Nachdem was Du sagst "Also ein kaputtes Mainboard (sah nach einem Schaden durch Stromzufuhr aus)..." würde ich da nicht lange messen sondern das Ding sofort
.
Aber okay, man kann mal nachgucken welche Spannungen das Mainboard anzeigt (über Bios oder Utility). Besonders interessant sind die +5V und +12V Leitung, da diese auch bei der Festplatte ankommen. Ich weiß nicht welche Toleranzen da zulässig sind, aber mein Enermax liefert mir laut Asus PCProbe 4,972V und 12,352V. Ansonsten einfach Multimeter nehmen und nachmessen.
Ich würde diesen Werten aber nur bedingt vertrauen, weil wenn Dein Netzteil ´ne Macke hat lässt es Spannungsspitzen aus dem Netz durch oder, noch schlimmer, produziert selbst welche! Um das nachzuweisen bräuchte man, na ich sag mal ein Digitalspeicher-Oszilloskop oder ´ne Messkarte fürn PC mit entsprechender Software.
Also ich würde das Ding echt ersetzen - mir sind die Indizien die gegen Dein Netzteil sprechen schon ausreichend für eine Verurteilung. Ein *scheiß*-Netzteil macht sich, wenns nicht grade spektakulär abraucht, eigentlich nur durch Instabilität des Rechners und durch kaputte Hardware bemerkbar...
edit:
@Sherman123
also bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber was hat eine Überlastung des Netzteil mit zerschossener Hardware zu tun? Wenn das Netzteil überlastet wäre würde der Rechner nicht anfahren oder abstürzen - wegen Unterspannung! Und ich habe noch kein Bauteil gesehen das durch Unterspannung kaputt geht...