Irgendwas zerschießt mir meinen Ram

Technoligie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.364
Servus, gestern Abend habe ich meinen PC eingeschaltet, leider kam dort nicht das erhoffte "beep".

Nach der Nullmethode kam schnell zum Vorschein das mein RAM nicht so wollte wie er sollte. Also alle 4 Module in allen möglichen Varianten getestet.
Nichts. Darauf bestellte ich mir schonmal neuen RAM.

Nun habe ich mir heute gebrauchten RAM besorgt um zu schauen ob es wirklich am Ram liegt. Diesen eben eingebaut und siehe da PC fährt hoch. Bricht dann aber mit Fehler ab, BIOS war resetet damit auch die AHCI Einstellung der SSD.

Also ins BIOS und Boot Devices eingestellt und AHCI an.
Speichern und Go....denkste.

Gleiche Problem wie gestern kein Boot kein beep, RAM raus beep RAM rein nix. Was nun?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die Ram Module sind, kann es natürlich auch irgendwas am Mainboard sein, sei es im Controller oder einfach eine defekte Leiterbahn.
 
Das sind ja leider Dinge die ich schwer nachprüfen kann. Noch jemand ne Idee was es sein könnte was ich prüfen kann?
 
wenn der beep nicht kommt, läuft das bios nicht durch--->Motherboard...oder halt mit anderem speicher testen.
my2ct
 
Nachdem ich bereits anscheinend den 2. Speicher geschossen habe will ich davon Mal absehen noch einen zu schrotten.

Ohne RAM beept es vorschriftsmäßig. Siehe oben.

Welche Spannungen bringen den RAM durcheinander?
Ergänzung ()

Moin,

Eben Mal Spannungen am Netzteil Mainboard Stecker gemessen da ist alles im Oktober alle Spannungen liegen im soll.

Bleibt nur das Mainboard oder?
 
Mit ist neulich auch das Mainboard aus der Sandy-Bridge-Generation abgeraucht... das wird in den kommenden Monaten (gerade jetzt über den Sommer) immer mehr zum Problem werden: Eine CPU hält quasi ewig, aber auf dem Mainboard sind etliche Verschleißteile, v.a. natürlich die Kondensatoren. Bevor du weitere Hardware zerlegst, zieh eine von zwei Reißleinen:

Möglichkeit 1: Neues Mainboard
Und mit neu meine ich wirklich "neu". Ich hatte das Glück, dass ich ein OVP Sockel 1155 Board bei Ebay von einem namhaften Händler kaufen konnte. Ging weg wie warme Semmeln, man konnte dem "noch X Stück verfügbar" Counter förmlich herunter rasseln sehen... müsstest du halt schauen, ob du Glück hast und so etwas derzeit erhältlich ist.
Natürlich ist solch ein Restposten-Board auch schon etwas älter, da mache ich mir keine Illusionen, aber die Elkos waren halt noch nie in Betrieb und sind somit deutlich "jünger" als auf einem Board, das 7 Jahre in Betrieb war.
Weiterer Nachteil: Ich bin von einem schönen P68-Board auf ein weniger schönes H77-Board "gefallen". Naja, mir reicht es, aber deinen 2600K willst du vermutlich auch weiterhin übertakten... und mit Z-Boards für Sockel 1155 sieht es komplett düster aus!

Möglichkeit 2: Die CPU zu einem momentan noch guten Kurs verkaufen und direkt ins rote Lager zu einem Ryzen-System wechseln... den passenden Thread haste ja eh schon aufgemacht. :) Der bestellten DDR3-RAM kannste dann gleich wieder zurück gehen lassen bzw. verscherbeln und NICHT in das verdächtige Board stecken; wäre schade drum.

Dein Netzteil ist ja bereits neu, sonst wäre das auch mal fällig gewesen zur Sicherheit.
 
Das Ryzen System läuft seid eben :)

Angehängt mal ein Bild vom Problem am Mainboard. 3 Pins sind abgeraucht.

Der verbaute Ram wurde von nem Kollegen getestet und ist Funktionsfähig.

CPU und Ram gehen nun auf den Markt und somit war der Plattformwechsel nicht ganz so teuer.
 

Anhänge

  • IMG_20170612_220731[1].jpg
    IMG_20170612_220731[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 323
Hi, ich habe glaube gerade ein ähnliches Problem mit meinem i7-2600k. Mein PC bootet zwar noch aber der Boot schlägt oft fehl und der POST dauert ewig. Den RAM habe ich heute mit Memtest86 gecheckt und der ist ok...
Ich kann auf deinem Bild nicht ganz erkennen was defekt ist. Kannst du das genauer beschreiben bzw. Fotografieren?

Effekte bei mir:
- Übertaktung funktioniert nicht mehr, betreibe den PC aktuell @stock
- Unter Last wird der Prozessor bis zu 82° warm und vor allem auch TMPIN3 (also die VRMs) bis zu 85°

Vorher hatte dieser Sensor nur ~60° und auch der Prozessor nur ~72° beim selben Test. Ich habe den Lüfter gerade erst gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste aufgebracht. (habe viel Erfahrung im Zusammenbau, der Kühler sitzt definitiv richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild unterscheidet sich ja schon sehr Arg von meinem.

Mein Rechner wollte gar nicht mehr, 3 Pins am RAM auf der Rückseite des Motherboards waren braun - vermutlich ein Kurzschluss. Dadurch wurde der RAM beim hochfahren einfach nicht erkannt.

Fotografieren kann ich leider nix mehr, das Board ist bereits entsorgt.

Klingt nach Kondensatoren und/oder Spannungswandlern die halt langsam schlapp machen.
 
Danke ich werde mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 
Zurück
Oben