Ironwwolf vs pro

bei der pro variante wirbt der hersteller mit 200,000 mehr stunden betriebszeit und einer 40MB/s höheren transferrate (liegt daran dass die ironwolf 5900rpm hat die pro 7000) auserdem hat die pro variante doppel so großen cache und 5 statt 3 jahren garantie, desweiteren ist die pro vom hersteller freigegeben zum einbau von bis zu 24 platten parallel während es bei der ironwolf derer 8 sind.

für privat würde ich die günstigere ironwolf ohne pro nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und chr1zZo
Persönlich wähle ich lieber Exos als Ironwolf, bisweilen waren vergleichbare Exos auch ein wenig günstiger. Ob sie es jetzt immer noch sind, weiß ich allerdings gerade nicht.

Ein weiterer Nachteil der Ironwolf (pro) gerade in großen Kapazitäten ist SMR, die Exos-Pendants nutzen immerhin TDMR und sind damit immerhin noch ein wenig schneller. Die Exos bieten auch noch ein paar weitere Vorteile, von denen die meisten jedoch für viele Privathaushalte eher unerheblich sind.

Letztlich würde ich's vom Preis abhängig machen: Ist die Exos günstiger als die vergleichbare Ironwolf/IW pro, dann eben Exos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Banned und _anonymous0815_
Meine Exos und MG09 habe ich immer für unter 240€ gekauft, für 18tb.

Da Backups immer Pflicht sind und diese am Ende das teuerste sind, würde ich nie zu viel Geld für "ganz tolle Platten" ausgeben.

Solange sie CMR sind, kaufe ich immer die günstigsten die ich finde und der sweet Spot liegt momentan bei den 18tb Platten.

Platten fallen aus.
Immer. Egal ob teure oder günstige.
Nur eine Frage der Zeit.
Aber nie eine nach dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Es lohnt, abseits von CMR vs SMR, nicht mehr für HDDs auszugeben als notwending. Nimm die billigste mit der notwendigen Kapazität. Die meisten gehen in den ersten Wochen kaputt. Irgendwann gehen sie alle kaputt. Aber das ist wenig deterministisch. Dann lieber eine mehr kaufen.
auch ein paar mehr RPM sind heutzutage eher Nebensache.. Niemanden interessiert ob die HDD 100 oder 130 IOPS schafft, wenn die SSD vom Discounterschon zwischen 100.000 und 1.000.000 IOPS liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich schätze mal, die Pro wird auch ne bessere UBER (unrecoverable bit rate error) haben.

Ich würde mich auch anschließen, dass die Exos der beste Deal sind, wenn Lautstärke egal ist. Wenn nicht, würde das für die normalen Ironwolf sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
roket schrieb:
liegt daran dass die ironwolf 5900rpm hat die pro 7000)
Trifft nur auf die kleinen Ironwolfs zu. Die größeren Non-Pro haben auch 7200 rpm. Früher war da die Grenze bei 6 TB… heute scheinen es <= 8 TB -> 5900 Rom und > 8 TB 7200 rpm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
Also darauf achten das die Platten CMR haben? Ist die höhere Drehzahl beim Scrollen in einem Fotoarchiv nicht besser?

Smart werte gibts bei Seagate also nicht? Also sehe ich nicht vorab wann die Platze langsam den Gwist aufgibt?

Zuletzt bearbeitet:
egitoni schrieb:
Also darauf achten das die Platten CMR haben?
Ja.

egitoni schrieb:
Ist die höhere Drehzahl beim Scrollen in einem Fotoarchiv nicht besser?
Eigentlich egal, da beim Scrollen vorab erstellte Thumbnails angezeigt werden. Und bei 12 TB stellt sich die Frage eh nicht, da die von Seagate dann immer 7200rpm haben.
egitoni schrieb:
Smart werte gibts bei Seagate also nicht?
Natürlich gibt es die, wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Preisvergleiche, wie Geizhals.de

Und wie steht es um die Lautstärke, ist die ironwolf leiser als die exos? Meine Nas soll im Wohnzimmer im lowboard stehen, könnte das Problematisch werden?

Egal welche HDD, Wohnzimmer ist direkt nach Schlafzimmer der ungünstige Ort für ein NAS, erst recht dazu noch ein Resonanzkörper wie ein Möbelstückeä als Aufstellort.

Damit das Wohnzimmertauglich wird besser auf SSD setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
egitoni schrieb:
könnte das Problematisch werden?
Platten neuer Generationen, Helium -gefüllte mir vielen Plattern sind schon absurd laut..
Egal obs meine Exos oder die MG09er sind.
Wenn die belastet werden, ists kein Fest.
Absolut Wohnzimmer untauglich!

Meine Exos summen leise im Schrank vor sich hin, sind deutlich leiser als die WD Red Pro, die ich im Backup-Server habe. Allerdings nur, bevor ich die Reds mittels Silikonstreifen vom Gehäuse entkoppelt habe. Wie auch die Exos, wenn ihr's genau wissen wollt. Das hilft schon sehr. Man hört die Platten kaum noch.

Kommt auch auf das persönliche Empfinden und Definition von „leise“ an. Und auch entkoppelt (hatte meinen Server im Arbeitszimmer mit entkoppelten HDDs stehen und hätte ihn als verhältnismäßig leise bezeichnet), sind HDDs deutlich leiser. Aber im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer hätte ich meinen Server nicht haben wollen. Jetzt ist er im Rack im HAR in einem 19" Gehäuse und kann vor sich hin rattern und knattern wie er will, juckt keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Bei Schreibvorgängen oder idle?
Schreibvorgänge. Ohne Zugriffe hört man nur die (Noctua-) Lüfter der beiden Server und des Gateways leise vor sich hin werkeln. Gut, im Schlafzimmer würde ich das Ganze nicht stehen haben wollen, da würde das Lüftergeräusch schon nerven. Steht alles im Zimmer nebenan.

Macht aber durchaus schon einen Unterschied, die Festplatten und Lüfter zu entkoppeln, kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben