ISO erstellen einer CD von 1999 schlägt fehl

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.010
Guten Abend,
ich habe eine CD von circa 1999 mit diversen PDFs drauf welche nur über die auf der CD bereitgestellten Software geöffnet werden können. Aufgrund des Alters der CD und dem für mich wichtigen Inhalts würde ich gerne eine Iso der CD erstellen.
Der erste Versuch mittels ImgBurn schlug aufgrund von I/O-Fehlern fehl:

Screenshot 2024-09-16 225704.png


Hat hier noch jemand eine Idee womit ich versuchen könnte eine Iso der CD zu erstellen?

Ich könnte natürlich auch mittels Adobe Acrobat Version 4.0 von 1999 die Haupt-PDF öffnen und mich dann über die Menüstruktur durch alle auf der CD enthaltenen PDFs klicken und diese jeweils neu als PDF abspeichern, aber da wäre mir eine "saubere" ISO-Datei deutlich lieber als dutzende einzelne PDFs.
 
anderen rechner mit anderem laufwerk probieren.
wenn da das gleiche passiert, dann liegts wohl an der CD.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und K-551
Pako1997 schrieb:
eine CD von circa 1999 mit diversen PDFs drauf welche nur über die auf der CD bereitgestellten Software geöffnet werden können

Und das war welche Software?

Anyway.
Du kannst versuchen die PDF und den Rest mit "Unstoppable Copier" von der CD zu kratzen. Man muss keine ISO machen von dem ollem Krams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Denke mal des ist so eine Inhaltsgeschichte gewesen wo da auf CD mit geliefert worden war, kann mich da auch an sowas von früher erinnern. Wenn da PDF's hinter lagen, ist man aber an diese auch dran gekommen und konnte diese runterziehen von der CD.

Ansonsten zum ISO erstellen geht au CDBurnerXP, gibts auch hier zum Download oder InfraRecorder letzte Version war hier die 0.53 (letzte OS-Angabe ist hier Win 7, läuft aber auch unter Win 10 noch) gewesen gibts beides als Portable.

Würde aber auch kein ISO von machen sondern einfach nur Versuchen die PDF's runter zu ziehen und dann auf ner externen oder aufm NAS wenn vorhanden nen Ordner PDFs mir anlegen und darunter dann halt zu unterschiedlichen Themenbereichen weitere Ordner und in diesen dann halt die PDFs reinschieben/ablegen.

Gruß
Sascha
 
Die PDFs runterzuziehen habe ich schon versucht, jedoch lassen sich diese nicht öffnen. Auf der CD sind auch Schriftarten usw. für den Acrobat Reader vorhanden, vermutlich hängt es damit zusammen. Zudem scheint das Dateiverzeichnis (also durchklicken der Menüstrukturen) nur zu funktionieren wenn die Dateien auf der CD liegen.

Den Tipp mit einem anderen PC kann ich wohl frühestens Ende der Woche ausprobieren, Laufwerke sind ja inzwischen Mangelware geworden :(

CDBurnerXP meldet die CD auch als defekt, funktioniert also auch nicht.
 
Klingt für mich nach einem Kopierschutz Vielleicht mal mit CloneCD und/oder AnyDVD probieren?
Alcohol120% wäre auch noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und OSx86
Kannst Du die Dateien runter kopieren inklusive der Verzeichnisstruktur? @Pako1997
Weil wenn ja kannst Du das ja wieder auf eine funktionierende CD bringen.

Um was fuer PDF und Programm geht es ueberhaupt?
 
Solange das kein Kopierschutzthema ist (bei Medien für PDF-Files imho eher ungewöhnlich, aber nicht unbedingt bedeutungslos), ist für mich dvdisaster der Klassiker bei Daten-Medien. Auch da können mehrere Laufwerke hilfreich sein - vielleicht bekommt eines Dinge gelesen, die das andere nicht lesen kann und umgekehrt. Es empfiehlt sich aber, ein paar Minuten in die Konfiguration zu stecken. Audio- oder Mixed-Mode-Datenträger sind natürlich Sonderbaustellen.

Und plötzlich fühle ich mich alt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Ich hatte mal eine CD mit PDFs und Powerpoints von einer Vorlesung. Die waren irgendwie geschützt, man konnte sie nur mit einem Programm von der CD öffnen und die CD auch nicht einfach so kopieren. Ich erinnere mich nicht mehr wie der Kopierschutz hieß, war aber zweckmäßig.

Das Problem ist bei dieser CD jetzt auch, dass der Kopierschutz unter W11 nun eh nicht mehr funktioniert, und sie unbrauchbar ist.

Ich denke du musst einen Kopierschutz umgehen ...
 
Spricht was dagegen einfach mit dd ein Image zu erstellen ? Oder mit k3b? die sollten sich auch von nem Kopierschutz unbeeindruckt zeigen, dd einfach eine exakte 1zu1 Kopie erzeugt inklusive Kopierschutzt und co.
 
Es wurde bislang ohne Erfolg versucht:

  • dd (schlägt direkt am Anfang fehl, IO-Error)
  • CloneCD (effektiv selbe Fehlermeldung wie bei ImgBurn

Da ruht meine Hoffnung jetzt auf einem anderen Laptop mit DVD-Laufwerk, das kann ich aber leider erst am Wochenende testen.

Ich konnte auch alle Dateien von der CD kopieren, jedoch sobald ich das “Hauptmenü” mit dem auf der CD vorhanden (und kopierten) Adobe Reader 4 öffne kann der die “Untermenüs” (also weiteren PDFs) nicht öffnen. Fonts sind auch noch diverse auf der CD gespeichert und das öffnen mit einer aktuellen Version des Adobe Reader schlägt fehl. Da bleibt mir also, wenn es nicht mit einem anderen Laufwerk klappt, nicht anderes übrig als jede PDF manuell als PDF “auszudrucken” und abzuspeichern.
 
Nimm doch mal ein anderes PDF Anzeigeprogramm. @Pako1997

Im Prinzip reicht schon ein Chrome.
 
Pako1997 schrieb:
nicht anderes übrig als jede PDF manuell als PDF “auszudrucken” und abzuspeichern.
Das wäre dann letzten Endes der aufwendigste Weg. Von CD jede PDF quasi öffnen und dann eben über die Druckfunktion als neue PDF halt abspeichern wenn alles bisher probierte nix bringt und auch der Weg mit dem Lappi nicht zum Ziel führt.

Wäre halt die Frage, wie viel das ist an PDFs und ob es da nicht Sinnvoller ist, es zumindest schon mal zu Versuchen und wenn es klappt eben damit zu beginnen weil und das steht ja im Raum wenn es am We mit dem Lappi nicht klappt, hast immerhin 3,5 Tage verschenkt.

Gruß
Sascha
 
Pako1997 schrieb:
Es wurde bislang ohne Erfolg versucht:

  • dd (schlägt direkt am Anfang fehl, IO-Error)
  • CloneCD (effektiv selbe Fehlermeldung wie bei ImgBurn

Da ruht meine Hoffnung jetzt auf einem anderen Laptop mit DVD-Laufwerk, das kann ich aber leider erst am Wochenende testen.
Erneut der Tipp: Nimm statt den üblichen Programmen doch solche, die extra für die Datenrettung gebaut sind. Statt dd wäre für solche Zwecke eher die Variante ddrescue anzuraten. Noch besser wäre allerdings (wie oben schon beschrieben) dvdisaster. Alles unter der Annahme, dass es sich nicht um einen Kopierschutz handeln sollte. Mit dvdisaster solltest du später auch versuchen können, dein Image mit dem anderen Laufwerk (oder weiteren) direkt weiter zu ergänzen. Heißt: Statt nur Laufwerk A oder nur B hast du dann das, was Laufwerk A und B (vereinigt) gelesen bekommen. Außerdem bekommst du da auch gleich gezeigt, wie klein oder groß der Schaden eigentlich ist - vorausgesetzt, die Laufwerke steigen aufgrund der Fehler nicht schon auf sehr niedriger Ebene komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Wenn er die Dateien sauber kopieren konnte liegt es eigentlich nicht mehr am Datenträger.

Da ist Anderes verwurstelt.
Ja ok, ist ja aus 1999.
 
Die Daten zu kopieren reicht aber nicht zwingend wenn da ein Kopierschutz am Werk ist.
Man kann ja auch die Dateien von einer DVD runterkopieren, abspielen kann man die aber trotzdem nicht sauber (Zumindest hat es nie funktioniert als ich das vor Jahren mal ausprobiert habe).

Es gab ja auch mal so ein gelumpe das man MusikCDs am PC nur mit einem Player abspielen konnte der mit auf der CD drauf war. In CD Spieler funktionierten die aber. Keine Ahnung wie das technisch umgesetzt wurde, aber sowas in der Richtung koennte ich mir hier auch gut vorstellen. Womoeglich sind die PDF Dateien auch nicht wirklich PDF Dateien, wenn die nur mit dem Programm auf der CD geoeffnet werden koennen.

@Pako1997 Was ist das ueberhaupt fuer eine CD? Das Ding muss doch einen Namen haben.
 
ddrescue oder dvdisaster sind schon die richtigen Programme dafür. Das Handbuch zu ddrescue hat auch ein eigenes Kapitel mit Erläuterungen zu dem Thema: Copying CD-ROMs and DVDs
Unter anderem heißt es dort:
In the special case of reading CD-ROMs (but not DVDs), the specialized tool dvdisaster may be a better option than ddrescue for recovering data because dvdisaster can read and analyze raw CD sectors, which ddrescue can't.
Liegen tatsächlich Medienfehler vor, erhöht sich die Chance zur Datenrettung, wenn man Zugriff auf mehrere verschiedene optische Laufwerke hat. Dadurch dass die Leseköpfe und Firmware der Laufwerke unterschiedlich sind, steigt die Chance Daten in einem Laufwerk zu lesen, die ein anderes Laufwerk nicht lesen kann. Mit ddrescue lassen die verschiedenen Kopien dann zu einem Image zusammenfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und ILoveShooter132
IchbinbeiCB schrieb:
Das wäre dann letzten Endes der aufwendigste Weg. Von CD jede PDF quasi öffnen und dann eben über die Druckfunktion als neue PDF halt abspeichern wenn alles bisher probierte nix bringt und auch der Weg mit dem Lappi nicht zum Ziel führt.

Wäre halt die Frage, wie viel das ist an PDFs und ob es da nicht Sinnvoller ist, es zumindest schon mal zu Versuchen und wenn es klappt eben damit zu beginnen weil und das steht ja im Raum wenn es am We mit dem Lappi nicht klappt, hast immerhin 3,5 Tage verschenkt.

Gruß
Sascha
Das sind Schatzüngsweise 200 PDFs mit Reparaturanleitungen für PKWs.

Hätte ich mal früher geschaut ob es auf der CD ausgeblendete Ordner gibt, denn einer davon heißt:

LASERLOCK

heißt der eine, und damit Kopierschutz, was erklärt warum die gängigen Tools keinen Erfolg versprechen. Für Safelock selber habe ich auch im Internet nichts sinnvolles gefunden, dementsprechend gebe ich es auf und kopiere mir die wichtigsten PDFs manuell, bei dem Rest hoffe ich dann einfach, dass die CD die nächsten Jahre überlebt und nicht kaputt geht.
Danke für die ganzen Vörschläge, das Thema ist damit leider beendet.
 
Laserlock also. schon intressant was man sich damals ausgedacht hat mit absichtlich fehlerhaften Dateien als Kopierschutz. Aber geeignete Tools stehen ja schon oben.
 
Zurück
Oben