- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 24.509
Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN, die VOIP Umstellung ist seitens Vodafone schon 3x gescheitert, der nächste Termin ist im Oktober.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hab Ihr Euch aber sehr arg Zeit gelassen.boarder-winterman schrieb:Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN, die VOIP Umstellung ist seitens Vodafone schon 3x gescheitert, der nächste Termin ist im Oktober.
Du lachst, wir haben (noch) ISDN mit Media Gateways.PHuV schrieb:Da hab Ihr Euch aber sehr arg Zeit gelassen.
Wie gesagt unfreiwillig, mit Swyx ist bezgl. VOIP schon längst alles klar, Vodafone bekommt es aber nicht hin die dafür nötige Datenleitung zu schalten.PHuV schrieb:Da hab Ihr Euch aber sehr arg Zeit gelassen.
Ich habe mal meinen Kollegen @Smily überstimmt und den Thread offen gelassen, da hier ja scheinbar Diskussionsinteresse besteht.Smily schrieb:Bevor hier noch mehr Offtopic kommt, mach ich mal zu. Eine konkrete Frage gib es nicht, spannend ist es auch nicht wirklich und die wenigsten hier werden die Technik noch haben. 🔒
Ich hatte ein Tiptel 195 und ein Siemens Gigaset 2060isdn dran. Anfangs direkt am externen S0, erst viel später dann über die FritzBox, da es DSL erst so ab 1999 gab und dann erst mal nur mit Telekom-Modem.Wilhelm14 schrieb:Ich kenne genau eine Person, die echte ISDN-Telefone benutzt hat.
Im Tiptel 195 hatte ich schon in den 90ern mein gesamtes Telefonbuch drin und über das Display gewählt. Bei Anrufen auf dem AB konnte es einmal am Handy anklingeln lassen usw.Wilhelm14 schrieb:In manchen Büroumgebungen klar, aber in Privathaushalten habe ich das nie nachvollziehen können, da man seit Ewigkeiten Telefonie direkt am Router betreiben kann.
Hi,Wilhelm14 schrieb:Ja, Vodafone hat wesentlich länger echtes ISDN angeboten. Wenn du die 803 aufgestellt hast, was hattest du vorher? Oder wo war die Eumex dran? War die nicht am internen s0-Bus der 803? Und welche Telefone kommen zum Einsatz und wie sind die jetzt dran?
Ja, danke für den Hinweis, habs korrigiert.TheManneken schrieb:@Mircosfot
Einheiten vertauscht? "DSL 16.000" war DSL mit 16 Mb(it)/s Download, was grob 2 MB(yte)/s entspräche. Overheadabzug nicht berücksichtigt.
Vodafone hat damals schon gesagt, das bei denen ISDN bis 2022 läuft.sikarr schrieb:ist das nicht schon seit 2018 Geschichte?
Hey, ich benutz auch eins (T-Concept P522), hängt halt seit einigen Jahren bei mir an der 7490. Die schnelle Wahlmöglichkeit zwischen den Nummern und der Betrieb mit Display ohne Netzteil hat schon was.Wilhelm14 schrieb:Ich kenne genau eine Person, die echte ISDN-Telefone benutzt hat.
Daran war eigentlich nix gut. ISDN mit PrTel93i oder PrTel96 prüfen war noch viel schlimmer als DSL zu prüfen. Da konnte man ausflippen.hendrik. schrieb:Die guten, alten Zeiten:
Aus Kundensicht war ISDN schon ein großer Fortschritt, gerade in Verbindung mit Internetzugang und ohne DSL.thom53281 schrieb:Daran war eigentlich nix gut.
Die großen Vorteile waren Durchwahlfähigkeit, Rufnummernanzeige, schneller Verbindungsaufbau und noch jede Menge andere Features. Bis die Analogtelefone hier in manchen Bereichen nachgezogen haben, vergingen viele Jahre. Natürlich waren zwei Kanäle ebenfalls "nett", aber die hätte man auch mit mehreren Analoganschlüssen haben können.thom53281 schrieb:Ja, man konnte gleichzeitig surfen und telefonieren.
Wir haben von der Telekom letztes Jahr eine Umsetzerbox hingestellt bekommen, einen Audiocodes Mediant 500, aus dem ein ISDN PRI rauspurzelt, an dem unsere Cisco Anlage haengtboarder-winterman schrieb:Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN
Ja, einer der Hauptgründe. Aber nicht nur. In der Anfangszeit der DSL-Anschlüsse wurde DSL auch nur in Verbindung mit ISDN geschaltet. Auch eine gern gewählte Kombination war ISDN in Verbindung mit einem Faxgerät.xexex schrieb:Der Vorteil und der Grund wieso sich ISDN in Deutschland so gut durchsetzen konnte war letztlich der Preis, in anderen Ländern bezahlte man für solche Anschlüsse den mehrfachen Preis.
Es scheint ja tatsächlich "noch" ISDN im Altbestand zu geben. Wenn du da in der Firma direkt mit zu tun hast, wann schaltet Vodafone bei euch ab? Gibt es ein offizielles Datum, so wie bei der UMTS-Abschaltung? Oder steht das nicht konkret fest und Vodafone lässt das "ausschleichen"? Und sie lassen es bei Problemen, wie bei euch, doch noch weiter laufen?boarder-winterman schrieb:Ab und an in Nostalgie schwelgen ist ja auch nicht verkehrt.