ISDN TK Anlage - ISDN Geräte direkt anschliessen?

X-TR4

Captain
Hallo,

ich muss einen netzplan für eine ISDN Verkabelung mit ISDN TK Anlage erstellen.

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher.

Die TK Anlage ist mit dem S0 bus des NTBA verkabelt (max 150m länge)
An der TK Anlage hängen mehrere Analoge Telefone (Je an einer a/b Schnittstelle)

Jetzt gibt es aber noch ein ISDN Telefon und mehrere PCs mit ISDN Modem.
Nun gibt es ja TK anlagen mit internem S0 Bus.. heisst das, dass ich unabhängig vom NTBA einen 2. S0 Bus habe, an den ich alle ISDN Geräte hängen kann (als Mehrgeräteanschluss, wieder mit 150m max. Länge)
Oder müssen diese Geräte mit an den S0 bus des NTBA, wo bereits die TK Anlage hängt?

Bezüglich der Länge des S0 Bus habe ich folgendes gelesen. die Gesamtlänge (NTBA bis zur entferntesten Dose) sollte max 150m sein, ist das so richtig? Wie lang dürfen die Kabel welche von der Dose zum ISDN gerät (zB telefon) führen dann noch sein?

mfg..

Die TK-Anlage wird auch als ISDN Gerät gehandhabt.
Der interne S0 Bus ist unabhängig vom externen S0 am NTBA.
Der interene S0 wird von der TK-Anlage verwaltet.

Du hast also 8 externe Geräte (inkl. TK-Anlage) + 8 interne.
Nutzkanäle bleiben aber 2.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da gibt es mehrere Varianten (aus Wikipedia.org):
Zitat:
"Kurzer passiver Bus: Entfernung der Endgeräte vom NTBA maximal 150 m. Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 8 Endgeräte. Anwendung in der Betriebsart Mehrgeräteanschluss. Das ist die übliche Variante."

"Erweiterter passiver Bus: Der Erweiterte passive Bus ist mind. 100 m und max. 500 m lang. Die Endgeräte dürfen nur innerhalb der letzten 50 m am Bus-Ende angeschlossen werden. Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 4 Endgeräte. Anwendung in der Betriebsart Mehrgeräteanschluss.

"Punkt-zu-Punkt-Anschluss (Langer passiver Bus): Entfernung des Endgeräts vom NTBA maximal 1000 m. Es darf nur ein Endgerät angeschlossen werden. Anwendung bei der Betriebsart Anlagenanschluss und bei der Betriebsart Mehrgeräteanschluss (Sonderfall: Nur ein Endgerät)."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus)

Welcher darf es sein, bzw. wieviele Telefone werden angeschlossen?

Greetz

@yamahakuesser

danke, genau das wollte ich wissen.
Also anzahl der möglichen Geräte ist dadurch höher (16 - 1 (TK Anlage)), gleichzeitig laufen aber nur 2.

Gehen wir mal weiter.. ich möchte 4 kanäle gleichzeitig nutzen. nun gibt es ja TK anlagen mit einem ext Bus, einem internen, und einem variablen, der extern ODER intern sein kann (so steht es in der beschreibung).
Wenn ich jetzt 2 Basis Anschlüsse hätte, und einen auf den externen , den 2. auf den Variablen schalten würde. Könnten dann über den Internen bus der Anlage 4 Kanäle gleichzeitig laufen, oder bräuchte ich auch noch einen 2. Internen bus?

@ Warhammer, habe ich auch gelesen. Es kommt eig nur erstere Methode infrage. Allerdings müsste man für die Verbindung NTBA-TK Anlage ja dann auch letztere variante (punkt zu Punkt) nutzen können oder?

Danke schonmal!

€: hab mal eine Zeichnung angehängt. Ist das soweit korrekt, oder habe ich einen Fehler, oder etwas vergessen?

Anhänge

• Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, beim Einsatz einer TK-Anlage geht man an sich eh auf ISDN-Anlagenanschluss oder auch Druchwahlanschluss. (Punkt zu Punkt - Bekommst dann zb eine Nummer und kannst dann Druchwahlnummern frei bestimmen.)
Weil die externen ISDN-Geräte bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluss nicht zentral verwaltbar sind und selbst bei hausinternen Gesprächen Kosten verursachen, weil dies dann über das TKom-Netz abgewickelt wird.

ISDN-Mehrgeräteanschluss(Punkt zu Mehrpunkt - da werden die Geräte an der TK-Anlage zB über die MSN`s verwaltet) bietet sich dann nur an wenn man eben nie mehr als 2 Kanäle gleichzeitig nutzt.
Da hat man dann Komfortfunktionen wie Anklopfen, Konferenz, Markeln etc pp über den Netzanbieter.
Beim Anlagenanschluss kommen die Funktionen dann von der TK-Anlage.

Es gibt auch TK-Anlagen die mehrere externe S0 Busse unterstützen.
So kannst Du dann eben auch 4 und mehr B Kanäle nutzen.

Und wenn man das ganze weiter spinnt geht es dann in Richtung Multiplexanschluss.
(30 Nutzkanäle und mehr)

Ich hoffe es war einiger maßen verständlich und es hat sich kein Käse eingeschlichen. Ist lange her das Thema und ich bin müde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat mir schon sehr weitergeholfen.

Die einzige frage die noch zu klären wäre ist, ob über den internen S0 Bus der TK Anlage 4 Kanäle gleichzeitig möglich sind, oder ob dazu dann auch (zusätzlich zu den 2 externen) 2 Interne S0 Bus nötig sind.

Ein S0 hat immer nur 2 Kanäle, egal ob intern oder extern.
Wenn du also möchtest, dass 4 interne ISDN-Geräte gleicgzeitig jeweils einen Kanal belegen können brauchst du 2 interne S0.

Zurück
Oben