irgendwas zerschiesst meine Festplatten

mezziaz

Ensign
lo leutz,
scheine mich hier vor nem feinen prob zu befinden...
Vor kurzem habe ich meine neue (bis 2005 Garantie) Maxtor Festplatte mit 40gb zerschossen, habe gerade Unreal Tournament gezockt, als dieses einfach stehen blieb. Nach nem Neustart wurde die hdd zwar noch erkannt (sie blinkte in der Anzeige beim Start) aber das wars dann auch... Sie machte merkwürdige Knackgeräusch.....weggeschmissen....neue gekauft...Maxtor 120gb.....nfs underground gezockt....stehen geblieben..... und jetzt wird meine neue, zwei Tage alte Platte nicht mal mehr angezeigt und macht ebenfalls Knackgeräusche...
So und nun hab ich Angst(((( plz helft mir, hab keine Ahnung was hier abgeht..!=!
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?? Kann es das Mainboard sein?? (das war vor kurzem auch im arsch, ist jetzt auch ein ganz neues drinnen)...

Zuletzt bearbeitet:
wie hattest du die platten denn eingebaut? mit der elektronik nach unten und mit der silbernen seite nach oben? sorry, ich halt dich nicht für blöd oder so, aber manchmal sind es die ganz einfachen sachen! ;)
bekommen die platten am einbauort auch genug zugluft? vielleicht werden die zu heiß?

ps: mir ist auch kürzlich eine 120gb maxtor abgenibbelt.

Hallo Green Mamba,
nein nein ist schon okay,
also ich schätze mal die Festplatten sind richtig herum eingebaut, also ich befinde mich auf der Nordhalbkugel unserer Erde und die Oberseite (da wo oben drauf steht) zeigen Richtung Himmel...
aber ich hab ebend gemerkt das sie doch richtig heiss ist, ungefähr dreimal so heiss wie meine primäre Festplatte (es sind immer nur die Sekundär, also Slave platten dies zerhaut).... aber ich habe ne 9 Lüfter Kühlung in meinem Gehäuse und davon sind zwei Lüfter genau an der Festplatte. Nach oben (Himmel=D) und unten (Wolken) sind ungefähr 5cm Platz...

Postet bitte einfach euere Ideen dazu, egal wie klug oder doof sie auch klingen mögen... ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Hardware so ne pladde zerballern kann, obs vielleicht n virus ist?? ich hab noch nie n anti-virus proggi drauf gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
viele lüfter bedeuten nicht immer eine optimale belüftung. vielleicht hast du einen hitzestau genau bei den platten. installier dir mal mbm5, damit kannst du mit ein bisschen glück die temperatur der platte im betrieb auslesen. wenn das klappt, dann mess mal bei geschlossenem gehäuse. dann machen wir uns mal auf die jagt nach der offiziellen maximalen betriebstemperatur der platte. :)

ps: ein virus kann die platte nicht so "zerballern" dass sie einen physischen schaden davon trägt und geräusche von sich gibt. allerdings ist ein aktueller virenscanner bei pc´s die mit dem internet verbunden sind PFLICHT!

cool gute idee, werd ich mal probieren...
aber ich will noch dazu sagen, die Kühler sind eigentlich so angebracht das sie eigentlich einen maximalen LuftSTROM im Gehäuse bringen sollten, ist das neueste Thermaltake Gehäuse, die sollten eigentlich ne Menge Erfahrung von solchen Sachen haben, egal ich mach mich ran....
ps. wie heiss sind normalerweise solche Hdds mit hohen Kapazitäten (120gb+) ??

kk, mein System läuft jetzt laut anzeige auf 50,4°C...
*Sorgen mach*
hmmm

das war jetzt die Anzeige für die allgemeine Temperatur im Gehäuse

Was?! Das ist ziemlich hoch für die Gehäusetemperatur! Normalerweise ist der Grenzwert bei ca. 43°C! Wie sieht deine Gehäusekühlung den aus? Also welche Lüfter und wo sitzen die?

hm, also 50 grad gehäusetemp sind schon ziemlich arg.. gerade bei einem xaser. bist du sicher, dass du da nicht irgendwas mit den lüftern verdreht hast? die luft muss vorne und auf der seite einstömen und auf der rückseite wieder raus, sonst bringt das nicht viel. ich hab auf diese weise gerade mal 24°C gehäusetemp und ich hab noch dazu eine passiv gekühlte gf4 Ti.
aber dass die festplatten bei so einer temperatur eingehen wundert mich nicht, probier die mal wo anders einzubauen und achte eben auf die einbauweise (chips unten)
cya
IRID1UM

hmm, okay, aber ich denke das da irgendwas an meiner Anzeige net stimmt....
mbm5 zeigt 38°C (@Green Mamba) an...
zb sagt meine cpu überwachung 59,9°C an... nur das auch, wenn der rechner aus ist *lol*...
ich habs auch richtig eingestellt also es läuft jetzt net auf min oder max oder so..
Ein-und Aussauglüfter sind auch so wie du sie beschrieben hast...
habe aber alle Lüfter auf minimum zu laufen..

àlso vorne am Xaser ist ne Lüftersteuerung und ne digitale Temperaturenüberwachung, die vom System ändert sich ständig und geht so auch auf Zimmertemperatur runter, wenn der Rechner aus ist. Die von der CPU bleibt auch wenn der rechner aus ist, auf 59,9 °C

Die Temeratur der Platte bekomme ich nicht raus, mbm5 kann mir auch nur die Temperatur des Systems anzeigen (38°C)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist es ja das Netzteil bzw. Überspannungen (gerade der Strom-Zweig wo du immer deine Slave Platte dran hängst..)
Hab übrigens auch keine guten Erfahrungen mit den Maxtor HDDs gemacht. Achso und 50°C Gehäusetemp gibt es nicht - erm ich meine die Wahrscheinlichkeit ist EXTREM gering dass der Wert stimmt =)

festplatten können auch kaputtgehen (sehr selten allerdings) wenn man den pci bus zu sehr übertaktet. hab mal gelesen das meistens bei ca. 38 mhz schluss ist mit stabilität und ab 40 mhz hardwareschäden, vor allem bei laufwerken, auftreten können.

bei mbm muss mann aufpassen das er die richtigen sensoren abfragt, und das auch noch auf die richtige art. wenn ich da nix umstell steht bei mir (asus tusl2.c) z.b. die cpu-temp auf 29 grad :rolleyes:

hoffe geholfen zu haben :n8:

in mbm5 unter allgemein->standard einen haken bei "Suche nach IDE-Festplatten..." machen, dann sollte es funktionieren mit der temp! danach mbm neustarten, und dann die temp-sensoren einrichten.

Zurück
Oben