In meinem Kommentar #4 ist doch sehr gut zu sehen, wie einfach es ist mit Dreck zu werfen und dann genügend Dreck haften bleibt. Ergebnis, die Wortwahl wird noch extremistischer.
Plötzlich hatte die Deutsche Bevölkerung 2017 laut Umfragen mehrheitlich Angst um die Sicherheit. Parteien im Kampf um die Wählerstimmen haben mit dieser Angst gespielt und jeder wollte nur noch mehr Sicherheit.
Es gibt Milliarden Menschen auf unseren Planeten für die 800.000€ und oder 200.000€ mehr nur Taschengeld ist. Die kaufen sich eine Agentur die Propaganda verteilen ohne Ende.
Natürlich reicht es nicht, sich so eine Agentur zu kaufen, doch das wunderbare für die Agenturen in Zeiten der digitalen Welt ist doch, dass wir alle freiwillig diesen Figuren unsere Daten in den Pupsi schieben.
Ich habe noch sehr deutlich die Stimmen in den Ohren, als genügend sagten, diese Datensammelwut der IT Konzerne ist eine schlimme Sache. Zu oft war dann der Tenor, man hätte ja nichts zu verheimlichen.
Ein Donald Trump hat für seinen Wahlkampf über die ganze Zeit dieses Wahlkampfs eine Million Dollar an Meta (Facebook, Insta/ WhatApp) gezahlt und zwar täglich. Um Daten zu bekommen. Denn ob nun Meta, alphabet und Co, alle wissen genau wer du bist. So kann man nicht nur gezielt dich mit Werbung vollpumpen, sondern auch gezielte Propaganda streuen. Wir verschenken sogar freiwillig unsere Daten an zB China, die ganz klar unser System verachten.
Wir machen alle mit und stürzen uns sehendes Auges in die Zerstörung unserer freiheitlichen Demokratie. Weil es ja ach toll ist, sich ständig irgendwelche Videos, Bildchen und Texte anzusehen und wie wahnsinnig zu teilen und zu liken.
Nein, natürlich bin ich nicht für Gesetze die diese freiheitliche Demokratie beschneiden. Diese Welt ist aber nicht nur komplex, sondern auch noch kompliziert. Aus chinesischer Sicht ist doch die gespaltene Gesellschaft in den USA ein wundervoller Traum. Ich würde aktuell nie den USA unterstellen, dass dies ein Land der Freiheit wäre. Auf der anderen Seite darfst du in China dich nicht kritisch über die Regierung äußern. Denn dort greifen weit umfangreichere Gesetze.
Und trotzdem machen wir alle mit. Urlaub, Produkte kaufen und Apps nutzen. Diese Verflechtungen von Wirtschaft, Macht und Gier bekommt man nicht mehr aufgelöst.
Egal nun welches Land sich groß auf die Fahne geschrieben hat, dass Menschenrechte und Menschenwürde die oberste Richtlinie ist. Aus allen diesen Länder gehen Firmen hervor in denen Führungskräfte gerne die Rechte für sich in Anspruch nehmen. Trotzdem gehen dann solche Firmen um des Gewinns und des Drucks an Konkurrenz in Staaten, die solche Rechte verachten.
Wie will man jemals so etwas auflösen können?
Unsere freiheitliche Demokratie wird von allen Seiten angegriffen und wir können diesem Übel nicht mehr radikal entgegen treten. Radikal kommt von radix, an der Wurzel, also an der Wurzel packend. Dann lässt sich die Politik irgendwelche Gesetze einfallen, die letztlich nur ein Pflaster sind auf dem offenen Bruch der Demokratie für Freiheit und Menschenrechte. Wir erfahren also keine Heilung (nutzloses Pflaster) sondern noch mehr Erbitterung (offener Bruch).