News ISO 4 Millionen: Canon ME20F-SH macht Aufnahmen selbst bei 0,005 Lux

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.631
Canon präsentiert mit der ME20F-SH eine professionelle Videokamera für TV- und Forschungsproduktionen. Das etwa 30.000 US-Dollar teure Gehäuse soll durch eine extrem hohe ISO-Lichtempfindlichkeit von vier Millionen gerade bei dunkelsten Umgebungen, ohne Zuhilfenahme von künstlichem Licht Aufnahmen liefern.

Zur News: ISO 4 Millionen: Canon ME20F-SH macht Aufnahmen selbst bei 0,005 Lux
 
Kein GigE und PoE? Bei dem Preis?

Erschließt sich mir nicht, dass das nicht Option angeboten wird. Es gibt diverse industrielle Kamerasysteme, die diese Anschlüsse haben. Da sind 3G/HD-SDI und HDMI eher die Ausnahme. Klar, wenn ich nur ein Produkt für Höhlen und klassiche Filmaufnahme auf den Markt bringen will geht das.

Aber für andere Anwender?

Eigentlich ein interessantes Produkt aber es erscheint mir doch irgendwie unnötig auf einen kleineren Kundenkreis zugeschnitten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wo braucht es diese Kameras? z.B. für Unterwasser aufnahmen in 5km tiefe?
 
Die Frage die ich mir stelle ist, in wie weit das Material bei diesem ISO Wert noch brauchbar ist? Und ob der Sensor so empfindlich ist, oder es sich nur um eine exzellente Signalverstärkung handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Interessant. Wo braucht es diese Kameras? z.B. für Unterwasser aufnahmen in 5km tiefe?

Für eine Vollmondnacht gibt ein Wikipedia-Artikel 0,25 Lux an, der für die Canon-Kamera genannte Wert bewegt sich aber dichter an einer Leuchtstärke einer Neumondnacht mit 0,001 Lux.

Vielleicht in der Nacht, wenn man nicht die Möglichkeit hat das Motiv auszuleuchten bzw. es nicht ausleuchten will (z.B. aufschrecken von Wildtieren). Sind aber nur Vermutungen bin nicht in der Branche.
 
Steht doch schon teilweise im Text: Tiefsee und Höhlenexpedition. Fotografie vom Sternenhimmel mittels Teleskop könnte evtl. auch in Betracht kommen.

PoE und GigE machen bei der Kamera keinen Sinn. Das Signal im RAW-Format über HDMI gleich auf die Aufnahmeeinheit und gut ist's:
 
Und was ist daran besonders? Mein 16 Jahre alter Camcorder kann auch bei 0 Lux aufnehmen. :confused_alt:
 
root@linux schrieb:
Und was ist daran besonders? Mein 16 Jahre alter Camcorder kann auch bei 0 Lux aufnehmen. :confused_alt:

a) garantiert nicht bei 0 Lux
b) vermutlich Sony DV-Kamera mit NightShot? Hatte ich auch. War extrem beeindruckend, hat in der empfindlichsten Einstellung aber durch höhere Belichtungszeit im Prinzip nur noch Standbilder geliefert

Wie gesagt, NightShot war beeindruckend. Dürfte aber weder mit der Qualität noch mit der Empfindlichkeit wirklich in diese Region vorstoßen. Von den weiteren Parametern (Objektiv, Auflösung) mal ganz zu schweigen.
 
Ich glaube eher, er meinte damit, dass jedes Gerät bei 0 Lux aufnehmen kann - was dann dabei rauskommt ist eine andere Sache. ;)
 
Auch die Sony Alpha 7S kann bei ISO 409.600 filmen. Für gerade ein Drittel des Geldes.
Die Welt besteht aus mehr als Canon und Nikon...
Videos mit Vergleichen gibt es auf den bekannten Videoplattformen.
 
Mal rechnen : Horizontal 36mm / 1920 Pixel = 18.75 µm, WOW, die meiner Nikon D5100 hat leider nur 4.805 µm Pitchabstand :(
 
Mein Papa hat mir mal erzählt es käme nicht auf die Größe an.
Ok, der tröstende Tonfall hat mich irritiert..
 
Die A7S kostet weniger als 1/10 des Preises, kann aber auch noch vernünftige Fotos machen. Die Canon ist halt ein extremes Nischenprodukt.
 
Auch die Sony Alpha 7S kann bei ISO 409.600 filmen. Für gerade ein Drittel des Geldes.

Seit wann kostet die Alpha 7S 10.000$? Bei Conrad eingekauft oder wie?

Davon abgesehen wurde über die 7S auch lang und breit berichtet, die Canon hier ist auch nix für den Otto-Normal-User (im Gegensatz zur 7S), sondern Profihardware mit entsprechenden Eigenheiten (SDI, Remote In, dafür kein Display). Die wird sich eher keiner in den Urlaub mitnehmen, um ein bissl zu filmen.
 
Das ist hier irgendwie die selbe Diskussion wie wenn sich jemand eine Hasselblad H5D zum fotografieren kauft und alle meckern weil das ihre Fotoapparate aus dem MediaMarkt ja auch können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist Hardware, die nur für einen extrem kleinen Kundenkreis zugeschnitten ist. Das zeigt sich auch am Preisschild.

Canon schafft es irgendwie, immer genialere Objektive herauszubringen, aber bei den Sensoren...das Bessere ist halt immer der größte Feind des Guten.
 
Zurück
Oben