IRQL not less or equal Fehler

Hallo necoicould!

Habe folgende Fragen:
- Das neueste BIOS v2105 haste drauf?
- Für wieviel Volt bei welchen Timings sind die RAMs denn spezifiziert laut Verpackung oder EPP?
- Was hat der Live-CD/DVD-Test gebracht (Ich meine nicht den Memtest, sondern das Arbeiten damit)?
und eine übriggebliebene von Post#4:
- Ist der CPU-Kühler verdreckt oder bekommen die RAMs evtl. zu wenig Airflow?

Folgende Einstellungen empfehle ich:
- Secure Virtual Machine Mode [Enable]
- AMD Cool 'N' Quite [Enable] (Ich nutze trotzdem K10stat -> aber Live-DVD kann das nutzen)
- ACPI SRAT Table [Enable]
- C1E Configuration -> Disabled (hiermit hatte ich 'Knacken' im Sound & teilweise Abstürze)
- ACC Advanced Clock Calibration -> Disabled
- Bank Interleaving -> Auto !!
- Channel Interleaving -> XOR of Adress bit (oder noch besser 'Auto', falls vorhanden)
- Enable Clock To All Dimms -> kannste ja mal testweise anstellen, aber später auch wieder deaktivieren, wenn Du keine 4 Dimms mehr im System hast .. *
- MemClk Tristate C3 AltVid -> Disabled
- Memory Hole Remapping -> Enabled
- DCT Unganged Mode -> Always
- Power Down Enable -> Disabled
- ECC Mode -> Disabled

* Dieses 'Enable Clock To All Dimms' könnte eine mögliche Lösung sein!

Gruß, TM
 
## CPU Z - Übersichten

29714742.jpg


## Bios

Jo, hab den neusten Bios drauf

## Live-CD

Habe mit der Live CD nur paar Minuten gearbeitet, und hat alles gefunzt. Ich sagte ja schon, es funktioniert ja alles wunderbar nur MANCHMAL crashed es und dann komm der Fehler. Keine Ahnung ob nun das "wunderbare Laufen" des Systems das Endergebnis ist oder nur eine Ausnahme des "Manchmal"s :D

## Änderung

Habe bis jetzt nicht viel geändert, defragmentiert, mehrere chkdsk gemacht, ansonsten Win7 neu rauf gemacht und der aller letzte Schritt war es die älteren Riegel abzumachen. Nun läuft das System seit 4 Tagen Fehlerfrei,... ich kann nicht versichern, ob es an diesen Einstellungen liegt, ob es an den Älteren RAMS lag, oder an einem Kompatibilitätsproblem zwischen den RAMS (obwohl beide baugleich sind :S) - aber es läuft halt... wenn das System weiterhin so läuft tu ich die alten 4GB nicht mehr rein, weil 8GB auch ausreichen und um ehrlich zu sein, nen Unterschied zwischen 4GB und 8GB spür ich nicht so richtig. vielleicht 30% aber sicherlich nicht mehr :D

Jo. Die Änderungen von dir im Bios, werde ich jetzt mal durchführen... und hoffen, dass das System weiterhin so läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit den RAM einwandfrei läuft und mit den Alten ebenfalls (wenn nur die alten drin sind), dann liegt das Problem an der Vollbestückung an sich. Hier könntest du die RAM Spannung bis max. 1,65V erhöhen (wurde ja aber bereits angesprochen).

Poste noch den Screenshot "SPD" von einem Slot, in dem auch ein RAM drin ist (z.B. Slot #2).
Solltest du das mit dem alten RAM noch mal prüfen wollen, poste auch hier noch mal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).
 
Zurück
Oben