wie schon bereits empfohlen worden - ein System ausserhalb deines Cases aufbauen.

Einfach hierzu mal nur die notwendigsten Komponenten, nach und nach, hinzu fügen. Das Ganze dann so lange, bis du siehst nach welchem Teil dein System zusammen bricht.

Falls keines der Teile das Board zum Abrauchen bringt - wird es wohl ein Hersteller-Konflikt mit einer deiner Komponenten und deinem anderen Board sein. Dann hilft nur googeln und versuchen in div. Foren nach Beschreibung gleichartiger Probleme zu stöbern.

Wenn ich das richtig verstand habe so hast du deinem aktuellen / alten Board ein "OC Bios" verpasst? Also ich kann nur abraten von "nicht hersteller-spezifischen" Bios-Updates!

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das USB Front Panel abgestöpselt gelassen? Mainboardblende kontrolliert? Hatte mal das bei der Blende sich was im USB-Port verklemmt hatte und ich dadurch einen Kurzen hatte, da bei mir aber nur sporadisch das System abgeschmiert ist hab ich das erst nach 2 Wochen bemerkt (beim zweiten Mal komplett zerlegen, habs scheinbar geschafft das auch beim zweiten Einbau zu übersehen)
 
Wenn dir das MB schon meldet, dass es mit dem RAM nicht klar kommt, könnte es nicht naheliegend sein, dass der RAM Probleme macht? Hast du die Riegel mal einzeln getestet, vorallem mit MEMtest86+? Stimmen die Timings und Spannung?
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Ein RAM Kit kam direkt aus der RMA, funktionierte ein paar Tage und jetzt eben der Fehler in Bank B, da war der neue Kit drin, aber einzeln auf Bank A funktionieren alle.
Mem Test kann ich nicht machen, PC2 hat DDR4 und in meinem Bekanntenkreis hat niemand DDR3, aber das H87 bootet ja jetzt zumindest ins Bios, vielleicht kann ich den Bootloop reproduzieren, wenn ich die andere Hardware nach und nach anklemme, ist mir so eingefallen, dann sehe ich vielleicht was hin ist.

Edit:

Sehr mysteriös das alles...
PC1 funktioniert auf einmal wieder, ich habe jetzt nur RAM Bank B frei gelassen, dann lag es wohl am RAM, oder die Slots von Bank B haben ne Macke, aber das Gigabyte Z170 ist weiterhin futsch, warum auch immer.
Die Aktion hat mich jetzt 160 Euro gekostet, wenn man den i5 6600K abzieht.

@NinjaKid

Das Bios ist von Asrock, die haben deswegen wohl auch Ärger mit Intel bekommen, für die H1(X)0 Boards gibts das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sende doch das Board zurück? Sollte ja noch Gewährleistung haben. Manche Boards haben mit Vollbestückung so ihre Probleme. Das funktioniert meist nur mit ausgewähltem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon nen RMA Antrag gestellt, aber das wird nicht mehr gehen, ich hab vorhin in meiner Rage einen SATA Slot abgeknickt, ich denke mal, damit ist die Garantie verfallen :/ Ich hatte Zeitwerterstattung gewählt, das wären 24 Euro gewesen, das macht mich jetzt auch nicht mehr ärmer.
Ich lasse es jetzt einfach drin, und hab grad schon nen 16GB Kit (2x8) bestellt, dann verkaufe ich die 2 8er Kits und den i5 6400 von PC2 und mache den i5 6600K rein.
 
Zurück
Oben