irgendwas zerschiesst meine Festplatten

Ich bin der selben Meinung wie BunkerFunker. Wenn Du auch schon ein kaputtes Mainboard hattest würde ich mir mal Gedanken über Dein Netzteil machen - vielleicht macht das Ding Überspannung? Ist es ein Markennetzteil oder NoName-billig-Kram?
 
Ach ja,

ohne SMART bekommst du keine Temps im MBM angezeigt.

Also im BIOS Smart aktivieren. Vll bemerkst du dann zukünfige Plattenschäden früher.

Und das die Lüfter auf Minimum laufen erklärt die hohen Temps auch nicht.

Zusätzlich zu meinen Fortron 350W@Papst@NMT-2(zusätl.) läuft bei mir noch ein MR/1650 @ 1200 1/min in Heck. Und mehr nicht. Meine Case-Temps steigen nie über 35°C und meine 5400er Platte wird nie wärmer als 42°C. Und die ist wärmer als meine beiden Cudas im Raid, da sie nicht im Luftstrom hängt.
 
Okay, ich werd mir alles mal anschauen, was hier so gesagt wurde...
Mal sehen, ich versuche mal ne Digicam ranzukriegen um dann ein Pic von dem Gehäuse zu machen. Mein Netzteil, da habt ihr Recht, ist wirklich ein absolutes MegaBilligNetzteil!!!!!!!!!!!! Ist die einzige Komponente an der ich gespart hab... Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Ding an ner falschen Spannung leidet?? Und woran würde sich ein *scheiss* Netzteil zuerst bemerkbar machen?? Also ein kaputtes Mainboard (sah nach einem Schaden durch Stromzufuhr aus) und eine zerfetzte Hdd sinds schonmal, die zweite hd macht die gleichen Symptome wie die erste, funzt derzeit aber noch...
hab ein 300W Netzteil für so 20€ ....
 
Die 50 Grad in der Anzeige beim Xaser III ist die Warntemperatur. Die kannst du einstellen wie du willst.

Mit MBM kannst du, glaub ich, auch die Spannungen von deinem Netzteil kontrollieren. Musst mal kucken, ob die Werte bei 12, 5 und 3 V OK sind.
 
Auf dem NT ist ein Sticker. Lies uns bitte die Ampere auf den einzelnen Leitungen vor. (12, 5, 3.3)
 
hmm ich hab genau das gleiche problem, meine platte machte *klick* *wruuum* und hat sich neu 'angemeldet' und wenn sies geschafft hat, gut, wenn nicht hat sich der compi aufgehangen. und es war auch eine maxtor
 
@ XenonMB

Du hast wohl nen Wackelkontackt in deinem Stromstecker.

Wenn du an dem rüttelst macht die Platte bestimmt das gleiche.

Schließ die Platte mal an einem anderen Stecker an.
 
@ XenonMB:

probiers mal mit SiGuardian Lite (http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=3861)
andererseits könnte es natürlich (Friday) an einem Wackelkontakt liegen oder einer zu stark schwankenden Stromversorgung durch das Netzteil (-> Netzteil spielt auch eine sehr große Rolle für die Systemstabilität)

auf http://www.vnunet.de/ --> PcProfessional steht glaub' ich ein bericht über schlechte netzteile und ihre folgen: Brand, Instabilität, ...
 
Nachdem was Du sagst "Also ein kaputtes Mainboard (sah nach einem Schaden durch Stromzufuhr aus)..." würde ich da nicht lange messen sondern das Ding sofort :hammer_alt:.
Aber okay, man kann mal nachgucken welche Spannungen das Mainboard anzeigt (über Bios oder Utility). Besonders interessant sind die +5V und +12V Leitung, da diese auch bei der Festplatte ankommen. Ich weiß nicht welche Toleranzen da zulässig sind, aber mein Enermax liefert mir laut Asus PCProbe 4,972V und 12,352V. Ansonsten einfach Multimeter nehmen und nachmessen.
Ich würde diesen Werten aber nur bedingt vertrauen, weil wenn Dein Netzteil ´ne Macke hat lässt es Spannungsspitzen aus dem Netz durch oder, noch schlimmer, produziert selbst welche! Um das nachzuweisen bräuchte man, na ich sag mal ein Digitalspeicher-Oszilloskop oder ´ne Messkarte fürn PC mit entsprechender Software.

Also ich würde das Ding echt ersetzen - mir sind die Indizien die gegen Dein Netzteil sprechen schon ausreichend für eine Verurteilung. Ein *scheiß*-Netzteil macht sich, wenns nicht grade spektakulär abraucht, eigentlich nur durch Instabilität des Rechners und durch kaputte Hardware bemerkbar...

edit:
@Sherman123
also bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber was hat eine Überlastung des Netzteil mit zerschossener Hardware zu tun? Wenn das Netzteil überlastet wäre würde der Rechner nicht anfahren oder abstürzen - wegen Unterspannung! Und ich habe noch kein Bauteil gesehen das durch Unterspannung kaputt geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei weh, was ein Durcheinander...
Wenn Du, mezziaz, bei den Temps in MBM nicht Durchsteigst, kann ich Dir nur wärmstens SpeedFan (Freeware) empfehlen, da liest auch die S.M.A.R.T.-Werte der HDDs und die Werte des NTs aus; könnte daher dreifach nützlich für dich sein.
 
hi all!

ich mach mal gleich hier weiter, wenns erlaubt ist?
mir hats vor ein paar wochen auch meine maxtor 40gb zerschossen.also genauer gesagt so halb, denn sie laüft als temp-festplatte in meinem 2 rechner (nur mit smart-fehler beim booten).
jetzt habe ich ne neue western digital 80gb die auf einmal komische klack geräusche macht (im moment auch grad wieder :/).ist das gleiche geräusch wie beim einschalten normalerweise 1x kommt.
seitdem habe ich das gehäuse gewechselt sprich das netzteil ist neu...
kann eigentlich nur am mainboard liegen,oder?oder es liegt an winxp?beim runterfahren treten die "noises" verstärkt auf.....

greets,
jblue
 
Hi :)

versucht mal den Stromsparmodus sowohl im Bios als auch unter Windows für die Festplatten abzuschalten (wenn nicht schon geschehen)

ab und zu bringt maxtor neue firmware-versionen für fehlerhafte festplatten heraus, wenn ich mich nicht irre: (http://www.maxtor.com/)

andernfalls könnt ihr mit aida32 (http://www.aida32.hu/aida32.php) direkt die temperaturen der festplatten unter datenträger -> festplatten (oder so ähnlich) auslesen lassen samt s.m.a.r.t.-status ;)
 
@JessieBlue
da das hier sowieso schon so ein durcheinander ist, würde ich dir raten einen neuen thread zu eröffnen, sonst blickt hier keiner mehr durch!!

also leute bleibt beim thema von mezziaz!!!
 
Häh ??
Hab auch eine Maxtor 40 GB mit 7200 U/min.
So prima wie die lief bisher keine.
Hatte die geholt weil die leiser als WD ist und kälter als Seagate Barracuda.
Obwohl ich keine Gehäuselüfter hab, sondern nur den Netzteilüfter bleibt die Platte auf kalten 27° .
Da hab ich doch auch den Verdacht das die zuviel Spannung abbekommt.
 
wie bitte? weil dir die platte zu kalt ist, denkst du die bekommt zu wenig spannung? :lol:
nee jung, wenn die zu wenig spannung bekommen würde dann könntest du die nicht ansprechen. mach dir also keine gedanken, und sei froh das sie so kühl ist!
 
da stimme ich mamba zu...
also ich scheine net der einzige zu sein der sich mit solch einem Problem befassen muss... hmm, ist schon bisserl komisch
aber ich werde jetzt echt mal n neues NT ausprobieren, jemand sagte hier mal ich soll nach den Werten auf dem Sticker gucken, mein NT hat keinen Sticker, die hat nix, nur ne klappernde Hülle... also das is echt son ebay Briefkastenfirma Produkt...
nur was soll ich mir holen?? brauche mind. 300W (wegen den ganzen case-mods..
kann mir jemand ein empfehlen ???? habe gehört die Enermax sollen sehr laut sein?! es sollten keine 50db Kühler neben mir laufen..^^
thnx erste mal für alle Beiträge...
aso ja um speedfan kümmer ich mich auch nochmal...
 
kann es sein das du den 3.13 nforce treiber drauf hast ?
weil ich habe ihn mir gestern auch installiert und mir eine 40 gb Maxtor zerschossen es machte klack der treiber steuerte die platte mit udma 6 was sie nicht abkonnte
 
Zurück
Oben