ISDN Telefone an Speedport W723V

Cyda

Lieutenant
Hey, mein analog Telefon ist jetzt (endlich) kaputt und ich bekomme ein neues ISDN Telefon geschenkt. Dieses wird ja über eine S0 Schnittstelle mit dem Router verbunden. Mein Speedport W723V hat aber keine S0 Schnittstelle und daher bräuchte ich euren Rat.
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein um das Telefon nutzen zu können:

1. Ein TAE - ISDN Aufstecker wie dieser hier: Analog Adapter aber passt dieser Stecker überhaupt auf einen ISDN Stecker?

2. Das ISDN Telefon per DECT mit dem Router verbinden. So dürfte doch das ISDN Kabel doch wegfallen?

Funktioniert eine der genannten Vorschläge oder muss ich mir neue Telefone oder einen neuen Router zulegen?

Variante A funktioniert nicht ... da dadurch kein SO Bus erzeugt wird

Variante B über DECT lässt sich allerdings ohne weiteres nutzen, das Telefon wird dann als Mobilteil an der Basis (sprich dem Speedport) angemeldet ...

Diesen Adapter kannst du glaub ich nicht verwenden. Das müsste ein RJ11 Stecker sein, während ISDN RJ45 Stecker verwendet. Außerdem müsste der Speedport ISDN Geräte an dem jeweiligen Anschluss unterstützen, was er vermutlich nicht tut (ka ob das überhaupt über TAE geht, ich denke nicht).

Das DECT Telefon solltest du jedoch mit der DECT Einheit des Telefoniegateways betreiben können.

Hallo du mußt dein Telef. als IP von deinem Provider einstellen lassen dann funktioniert es.

Ein ISDN-Telefon kann nicht am Speedport W723V angeschlossen werden, da dieser keinen ISDN-Anschluss hat. Und auch ein Provider kann es nicht so zaubern, dass es funktioniert.

Wenn es ein schnurloses DECT-Telefon ist, kannst du es direkt am Speedport anmelden. Allerdings werden dann solche Dinge wie Anruferliste und eventuell die Rufnummernanzeige nicht funktionieren. Datum und Uhrzeit wohl auch nicht. Das einzige, was sicherlich funktionieren wird: Telefonieren. Und laut DECT-Standard muss auch nicht mehr funktionieren. Solche Sachen wie CLIP, Anruferliste usw. sind meistens Funktionen der DECT-Basis. Und wenn man ein DECT-Mobilteil an einer systemfremden Basis anmeldet, hat man nun mal Einschränkungen.

Wenn du das Telefon ohne Einschränkungen nutzen möchtest, kannst du dir einen Speedport W921V mieten, der hat einen internen S0-Anschluss.

Die neuen Router der Telekom sind leider der letzte Dreck, auch der W921.
Kündige den Mietvertrag und hol dir für 70€ gebraucht den W920V, der hat alles was du willst.

Wenn du das nicht willst versuchs eben erstmal mit DECT.

Zurück
Oben