ISDN Telefondose für Internetanschluss

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

eine Bekannte von mir braucht einen einfachen DSL Anschluss ohne Telefon, da Telefon schon vorhanden (läuft irgendwie über die Vermieterin. Da soll sich auch nichts dran ändern).

Als ich heute bei Ihr war, um erstmal die örtlichen Gegebenheiten zu "checken", ist mir aufgefallen, dass sie keine "normale" Telefondose hat, sondern nur eine ISDN Dose (2x RJ45 Anschluss), auf der das Telefon (welches über die Vermieterin läuft) dran hängt.

Da ich leider erst in der Zeit von DSL und Co angefangen habe, mich mit Telefon/Internet/Hardware und was weiß ich auseinanderzusetzen, ist mir eine solche Dose bisher noch nie über den Weg gelaufen, daher ersuche ich euch nun um Rat.

Ist es möglich, an die Dose (siehe Bild im Anhang) noch zusätzlich zum Telefon einen einfachen DSL-Router (also Spliter, Router etc.) anzuhängen?
Das Telefon soll wie gesagt, normal weiterlaufen. Es soll lediglich ein eigener Internetanschluss bei der Telekom (DSL-Flat für 9,99€/Monat) hinzugefügt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu nähere Auskünfte geben

Gruß
Frosty

Anhänge

• Bild0343.jpg
    Bild0343.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 467
Ne, dass wird so nicht funktionieren!

Ich vermute die Wohnung deiner Bekannten und die des Vermieters sind im selben Gebäude?

Da musst Du mal den Vermieter fragen, warscheinlich hat der einen ISDN-Anschuss und hat einfach eine der beiden Leitungen deiner Bekannten überlassen zum telefonieren.
Deine Bekannte hat warscheinlich ein ISDN-Telefon und kein analoges. <-- überprüfen.

Wenn der Vermieter an diesem Telefonanschluss bereits DSL hat, siehts schlecht aus; es sei denn, der Vermieter wäre bereit auch das Internet mit deiner Bekannten zu teilen.

Der DSL Splitter müsste ja schließlich vor dem NTBA installiert werden, also vermutlich in den Räumen des Vermieters...
Und DSL müsste auf den Anschluss des Vermieters gebucht werden...

Es müsste doch möglich sein am vorhandenen Hausanschluss (APL) eine zweite Leitung zu beantragen, die dann exklusiv die Wohnung deiner Bekannten versorgt?!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

so einfach ist das nicht, denn dsl läuft über den hauptanschluss/rufnummer, sprich der Vermieterin, da müsste meines erachtens nach deine Bekannte einen eigenen Telefonanschluss beantragen und das dsl dazu buchen (zb. T-Com) oder wenn sie nen Kabelanschluss hat von kabel Deutschland das I-Net nehmen

Ja
Telefon ist ein ISDN-Telefon, das habe ich vorhin schon überprüft.

Versteh ich das also richtig, dass diese Dose mit den beiden RJ45 Eingängen an der Telefonanlage/NTBA des Vermieters mit dran hängt?

Der Vermieter hat bisher ein unverschlüsseltes (kopfschüttel) Wlan gehabt über das meine bekannte mitgesurft ist (der Vermieter hatte das erlaubt). Nachdem neulich der Blitz eingeschlagen hat, und sämtliche Elektrogeräte in den Tod gerissen hat, hat die Vermieterin ein verschlüsseltes Wlan. (DSL)
Meine Bekannte möchte aber nicht mehr bei dem Vermieter mitsurfen, bzw ihn nach den Zugangsdaten fürs Wlan fragen, da sie momentan eh ein sehr gespanntes Verhätlnis zu diesem hat.

Da sie sonst keine andere "normale" Telefondose in Ihrer Wohnung hat (es war eig. ein Einfamilienhaus, in dem das obere Stockwerk jetzt vermietet wird) bleibt ihr wohl im Augenblick keine Alternative.

Der Vermieter müsste aber doch meines Wissens nach einen Telefonanschluss zur Verfügung stellen, wenn die Räume als "Wohnung" vermietet werden oder?
Könnte ein solcher "problemlos", bzw ohne größeren Aufwand nachgerüstet werden?

Wenn Sie einen Hauptanschluss beantragt, könnte Sie dann nach wie vor das ISDN Telefon des Vermieters mitnutzen, oder wird der ISDN Anschluss der ja in der Wohnung vorhanden ist, dann durch einen Hauptanschluss "ersetzt"?

Danke für die Bisherigen Tipps
Ergänzung ()

Kabelanschluss ist zwar Vorhanden, aber Internet per Kabel ist in unserem Ort noch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vermieter müsste aber doch meines Wissens nach einen Telefonanschluss zur Verfügung stellen, wenn die Räume als "Wohnung" vermietet werden oder?
Afaik nicht.
Könnte ein solcher "problemlos", bzw ohne größeren Aufwand nachgerüstet werden?
Kommt auf die baulichen Gegebenheiten an. Wenn bpsw. nur eine CuDa auf den APL des Hauses geht, muss bei Telekom angerufen werden. Das läuft dann über den Vermieter.
Wenn Sie einen Hauptanschluss beantragt, könnte Sie dann nach wie vor das ISDN Telefon des Vermieters mitnutzen, oder wird der ISDN Anschluss der ja in der Wohnung vorhanden ist, dann durch einen Hauptanschluss "ersetzt"?
Muss nicht. Alles eine Frage der Verkabelung.

Dann muss die Vermieterin einen zweiten Anschluss beantragen (sofern technisch möglich).
Es müsste ein Telefonkabel vom Hausanschluss (APL) in die Wohnung deiner Bekannten gelegt werden.
Da dran kommt dann eine normale Telefondose (TAE).

Dann müsste deine Bekannte (z.B. bei der Telekom) einen Telefonanschluss beantragen inkl. DSL.

Hi,

sie hat jetzt nochmal mit der Vermieterin geredet, und wird doch wieder über ihren Anschluss surfen, da unklar ist, wie lange sie noch in der Wohnung ist, bzw. wie lange die Vermieterin das Haus noch behält (scheinbar möchte diese das Haus bald verkauen). Daher wäre der Aufwand einer neuen Dose etc. wohl nicht rentabel.

Danke für eure Hilfe, so habe ich mir den Weg zum T-Punkt erspart, und es gibt eine akzeptable Lösung.

Zurück
Oben