News Irreführende Preisangaben: Verbraucherschützer setzen sich gegen Saturn durch

@Hagen_67 Das was du da schilderst kann ich nicht bestätigen, bei Reklamationen musste ich immer rumdiskutieren, dann wurde es eingeschickt (3-4 Wochen Wartezeit), dann wurde der Fehler nur teilweise behoben und und. Aber ist doch schön das es auch Leute gibt die gute Erfahrungen gemacht haben. Kommt glaub ich auch auf den jeweiligen Mitarbeiter/Markt an.
 
rallyco schrieb:
@Incanus nein, ich durfte den Staubsauger auch ohne Zusatzgarantie kaufen ;)
Hab aber bei meinem kurzen Ausflug zum MediaMarkt keine solche Preisschilder gesehen.
Ich war gestern im Expert und habe solche irreführenden Schilder auch nicht gesehen, bei keinem Produkt.
Das ist zwar nicht die Metro-Gruppe, agieren aber oft genau so.

Es ist schon irritierend, wenn ein anderer Preis mit Zusatzangeboten als Endpreis sehr viel größer auf dem Preisschild steht.
Bei kleiner 10 ... 12Pt. Schrift für den Normalpreis ist die 48Pt. Schrift für den Gesamtpreis schon ein extremes Verhältnis und für ältere Leute ohne Nahsichtbrille der Normalpreis wohl kaum ablesbar.

Die immer wieder aufzuschwatzenden Extra- (Wert-) Garantien bringen meist nur dem Unternehmen Wertgarantie etwas.
Der Verkäufer erhält eine kleine Prämie dafür und wird auch mit Lehrgängen von Wertgarantie u. Co. darauf gedrillt.
 
@Macerkopf : Sind ja alles auch nur ganz subjektive Erfahrungen. Und darum geht es im Kern dann ja auch. Eben nicht zu verallgemeinern.
 
rallyco schrieb:
Das suspekte daran war, dass die Fragestellung so formuliert war, dass es suggeriert, ich würde gar keine Garantie sonst bekommen.

Kein Hersteller muss dir eine Garantie von sich aus geben, jede Garantie die du bekommst ist IMMER eine Zusatzleistung.

rallyco schrieb:
Das Angebot einer Zusatzleistung finde ich nicht problematisch. Die Formulierung der Frage dagegen schon.
Die Formulierung ist korrekt, nicht jedes Produkt muss eine Garantie haben, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.

Es gibt keinen gesetzliche Garantieanspruch.
 
Das mag sein, @boonstyle, aber in dem Fall ging es um die Zusatzgarantie die MediaMarkt dir gerne mit verkaufen möchte. Siehe Screenshot:
1716923930618.png


Die kostet in dem Fall 19,99 € extra. Bei Verneinung meinerseits wurde mir auch gesagt, dass ihre Zusatzgarantie besser als die Herstellergarantie wäre.
 
@rallyco mir ging es darum, dass es sich anhörte als wenn du davon ausgehst, dass eine freiwillige Garantie immer gegeben sein muss.

Dass sie dich upsellen wollten habe ich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco

Ähnliche Themen

Zurück
Oben