Ironwolf oder Ironwolf PRO

frankkl

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6.515
Ich bräuchte eine neue Seagate Festplatte für meine neue Diskstation !

Nach den vergleichen habe ich eine Ironwolf und Ironwolf Pro in der engeren Wahl preislich sind die sehr dicht beieinander,
nur wie ist das mit der Lautstärke (5400/min <---> 7200/min) wo sind sonst die Vor- und Nachteile ?

https://geizhals.de/?cmp=2674664&cmp=2079668&active=0


Hatte schon sehr lange keine Festplatte mehr gekauft !

frankkl
 
Azghul0815 schrieb:
Wieso eigentlich unbedingt Seagate? Hab meine Pro durch eine Toshiba nun ersetzt
Wieso Toshiba als Empfehlung? Grauenhaft laut, schlechte Leistung und mehrfach direkt beim Auspacken schon defekt oder in den ersten Wochen verstorben. :D

Merkst .. das kann man über alle Hersteller sagen.

@frankkl Azghul0815 hat es eigentlich schon richtig gesagt, die nonpro sind was leiser aber halt auch was langsamer. Hängt dann natürlich von ab, was du für ein NAS hast/planst und wie du es nutzt.

Nutze als Beispiel Unraid ... die neu geschriebenen Daten landen auf den SSD-Cache und werden dann erst alle paar Tage mal in der Nacht aufs NAS geschoben. Also ist mir die Schreibrate auf die Platte eher egal. Musst halt für deine Anforderung die richtige Platte suchen.

Persönlich habe ich lange auf einfache Seagate Desktop HDDs gesetzt .. warum?
Die haben bei mir ne längere Spintime überlebt als die Ironwolfs. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@H3llF15H
Theoretisch...Meine war gerade mal 6 Monate alt und hatte keine Garantie mehr laut Seagate Seriennummer.

@Blutomen
Ich hab glaub alles an Herstellern schon durch...hab überall das gleiche erlebt.
Hardware die Jahre übersteht und welche die nach ein paar Tagen die Grätsche macht.

Die 2x18TB Ironwolf pro gab's hakt vor ein paar Monate bei meinem Händler für 220 CHF. Das war schon ein schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Je nach dem wie viele Festplatten du einbauen kannst, würde ich Toshiba nehmen, da die oft im Angebot sind und bei mir gut performen oder Refurbished Platten, da wesentlich günstiger und bei einem RAID 6 ist es auch nicht so tragisch wenn mal eine Ausfällt.
Gibt da einige Händler in der Bucht die sogar 5 Jahre Garantie drauf geben.
 
Ich hab mittlerweile auf refurbished Platten von Amazon gewechselt. Hatten alle so 15-20k Stunden, 10TB kosten um die 100 Euro, z.B. Seagate Enterprise Platten. Da kann ich auch öfters eine kaufen falls die abrauchen sollten. Sind ausgemusterte Platten aus Rechenzentren, die kosteten neu mal 400-500 Euro und haben eine MTBF von +1 Millionen Stunden. Bisher hatte ich die Ironwolf ohne Pro, aber für den Preis bekomme ich halt 2 Platten refurbished mit mehr TB und bevor ich wochenlang auf Garantieabwicklung warte kann ich mir auch einfach doppelt so viele Platten holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Ich hab alle hier rumliegen, Seagate, WD, Toshiba, und ich würde mir keine Toshiba mehr zulegen. Sie sind, im Vergleich zu den beiden anderen Herstellern, einfach lauter und nerviger, auch wenn sie günstiger sind. Für Sicherungen im Bereich 16-20 TB hast Du das mehrere Tage laufen, und dann dauernd laute Toshibas im Zimmer röhren hören ist nicht schön. Die Seagate Ironwolf sind deutlich leiser.
 
Ich würde immer die Pro nehmen, länger Garantie und mehr Geschwindigkeit. Klar die ist ein wenig lauter, aber wenn das NAS nicht direkt im Zimmer steht, dann ist das verschmerzbar..
 
nutrix schrieb:
einfach lauter und nerviger, auch wenn sie günstiger sind.
Ich wechsel gerade das NAS und seit 1.5 Tagen werden die Daten von einem aufs andere kopiert und ich muss sagen, die Toshiba im neuen NAS ist nicht lauter als die Ironwolf Pro im Alten.

Aber im Falle des @frankkl ...
Wenn der 10er zu verschmerzen ist, dann direkt die Pro
 
Seid 27 Jahren hatte ich immer Seagate Festplatten (mit einer Ausnahme zu SCSI Zeiten...)
und in den letzten Jahren hatte ich Crucial und Samsung SSD von 240 GB bis 2000 GB.

Und irgendwelchen Gebraucht Kram tue ich mir nicht an !

Der kleine Aufpreis der Pro wäre nebensächlich viel wichtiger ist eine möglichst geringe Lautstärke,
das neue NAS wird wohl weiterhin im Wohnzimmer bleiben die alte Diskstation mit einer Seagate Barracuda 5400 U/min. mit 2000 GB war erträglich.

frankkl
 
Seid dem es SSDs gibt, empfinde ich alle Platten laut und meine 2 Ironwolf pro sind auch unterschiedliche laut.
Leiser sollten die normalen sein, 2 Jahre mehr Garantie spricht für die Pro ;)

frankkl schrieb:
Seid 27 Jahren hatte ich immer Seagate Festplatten
Das ist, mit verlaub, die schlechteste alle Begründungen. Ist so, weil ist so taugt nie was ;) Aber jeder darf kaufen wie er mag.
 
Azghul0815 schrieb:
Seid dem es SSDs gibt, empfinde ich alle Platten laut und meine 2 Ironwolf pro sind auch unterschiedliche laut.
;)

Das ist, mit verlaub, die schlechteste alle Begründungen. Ist so, weil ist so taugt nie was ;) Aber jeder darf kaufen wie er mag.
Stimmt wollte eigendlich keine Festplatten mehr kaufen,
aber etwa 600 Euro für die SSD sind mir dann doch etwas viel.

https://geizhals.de/?cmp=2609658&cmp=2458832&active=0


Und sehr gute praktische erfahrungen mit einer Marke sind mir wichtig.

frankkl
 
Zurück
Oben