thom53281
Lieutenant
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Es ist das selbe Produkt wie die Leute in den Sondergebieten (OPAL, etc.) bekommen haben, wo von vorneherein kein Kupfer-Hauptkabel vorhanden war. Nennt sich Call IP Regio.Nore Ply schrieb:Gibt es für den denn inzwischen eine Vertriebsfreigabe?
Nein, das ist nicht erforderlich und in vielen Outdoor-Standorten wäre es auch gar nicht möglich (z. B. Mini-MSAN). Und auch nicht rentabel, für z. B. fünf analoge Anschlüsse nun irgendwelche Ersatztechnik aufzubauen. Genauso wenig, wie ein kilometerlanges Hauptkabel noch zu erhalten, wenn da schon Glasfaser vor Ort liegt.blastinMot schrieb:Dafür müsste es erstmal die passende Technik in den MFGs geben.
Ich meine klar, die Leute die bisher ihren analogen Anschluss haben, die wollen nicht wechseln, weil sie zufrieden sind. Aber es ist auch hier so, wie es vor ein paar Jahren mit ISDN war. Irgendwann ist die tote Kuh dann mal genug gemolken. Im Prinzip kann es Oma Erna ja egal sein, ob ihr Telefon nun direkt an der TAE steckt, oder ob da ein Router dazwischen ist, der dann ADSL2+ auf POTS umsetzt und sie da dann ihr Telefon anschließt. Ganz im Gegenteil - dadurch dass das jetzt gerade vor allem mit störungsanfälligen Kabeln (oder auch Kabeln, wo hunderte von Metern defekt sind) passiert, erhöht sich sogar die Verfügbarkeit des Anschlusses.
Das ganze darf man auch nicht missverstehen. Die meisten Leute dürfen ihren analogen Anschluss noch länger behalten.
Solange ein Hauptkabel nicht störungsanfällig ist, ist es ja kein Problem, wenn es weiterhin in Betrieb bleibt und viele der Kabel sind sowieso noch alternativlos. Das soll jetzt nur ausdrücken, dass es auch gute Gründe geben kann, warum Leute in seltenen Fällen auch bereits jetzt umstellen müssen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Kosten auch immer auf alle Kunden umgelegt werden.