ISDN Telefonanlage über Router mit IP-Telefonie nutzen

Rick7221

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
541
Hallo,

die Telekom zwingt uns gerade aus unserem ISDN Vertrag heraus, wir müssen wie viele andere zu IP-Telefonie wechseln.
Da wir uns letztes Jahr eine neue ISDN Telefonanlage gekauft haben (3 Mobilteile, 1 Basisstation) würden wir diese natürlich gerne weiterbenutzen. Auf dieser Telekom Seite steht, dass das nur mit dem W921V Router funktioniert.
Nach einem Anruf bei der Telekom stellt sich jetzt heraus: Man kriegt diesen Router gar nicht mehr von der Telekom.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, finde aber zur Fritz!Box 7570 (darauf basiert ja der W921V) keine Informationen die dies belegen. Ich will im Grunde einfach die Basisstation an den Router anstöpseln, und der soll dann die Telefone ins VOIP Netz der Telekom reinrouten. Stelle ich mir das richtig vor?
Da manche Router eingebaute DECT Stationen haben, würde es natürlich auch gehen, die 3 Mobilteile direkt zu verbinden. Ob das dann mit IP Telefonie zusammen funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Beim Telefon handelt es sich um das Gigaset CX610 mit 2 zusätzlichen C610H Mobilteilen.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder Informationen für mich?
 
Kenn jetz die 7570 nicht wirklich, aber solang du die Anlage am S0 Anschluss der Box anschließt, funktioniert das auf jeden Fall.
 
Wenn Du eine ISDN Telefonanlage an den Router anschliessen möchtest, dann muss der Router natürlich einen internen S0-Anschluss besitzen (ISDN Anschluss). Sollte das nicht der Fall sein --> dann geht die Kopplung nicht.
Natürlich kann man die DECT Telefone direkt an die Fritzbox anmelden aber man geht einige Einbußen ein. Telefonieren und vermitteln (intern) geht alles, aber es ist natürlich viel komfortabler wenn man an eine Fritzbox die AVM-Telefone anmeldet. Diese unterstützen natürlich nativ alle Funktionen der Fritzbox.
 
Also die von dir genannte 7570 kenne ich so nicht. Sehe das Gerät auch zum ersten mal, aber das tut ja aktuell noch nichts zur Sache :)

alsk1 hat es schon sehr gut beschrieben. Wenn die FritzBox einen S0 Bus (Anschluss) hat, dann kannst du eure ISDN Anlage dort anschließen. Im Webinterface der Box sagst du dann einfach, dass an dem Port eine ISDN Station hängt und der Rest ist ziemlich selbsterklärend :)

Da ich in der kommenden Woche auch meinen ISDN + DSL Anschluss aufgeben werde, aufgrund einer Umstellung auf VDSL50, welcher auch ein IP-Basierter Anschluss ist, habe ich mir eine 7490 bestellt. Damit geht das auf jeden Fall. Die Box steht im Keller, und im Erdgeschoss befindet sich eine Gigaset ISDN Basisstation. Wie gut das dann funktioniert, kann ich dir ab dem 16.12. genauer sagen.

Aber bis 2016 können sie dich (meines Wissens) nicht so einfach aus deinem ISDN Vertrag raus ekeln, es sei denn du willst einen neuen Tarif. Dann hast du keine Option. Aber ich wurde seit vergangenem Jahr wegen einem IP Basierten Anschluss angerufen und lehnte dieses immer ab, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein VDSL bekommen konnte. Nun geht es, also nehme ich die Umstellung in kauf und hoffe das alles funktioniert, was ich möchte... wobei ich da aufgrund von Problemen bei Kunden schon die ersten Hürden sehe. Aber ich lasse mich überraschen.

Gruß, Domi
 
Ok,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, dann werde ich mich mal nach FritzBoxen mit S0 Anschluss umsehen,
die 7570 ist nämlich auch ziemlich teuer..
Aber auf den Bericht wäre ich wirklich gespannt, ich glaube wir haben noch Zeit mit dem Wechsel, wie lange weiß ich jetzt nicht genau auswendig.

Grüße
Rick
 
Kauf Dir eine 7490, damit geht es sehr gut. Alte Telefonanlage am S0-Bus anschliessen, in der Fritzbox alles einrichten, dann klappt es auch am Telekomanschluss.
Habe es gerade erst bei 2 Kollegen gemacht, bei mir selbst in diesem Sommer.
Wenn Du Dir die Box bereits jetzt holst und einrichtest, kennst Du Dich damit schon ein bischen aus und musst dann, wenn umgestellt wird, nur das Kabel wechseln (ohne Splitter/NTBA) und die VOIP Daten eingeben. Die Box geht auch mit NTBA am ISDN als Telefonanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann wird es wohl darauf hinauslaufen.
Denke die Umstellung müsste ich noch hinkriegen als Informatiker, die Boxen sind ja relativ einfach zu konfigurieren ^^
 
Domi83 schrieb:
Da ich in der kommenden Woche auch meinen ISDN + DSL Anschluss aufgeben werde, aufgrund einer Umstellung auf VDSL50, welcher auch ein IP-Basierter Anschluss ist, habe ich mir eine 7490 bestellt. Damit geht das auf jeden Fall. Die Box steht im Keller, und im Erdgeschoss befindet sich eine Gigaset ISDN Basisstation. Wie gut das dann funktioniert, kann ich dir ab dem 16.12. genauer sagen.

Solange du nen ordentlichen ISDN-Bus hast aufgeschaltet hast zur Gigaset ISDN Basisstation sollte das kein Problem sein. Ich hab auch nen relativ langen ISDN-Bus liegen. Aber du scheinst dich ja auszukennen :)
 
@Rick7221, du kannst ja mal in der Bucht oder den Kleinanzeigen nach einer 7390 oder 7490 von AVM Ausschau halten. Ein Kollege von mir hat sich dort für knapp 90 Euro eine 7390 gekauft und diese bietet eigentlich auch alles was gebraucht wird, hat aber ein schwächeres WLAN als die große 7490 :)

Aber so hätte man dann einen günstigen Router den man zu Anfang benutzen / verwenden könnte.
Dienstag Abend, am Tag der Schaltung oder einen Tag später gebe ich dann mal ein Feedback bezüglich der ganzen Geschichte ab ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: @rennbrezn, wie sage ich doch immer zu meinen Kunden... "ich habe auf YouTube gesehen, wie es geht" :D
 
Rick7221 schrieb:
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, finde aber zur Fritz!Box 7570 (darauf basiert ja der W921V)
Total falsch eine FRITZ!Box 7570 basiert auf einer Speedport W 920V !

frankkl
 
Ich verstehe nicht, warum unbedingt die ISDN Telefonanlage weiter genutzt werden soll? Brauchst Du bestimmte Funktionen, die bspw. eine Fritz!Box nicht bietet, oder warum? Ist ja ansonsten wieder nur ein weiteres Gerät, was rumsteht, zustaubt, Strom frisst und Platz kostet.
Im Übrigen war es eigentlich schon letztes Jahr bekannt, dass die Telekom bis 2016 alle Analog (Dazu zählt im weiteren Sinne auch ISDN) Anschlüsse abschalten will. Es war reichlich kurzsichtig, damals noch eine neue ISDN Telefonanlage anzuschaffen...
 
Wurde auf jeden Fall später bekannt gemacht, vielleicht ist die Anlage auch schon 1.5 oder 2 Jahre alt, aber auf jeden Fall noch relativ neu.
Ich werd auch mal versuchen, die Telefone direkt mit der Fritzbox zu koppeln, und testen wie die Qualität ist und ob man auch mit mehreren Telefonen auf einmal telefonieren kann.
 
Rick7221 schrieb:
Wurde auf jeden Fall später bekannt gemacht,...

Ich predige hier schon seit Ende 2012, dass die Telekom - laut eigener Aussage - Ende 2016 Analog abschaltet.
 
@Falcon, aber nicht jeder achtet genau auf deine Beiträge :p

Aber mal davon ab.. ein Grund eine ISDN Station (Anlage, Basis etc.) weiter zu benutzen, könnte der Standort vom Router sein. Wenn dieser im Keller steht, bringt es einem relativ wenig, seine Endgeräte via DECT zu koppeln, wenn man im 1. oder 2. OG oder außerhalb vom Haus, keinen Empfang mehr hat. So ist es z.B. bei mir und darum bleibt die ISDN Station auch noch im Erdgeschoss stehen :)

Und um den Wind aus den Flügeln zu nehmen... Nein!, das verlegen von einem Kabel damit der Router in das Erdgeschoss kann, ist keine Option. PUNKT :)
 
Man könnte dann aber auch einfach eine stinknormale DECT Basis weiter oben dran hängen. Oder nimmt einen DECT Repeater. Alles wesentlich sinnvoller als eine ISDN Anlage weiterhin zu betreiben.
 
@Rick7221, ich sagte ja das ich mich melden werde. Das will ich nun tun :)
Nachdem der Techniker meinen Anschluss am Dienstag falsch geschaltet und ich die Telekom verrückt gemacht hatte... teilweise auch wegen dem (leider) laienhaften Personal was sich an der Hotline befindet, habe ich heute meinen IP basierten VDSL Anschluss bekommen.

In den Einstellungen der FritzBox (bei mir die 7490) gibst du einfach alle Rufnummern ein, die du besitzt. Bei den Telefongeräten legst du ein neues Gerät an, sagst das es ein ISDN Telefon ist und die Box richtet dieses auf dem S0 Port ein und gibt dort auch alle Nummern an. Den Rest kannst du dann wieder ganz gewöhnlich über deine Telefonanlage einstellen :)

Telefonieren klang auch ganz normal als ich mit meinem Bruder telefoniert habe und mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
Gruß, Domi
 
Ok, super! Nochmal danke fürs Feedback!
Dann werde ich das wohl genau so machen.
 
Kein Problem... Ich kann jetzt noch etwas zum telefonieren an sich sagen. Ich hatte ja vorher einen ISDN + ADSL Anschluss, mit einer 7270.

Wenn ich eines der Gigaset Geräte via DECT mit der 7270 verbunden und telefoniert hatte, war die Tonqualität echt schlecht und blechern. Jetzt, mit der 7490 und der ISDN Station am S0 Port von der FritzBox und dem IP Basierten Anschluss ist die Qualität echt top! :)

Als nächstes will ich mir mal ein Fritz!Fon zum testen und spielen kaufen. Da muss ich aber noch lesen, ob man auf etwas bestimmtes achten sollte. Denn das schwarze Modell (MT-F) sagt mir mehr zu, als das weiße C4 Modell :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben