ISDN Anschluss auf IP Anschluss (Telekom) was beachten?

LurkerSeppl

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe im Moment einen DSL-Anschluss von der Telekom (Call + Surf) mit ISDN, lt. Vertrag max. 16Mbit. Nun hat der freundliche Mensch an der Hotline gesagt, dass ich durch eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geschwindigkeit bekommen kann (von den 16Mbit kommen nämlich im Moment nur 6Mbit an) und dass IP allgemein und sowieso viel toller sei als ISDN :D

Nun muss ich heute, weil ich grad Urlaub hab, sowieso in den Telekom Laden wegen meinem Handy Tarif, da dachte ich mir, da kann ich das auch mal ansprechen. Da die freundlichen Damen und Herren in dem Laden (soll jetzt keine Beleidigung sein :freak: ) oftmals weniger Ahnung haben als ich selbst, wollte ich euch mal fragen, was man dabei so beachten muss:

Laut Infoseite fallen bei IP Splitter und NTBA (also diese weiße ISDN-Buchse?) dann weg. Wie es mit Amex/Eumex aussieht, davon steht da nix.

Mein aktuelles "Setup":
- Telefonanschluss geht in den Splitter
- Vom Splitter geht ein Kabel in den weißen ISDN-Kasten (NTBA?) und ein anderes Kabel in den DSL-Router (Speedport W723V Typ A)
- Vom NTBA geht dann wiederum ein Kabel an die Eumex 401
- An der Eumex 401 sind dann Telefone und Faxgeräte angeschlossen

Meine Fragen:
- Ich habe ein Faxgerät (HP N911g), das ich für die Arbeit brauche -> Geht das dann auch ohne ISDN? Das ist nämlich absolut notwendig!
- Brauche ich neue Telefone? (das wär jetzt keine so große Affäre, die würde ich auch kaufen, ich will nur nicht ohne Not welche kaufen ;) )
- Brauche ich sonst irgendwie eine neue Telefonanlage (die Eumex 401 ist ja lt. Verpackung für ISDN ausgelegt, brauche ich dann eine für IP?)
- Kann mir ein IP-Anschluss überhaupt irgendwelche Vorteile bringen oder ist das jetzt nur Marketing

Vielen Dank im Voraus :) :schluck:

also mit dem richtigen router, kannst du die eumex weiter nutzen. ist aber normal nicht nötig... du hast zb. bei der furzbox oder speedport w921 die möglichkeit dein fax sowie die telefone direkt anzuschließen... (es gibt übrigens auch ip-basierte anschlüsse mit splitter)

kommt halt drauf an wie viele telefone du hast, ob du die eumex noch brauchst oder nicht... mit dem passenden router könntest du sie auch über dect verbinden...

Du kannst alles behalten bis auf den DSL - Router. Du brauchst dann einen neuen DSL Router, der auch ISDN Ports hat, an die du dann die EUMEX anschließt.

Dose -> neuer Router -> Eumex -> Telefone/Fax.

Ansonsten ist IP Telefonie im wesentlichen Marketing. Die ISDN Leitungen sind teuer für die Telekom, daher will sie die loswerden.

Lass dich im Telekom Shop beraten, normalerweise haben die mindestens 2 Schalter: einmal den Verkauf (bleib da bloss weg, die quatschen dich nur voll) und einen für technischen Service. Letztere haben in der Regel ganz gut Ahnung und können dir die Verkabelung und die benötigten Geräte und deren Kompatibilität zu IP Telefonie gut erklären.

Beim IP-Anschluss wird der Router direkt mit der Telefondose verbunden:
7390_entbuendelter_anschluss.png

Bild Fritz!Box

Dem Handbuch (PDF; telekom.de) nach, kann der Speedport W723V Typ A an einen IP-Anschluss verwendet werden. Siehe Seite 19 'DSL-Anschluss ohne Splitter (All-IP)'.
Bei IP-basiertem Anschluss. schrieb:
Wenn Sie einen IP-basierten Telefonanschluss gebucht haben (Internet-Telefonie), müssen Sie außer dem DSL-Kabel für IP-Anschluss (grau) keine weiteren Kabel an den Speedport W 723V anschließen, da die Telefongespräche über das DSL-Kabel geführt werden

Siehe Seite 23 'Analoge Telefone anschließen'
Stecken Sie das Telefonkabel Ihres Telefons in einen der Telefonanschlüsse (1 oder 2) auf der Rückseite des Speedport W 723V.

Handbuch eumex 401 (PDF; telekom.de)
Telefonieren und Internetzugang über den Universalanschluss der Telekom (ISDN-Mehrgeräteanschluss). Einfach flexibel kommunizieren. Die Eumex 401 ist eine Kommunikationszentrale für den ISDN-Anschluss. Sie bringt unkompliziert bis zu vier analoge Telefone und einen PC an das ISDN-Netz und erlaubt neben der Telefonie auch das Internetsurfen über Ihren ISDN-Anschluss. Durch 5 Leuchtdioden sind wichtige Systeminformationen schnell ersichtlich.

Speedport W 723V: Zwei Anschlüsse
eumex 401: vier analoge Anschlüsse

LurkerSeppl schrieb:
Hallo,
Meine Fragen:
- Ich habe ein Faxgerät (HP N911g), das ich für die Arbeit brauche -> Geht das dann auch ohne ISDN? Das ist nämlich
Es ist wahrscheinlich ein analoges Fax, das an die eumex angeschlossen ist. Dieses kann an einen der beiden analogen Anschlüsse des Speedport W 723V angeschlossen werden.
LurkerSeppl schrieb:
Hallo,
Meine Fragen:
- Brauche ich neue Telefone? (das wär jetzt keine so große Affäre, die würde ich auch kaufen, ich will nur nicht ohne Not welche kaufen ;) )
Analog- oder ISDN-Telefone?
LurkerSeppl schrieb:
Hallo,
- Brauche ich sonst irgendwie eine neue Telefonanlage (die Eumex 401 ist ja lt. Verpackung für ISDN ausgelegt, brauche ich dann eine für IP?)
Nein, falls die beiden analogen Anschlüsse des Speedport W 723V ausreichen. Es hat keinen ISDN-Anschluss. Diesen hat nur das Speedport W 921V.
LurkerSeppl schrieb:
Hallo,
- Kann mir ein IP-Anschluss überhaupt irgendwelche Vorteile bringen oder ist das jetzt nur Marketing
Es hat eher den Nachtei, dass falls das Internet weg ist, nicht telefoniert werden kann. Deshalb gebe ich meinen ISDN-Anschluss auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Orthographie)
Ok, das klingt ja alles schonmal gut erklärt und das Umstecken eindeutig machbar, vielen Dank :)

Dann werd ich einfach mal fragen, ob ich damit tatsächlich mehr Geschwindigkeit mit meiner Leitung bekomme, wenn nicht, dann gibt's ja anscheinend auch keine Vorteile außer ein bisschen weniger Kabelsalat :)

Ich würde im Shop nochmal explizit fragen wie es sich mit der Bandbreite bei dir verhält. Weil die im Shop können ganz genau sagen was möglich ist.
Falls es besser wird mit der Bandbreite erklären sie dir auch wie was weiter nutzen kannst.
Ich zum Bespiel kann bis zu 10 Geräte anmelden und habe drei Telefonummern wovon ich auch nur eine Benutze. Das alles kann man dann im Router oder über das Onlineportal der Telekom einstellen. Ganz praktisch ne aktive Rufumleitung des Hausanschlusses.

In der aktuellen Connect (09/2014) gibt ein paar Infos dazu. Kannst du dir ja mal auch durchlesen.

Und im Shop nicht vergessen zu fragen ob die die Bereitstellungskosten übernehmen.
Sonst kann du extra 70€ blechen, nur weil du innerhalb deiner Vertagslaufzeit wechselst.
(in den meisten Fällen erlassen sie dir die Gebühr, aber man muss halt fragen)

Und das der Voip viel mehr Geschwindigkeit bringt ist zwar wahr.
Aber dieses mehr an Geschwindigkeit ist recht winzig. (0,5 Mbit würde ich schon als viel bezeichnen, wenn du schon einen 16Mbit Anschluss hast)
Dieser kleine Frequenzbereich der frei wird ist die Rede nicht wert.

Oder hast du jetzt einen festen Wert mit maximal 6Mbit und konntest dann auf einen 6-16Mbit Vertrag umschalten.
Dann würde es sich eventuell lohnen, ansonsten nicht.

Hallo

Der Speedport W723V ist zwar für Annex J (ohne Splitter) IP-Telefonie bzw. Annex B (mit Splitter) IP-Telefonie geeignet, aber die Eumex kann mangels s0 Schnittstelle nicht angeschlossen werden.

Alternative DSL Router mit s0 Schnittstelle sind z.b. Speedport W921V (alt, nicht mehr in Handel), Fritzbox 7390, Fritzbox 7490.

Vicanus

Ich behaupte mal ganz frech: Dein Download wird sich nicht verbessern, wenn dann geringfügig dein Upload.
Den einzigen Vorteil an der ganzen Umstellung wird die Telekom haben: Geringere Kosten (natürlich zahlst Du aber nicht weniger :stacheln: )
Du hast die Umstellerei der HW-Struktur/Endgeräte im Haus an der Backe.

Meine Eltern haben auch noch einen herkömlichen Anschluss (also ISDN mit C&S Paket) und werden im 2 Monatsrythmus daran "erinnert" doch auf einen modernen IP-Anschluss umzustellen, bis ich die nette Dame am Telefon mal nach unseren konkreten Vorteilen aus einem IP Anschluss gefragt habe, da kam dann "naja Sie haben dann schon heute einen zukunftssicheren IP-Anschluss".

Mein Fazit: Wenn es nix anderes mehr gibt, wird umgestellt, vorher bleibt mangels Vorteilen alles wie es ist.
:schluck:

Alles klar, danke für die vielen Antworten. Dann werd' ich mal fragen, was so für Geschwindigkeit bei mir möglich ist, und wenn nicht mehr als jetzt schon geht, bleibt alles beim alten.

Würde es mir aber schriftlich bestätigen lassen.
saugling schrieb:
Mein Fazit: Wenn es nix anderes mehr gibt, wird umgestellt, vorher bleibt mangels Vorteilen alles wie es ist.
Dann müssen sie mir Kündigen. VoIP kann ich auch vom Kabel-Anbieter nehmen, da bekomme ich 150 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei den IP Anschlüssen ist ein "langsamer" Anschluss immer mit schlechter Telefonqualität verbunden.

nö.. die leitung wird dieselbe bleiben, ob isdn oder J. der spruch "hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geschwindigkeit bekommen kann" ist schon von anfang an zum scheitern verurteilt. das callcenter soll dir das mal schriftlich garantieren, dass du mehr bits kriegst beim umstellen und zwar garantiert (falls nicht ist ein jahr gebühren gratis inkl. gutschein für neues händy als entschädigung).... du wirst sehen, dass "wahrscheinlich mehr" plötzlich kein argument sein wird...
zweitens: isdn telefone kannst du nicht mehr benutzen und mit grosser wahrscheinlichkeit musst du deinen isdn-anschluss durch einen elektriker auf dsl umstellen...

deutschlisch: der einzige der profitiert ist das callcenter und telekom

Ob du jetzt schon wechselst ist eigentlich egal.. spätestens 2016 MUSST du da dann alle Consumer auf IP umgeschaltet werden sollen (laut Telekom). Ich habe bereits einen IP-Anschluss bei der Telekom und kann nur positives darüber berichten. Es hat mir auch einen Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Die Verbingsprobleme mit den Telefonen kann ich bei der Telekom so nicht bestätigen, nur wenn es über Vodafone läuft habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen. 1&1 war da besser dran. Ob du es jetzt schon machst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich würde den Schritt jedenfalls gehen.

Eine Korrektur habe ich aber noch: Der Speedport W921V wird noch von der Telekom verkauft!! Er hat eine ISDN-Buchse (steht auch so im Handbuch), also kannst du diesen ohne Probleme nutzen und wenn dein W723V gemietet ist, kostet dieser dich nur 1€ mehr pro Monat.

Gruß
Kümmel

Die Telekom will bis 2018 alle - auch ISDN - Anschlüsse auf IP umstellen.
http://www.telekom.com/medien/konzern/216214

Ein Foren-Mitglid meinte aber, dass Anschlüsse die nicht umstellbar sind, im DSLAM eine analoge Linecard erhalten sollen. Der Pilot dazu sei gerade angelaufen.

Der Speedport W921V ist von Arcadyan und nicht mehr von AVM wie das Speedport W 900V/Speedport W 920V. Von daher würde ich jetzt eine AVM FRITZ!Box 7490 (20002584) / AVM FRITZ!Box 7390 (20002448) nehmen. Vor allem, da der Support (wie Firmware, ...) doch besser ist. Außerdem ist mir 5,95 Euro / Monat zu teuer. Die 7490 amortisiert sich nach etwa 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
es kann natürlich auch sein, dass bei dir seit längerem schon eine schnellere geschwindigkeit verfügbar ist.
Die Telekom hat in letzter Zeit viel Aufwand betrieben um mehr Bandbreite zu erreichen. Aber wenn man seit langer Zeit einen Vertrag für 6000er hat, wird der, nur weil es jetzt schneller geht, nicht automatisch umgestellt. man musste da schon fragen.....

Zurück
Oben