News Irischer Rechtsausschuss: Chat-Kontrolle gefährdet Privatsphäre aller Bürger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn das jemals so kommen sollte, werde ich in jeder Nachricht Wörter wie (Bombe, Kriegswaffen etc). mit ans Ende schreiben, nur um die Wahnsinnig zu machen mit Falsepositiv Meldungen.

Dachte die Stasizeiten sind vorbei, eine Demokratie muss schon sehr schwach geworden sein, oder auf dem Weg in eine andere Regierungsform, das solche Maßnahme nötig erachtet werden.

Ich bin davon überzeugt das Kriminelle auch ganz andere Kommunikationsformen nutzen, wie z.B. Encrochat oder wie das hieß, was nützt es dann von Millionen Menschen ihr Whatsapp abzuhören.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und crackett
Jeder der ein Handy benutzt oder einen PC muss sich klar sein das genau in dem Moment die Überwachung anfängt.

Jeder der meint das wäre nicht so , lügt sich selber an und will wie Wahrheit nicht war haben weil es doch so schön bequem
 
In meinem Kommentar #4 ist doch sehr gut zu sehen, wie einfach es ist mit Dreck zu werfen und dann genügend Dreck haften bleibt. Ergebnis, die Wortwahl wird noch extremistischer.
Plötzlich hatte die Deutsche Bevölkerung 2017 laut Umfragen mehrheitlich Angst um die Sicherheit. Parteien im Kampf um die Wählerstimmen haben mit dieser Angst gespielt und jeder wollte nur noch mehr Sicherheit.
Es gibt Milliarden Menschen auf unseren Planeten für die 800.000€ und oder 200.000€ mehr nur Taschengeld ist. Die kaufen sich eine Agentur die Propaganda verteilen ohne Ende.
Natürlich reicht es nicht, sich so eine Agentur zu kaufen, doch das wunderbare für die Agenturen in Zeiten der digitalen Welt ist doch, dass wir alle freiwillig diesen Figuren unsere Daten in den Pupsi schieben.
Ich habe noch sehr deutlich die Stimmen in den Ohren, als genügend sagten, diese Datensammelwut der IT Konzerne ist eine schlimme Sache. Zu oft war dann der Tenor, man hätte ja nichts zu verheimlichen.
Ein Donald Trump hat für seinen Wahlkampf über die ganze Zeit dieses Wahlkampfs eine Million Dollar an Meta (Facebook, Insta/ WhatApp) gezahlt und zwar täglich. Um Daten zu bekommen. Denn ob nun Meta, alphabet und Co, alle wissen genau wer du bist. So kann man nicht nur gezielt dich mit Werbung vollpumpen, sondern auch gezielte Propaganda streuen. Wir verschenken sogar freiwillig unsere Daten an zB China, die ganz klar unser System verachten.

Wir machen alle mit und stürzen uns sehendes Auges in die Zerstörung unserer freiheitlichen Demokratie. Weil es ja ach toll ist, sich ständig irgendwelche Videos, Bildchen und Texte anzusehen und wie wahnsinnig zu teilen und zu liken.

Nein, natürlich bin ich nicht für Gesetze die diese freiheitliche Demokratie beschneiden. Diese Welt ist aber nicht nur komplex, sondern auch noch kompliziert. Aus chinesischer Sicht ist doch die gespaltene Gesellschaft in den USA ein wundervoller Traum. Ich würde aktuell nie den USA unterstellen, dass dies ein Land der Freiheit wäre. Auf der anderen Seite darfst du in China dich nicht kritisch über die Regierung äußern. Denn dort greifen weit umfangreichere Gesetze.

Und trotzdem machen wir alle mit. Urlaub, Produkte kaufen und Apps nutzen. Diese Verflechtungen von Wirtschaft, Macht und Gier bekommt man nicht mehr aufgelöst.

Egal nun welches Land sich groß auf die Fahne geschrieben hat, dass Menschenrechte und Menschenwürde die oberste Richtlinie ist. Aus allen diesen Länder gehen Firmen hervor in denen Führungskräfte gerne die Rechte für sich in Anspruch nehmen. Trotzdem gehen dann solche Firmen um des Gewinns und des Drucks an Konkurrenz in Staaten, die solche Rechte verachten.
Wie will man jemals so etwas auflösen können?
Unsere freiheitliche Demokratie wird von allen Seiten angegriffen und wir können diesem Übel nicht mehr radikal entgegen treten. Radikal kommt von radix, an der Wurzel, also an der Wurzel packend. Dann lässt sich die Politik irgendwelche Gesetze einfallen, die letztlich nur ein Pflaster sind auf dem offenen Bruch der Demokratie für Freiheit und Menschenrechte. Wir erfahren also keine Heilung (nutzloses Pflaster) sondern noch mehr Erbitterung (offener Bruch).
 
Ich bin ja jetzt nur Laie was das Thema angeht, aber gerade in der Vergangenheit gab es ja durchaus interessante Dokus zu den pädoforen im Darknet (z.B. von Strg+F) und wieviel hundertausende Nutzer dort Content teilen und das die teilweise mit einfachsten Mitteln dort für Chaos gesorgt haben und die Polizei damit konfrontiert, warum diese sich nicht dieser einfachen Mittel ermächtigen um diesen Conten zu vernichten.

Gut das ist nen anderes Thema, aber sind fast alle die sowas in den Umlauf bringen und konsumieren wollen eh im Darknet wegen der Anonymität unterwegs? Diese ganzen Chatkontrollen betreffen die doch gar nicht und die lachen sich wahrscheinlich vollkommen kaputt und ins Fäustchen, dass die Behördern wegen der erwarteten Meldeflut noch weniger Kapazitäten haben um im Darknet zu ermitteln? Ab und an haben sie es ja durchaus mal geschafft so ein ganzes Forum dort hoch zu nehmen.

Ich versteh das jedenfalls nicht so wirklich. Kommt mir vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, während die riesigen Flugsaurier im undurchsichtigen Dschungel weiterhin Ihr Unwesen treiben, aber vielleicht sehe ich ja das große Ganze irgendwie nicht?
 
Termy schrieb:
Zumindest in einer Welt, wo Politik auf Vernunft, gesundem Menschenverstand und Integrität aufbaut...
In die Welt möchte ich gerne ziehen. Sagste Bescheid, wenn du fündig geworden bist, ok? :D Koffer sind schon gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Termy
Berserkervmax schrieb:
Jeder der ein Handy benutzt oder einen PC muss sich klar sein das genau in dem Moment die Überwachung anfängt.
Ich korrigiere zu "anfangen kann".

Aus meiner früheren Zusammenarbeit mit, nennen wir es mal "staatlichen Stellen" kann ich sagen, dass dafür im großen Stil weder die Infrastruktur noch ausreichend qualifiziertes Personal vorhanden ist. Dass das technisch kein großes Problem ist gezielt einzelne Endgeräte zu infiltrieren sollte aber hinlänglich bekannt sein.
Spätestens seit Snowden wissen wir auch, dass unsere "Freunde" das auch im großen Stil betreiben können. Wenn man sich noch die öffentlichen Berichterstattung anschaut bzgl. NSO & Pegasus z.B. und dazu sieht dass das Zero Click exploits sind teilweise, braucht man nicht viel Phantasie um sich ein mögliches Szenario auszumalen. Jetzt extrapoliert man diese Information in die Richtung dessen, was man nicht weiß, da kann es schon gruselig werden. Telefonate über tausende Kilometer anzuhören (ohne am Kabel zu hängen) war schon angeblich in den 80ern möglich habe ich mir sagen lassen.

Dass das durch die ganze "Ich habe nichts zu verbergen"-Einstellung noch befeuert wird tut sein übriges.

Ich denke noch sind die meisten schlichtweg zu uninteressant für diese Maßnahmen. Meine Annahme geht ja dahin, dass es eine kleine Schattenwelt gibt und die Tore dafür eben nur in bestimmten Bereichen geöffnet sind und ein recht guter Gatekeeper davor steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben