IRQ Verteilung macht Probleme in Spielen (Grafik, Audio, Netzwerk)

"C1E" = disabled - hiermit würde ich beginnen -

ALLE nicht benötigten Geräte im BIOS abschalten - z. B. Paralelleport / Marvel-Controller etc.

ACPI 2.0 Support = enabled

ACPI APIC Support = enabled

diese Einstellungen sollten VOR der INST von WIN erfolgen - ein Backup von C:\ machen - WIN neu installieren - geht es nicht, Backup zurückspielen -

"PCIPnP" / "Plug And Play O/S" = YES
diese Einstellung versuchen, wenn keine Besserung erfolgt - dann wird von WIN die IRQ-Verteilung übernommen - aber nicht unbedingt ratsam, es so einzustellen - und WIN muss trotzdem neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne danke für eine Antwort, bei mir ist das schon alles deaktiviert! Alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet alles auf Leistung.

ACPI 2.0 Support = enabled

ACPI APIC Support = enabled

schon eingestellt gewesen

Hast du noch ein Tipp außer zu formatieren?

ACPI 2.0 Support = enabled / ACPI APIC Support = enabled

sollte VOR der INST von WIN so eingestellt sein -

muss ich sonstige dinge noch beachten? CPU Stromsparfunktionen deaktiviert lassen? Chipsatztreiber zuerst installieren ? Dann Graka und so weiter?
Hab schon lange mein System nicht mehr neu aufgesetzt

Klemm doch mal die USB Soundkarte (Audio über USB (Siberia V2) ab und schau ob es dann besser wird, dann weisst du evtl woran es liegt. Haken bei der automatischen IRQ Vergabe kann man nur im abgesicherten Modus setzen, weil da die Geräte ja nicht aktiv sind. Dann solltest Du im Bios die IRQ Verteilung auch nicht auf Auto stellen sondern auf Manuell, mach Dich aber bitte vorher schlau ob das überhaupt etwas bringt, das war zu Zeiten als WIN 98 noch aktiv genutzt wurde. Da hatte man auch nicht soviele IRQs zur Verfügung. Du kannst auch noch (wenn das Bios es zulässt) einige USB Anschlüsse deaktivieren, manche Boards haben ja mittlerweile 10-12 Stück, die auch nicht alle benötigt werden, also könnte man einige abschalten.

Stell das BIOS per Jumper auf "default" - anschließend

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"C1E" = disabled
"ACPI 2.0 Support" = enabled
"ACPI APIC Support = enabled

INST von WIN_7

LAN kappen -

WIN / Chipsatztreiber ( nicht unbedingt nötig bei WIN_7 / P5Q) / Grafiktreiber / Soundtreiber / Antivirenprogramm

LAN-Verbindung wiederherstellen - Updates durchführen - jetzt den Rest Deiner Programme / Spiele -
Es sollten zumindest jetzt keine IRQ-Konflikte vorhanden sein -

Zurück
Oben