iso auf 2 cds brennen?

TheBigApple

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein 32 bit Ubuntu BS auf nem sehr alten Rechner installieren. Leider is des nur nen DVD laufwerk, daher müsste ich es wenndan auf ne CD brennen. Die CDs ham aber nur 700 MB, das BS hat aber 718 MB, daher meine Frage:
Kann ich eine .iso Datei auf 2 cds brennen, sodass ich von ihr booten kann, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal :)

USB Stick verwenden? =]
auf 2 CDs brennen is bissl blöde, glaub ich

Warum erstellst du dir nicht einfach einen bootfähigen USB-Stick? Ist einfacher und geht schneller.

Ansonsten müsste es von Ubuntu doch auch eine CD Version geben, wo ein paar Sachen nicht mit dabei sind wenn ich mich nicht täusche. Schau einfach mal auf der Ubuntu Seite nach.

Gruß Asfaloth

daran hab ich nich gedacht^^ aber wie gesagt, der is verdammt alt, ka, ob der den erkennt/von dem booten kann

Oder, wie abdayd schon gesagt hat, im Nero einfach die Überbrennen-Funktion aktivieren.

aber wenn der alte pc nur ein dvd laufwerk hat, wieso brennst du die iso nicht auf eine dvd?

lg
fire

Bisher sind alle Empfehlungen eher unnötig.
Du brauchst weder einen USB-Stick, noch eine 800 oder 900 MB-CD.
Da auf einer 700MB-CD keine 700MB Speicherplatz vorhanden sind, sondern ca.737MB, dürfte eine CD also ausreichen.

Gruß, Eisholz

Korrektur: hab ein CD-laufwerk (was es genau kann & was nicht, weiß ich nich-.-)

also ich hab mir grad das vom link runtergeladen (x86) muss morgen gucken ob ich noch ne cd iwo find, lade mir grad noch ne nero trial runter.

@Eisholz da hab ich noch nie drauf geachtet. wenns wirklich so is, wärs natürlich toll^^

Natürlich ist es so: KLICK
Ich habe vor ein paar Tagen selber Ubuntu 12.04(etwas mehr als 700 MB) auf 'ne ganz normale 700 MB CD gebrannt, völlig problemlos.

Gruß, Eisholz

737 sind MB (737 Mio. Bytes). Windows zeigt zwar MB an, meint aber MiB (737 × 2^20 Bytes). Somit passen 737 MB nicht auf einen 700 MB-Rohling, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Daten gelesen werden können, wäre zu hoch.

Dass Ubuntu gepasst hat, liegt an der Größe von 701 MB (x86) bzw. 698 MB (x64). Von daher verstehe ich auch nicht ganz, woher die anfangs erwähnten 718 MB kommen.

@powerfx

Was Windows anzeigt, weiß ich noch nicht mal.
Ich bin vom weiter oben verlinkten Wikipedia-Artikel ausgegangen und dieser meint eben nicht 737 MiB, sondern 737MB, so wie ich's geschrieben hatte.

Gruß, Eisholz

Ja, das mit den 737 MB ist ja auch unbestritten. Nur ist es nicht die Einheit, mit der bei Windows Dateigrößen oder Kapazitäten angegeben werden. Wenn der Explorer eine Datei mit 737 MB angibt, dann passt diese i.d.R. nicht.

Ich versuche mal Dich zu verstehen...;)
Du meinst also, dass Windows zwar immer alles in MB angibt, aber eigentlich intern immer in MiB rechnet.
Also würden sozusagen aus den 737MB im Endeffekt nur 702,857MB werden, wenn man mal 737.000.000 : 1.048576 rechnet.
Hab' ich das so richtig zusammengefasst?

Gruß, Eisholz

Richtig, das siehst du auch im Eigenschaften-Reiter. Die Angaben passen dort nicht zusammen, wenn man es ganz genau nimmt.

Beispiel:
dateieigenschaften.png

21.475.570 Bytes ≈ 21,476 MB ≈ 20,481 MiB.
Windows zeigt aber "20,4 MB".

So, hab jz nochma geschaut, und von dem kann man alles booten:

Floppy
Ls/Zip
Hdd-0 -3
SCSI
CD ROM
LAN

Denke daher, die beste möglichkeit wird sein, ne 800 MB CD zu kaufen, uns von da aus zu installieren. (oder es zu überrennen, hab ich aber noch nicht getestet.)
Und noch ne kleine Frage:(will dafür kein extra Thema aufmachen^^) Kennt jmd. nen Linux, dass die folgenden Anforderungen erfüllt:

x86 CPU
Sollte auf ne CD passen (MAX. 800MB)
<150 MB RAM
ohne GUI -> will ich selber installieren
rolling releases
aktives u. freundliches Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben