News ISOCELL-Bildsensor: Galaxy-S7-Kamera wohl aus Samsung-Sony-Kooperation

schöne Analyse. Auch erstaunlich zu sehen wie krass sich die Kamerasensoren in Smartphones über die Jahre da weiterentwickelt haben. Ich denk da spontan an mein IPhone 3GS zurück ;)
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Sensor von Sony stammt oder in Kooperation mit Sony entwickelt wurde. Immerhin ist Sony Marktführer bei Bildsensoren, und sie verbauen den Phasen-AF auf dem Sensor in vielen DSLM Modellen.
 
Artikel-Update: Samsung hat zwischenzeitlich eine Seite zum technischen Aufbau des Galaxy S7 online gestellt. Dort ist auch ein Bild des Kameramoduls zu finden. Dessen Aussehen weicht allerdings vom Design des von Chipworks veröffentlichten Bildes des Kameramoduls ab, das von Sony stammt. Deswegen muss es sich hierbei um das Kameramodul von Samsung mit ISOCELL-Sensor handeln. Beim Sony-Sensor fehlt zudem die Abschirmung einiger Komponenten, außerdem ist ein Sony-Schriftzug auf dem Kabel erkennbar und das Verbindungsstück ist anders aufgebaut.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das wiederum belegt auch, dass nach dem Galaxy S6 auch für das Galaxy S7 wieder zwei Fertiger für die Kamera zuständig sind: Sony mit dem IMX260 und Samsung mit dem neuen ISOCELL-Sensor. Dass das verbaute SoC keinen Einfluss auf die Wahl des Sensors hat, zeigen Einträge im Forum von XDA-Developers, wonach beide Sensoren in den Geräten mit Exynos- und Snapdragon-Chip zum Einsatz kommen. Der Sony-Sensor scheint laut den Kommentaren aber häufiger verbaut zu sein.

Samsung Semiconductor Deutschland hat mittlerweile auf die Anfrage von ComputerBase reagiert und bestätigt, dass der ISOCELL-Sensor grundsätzlich nicht nur von Samsung Mobile verwendet, sondern auch von anderen Herstellern gekauft werden könnte. Als Komponenten-Hersteller sei Samsung Semiconductor kundenneutral und somit nicht auf nur einen Abnehmer beschränkt. Kundenverträge würden es aber nicht ermöglichen, über die Abnehmer des neuen Bildsensors zu sprechen.

Zur möglichen Kooperation mit Sony wurde sich nicht geäußert. Der Einsatz von zwei Bildsensoren von verschiedenen Herstellern schließt nämlich nicht aus, dass der ISOCELL-Sensor von Samsung Technologien von Sony verwendet.
 
Das heißt doch auch, dass das eine Modull sich doch sicher von dem anderen Unterscheidet. Somit auch zu sichtbaren Unterschieden kommt, je nachdem was für ein Sensor verbaut wird. Und davon wird sicherlich doch einer was besser und schlechter sein?!

Verstehe ich das nu falsch? Wenns so wäre, dann spielt man ja ein Glücksspiel, welchen man bekommt.
 
Theoretisch ja. Beim S6 gab es minimale Unterschiede.
 
Ist bekannt, ob man auslesen kann, welches Kameramodul man bekommen hat?
 
ja kann man, so wie man alles auslesen kann ..
interessant wird der erste testbericht über die bildqualität der 2 Sensoren.
 
bisher kann ich nicht klagen, der Unterschied zwischen dem Z2 und dem S7 hier ist schon eklatant, der neue AF wichtiger als man annehmen würde. Wäre dennoch interessant zu sehen ob Unterschiede aufzeigbar sind.
 
Wenigstens macht Samsung etwas aus den Sony-Sensoren. Wenn schon Sony mit der eigenen Hardware so viel "Müll" produziert. Naja, hängt ja meistens an der Software und geht schon seit Jahren so.
 
Ich verstehe die Politik der Hersteller für ein Modell verschiedene Komponenten mit der gleichen Spezifikation zu verwenden. Anders wären die Stückzahlen einfach nicht möglich.

Aber: Mittlerweile sind wir dabei in einem Bereich angekommen bei dem die Unterschiede auch für den Nutzer im normalen Gebrauch eine Rolle spielen, auch jenseits von Benchmarks.

Beispiel 6s Samsung vs. TSMC: Habe aus reinem Interesse mit meiner Freundin unsere beiden 6s getauscht. Beide gleich alt, eines Samsung und das andere mit TSMC Chip. In jedem Fall habe ich mit meinem TSMC-6s am Ende des Tages ein paar Prozentpunkte mehr Akkuleistung übrig. Selten über 7% aber immerhin, die 7% könnte ich im Zweifelsfall für einen Notruf benötigen.

Was ich sagen will: Wenn ich ein so teures Gerät kaufe, dann erwarte ich auch das das eine genau so "gut ist", "lange hält", "effizient ist" etc. wie das andere. Da trübt es schon ein bisschen den Spaß beim Kauf wenn man am Ende ein "schlechtes" Modell mit "XYZ-Komponente" bekommen hat (mag für andere nicht relevant sein, für mich schon).

Am Ende eine Variable mehr in der Retourenlotterie^^
 
Aww.... Meins hat den Isocell sensor :(

Hab das gefühl, der sony sensor wäre besser D:
 
Darkseth88 schrieb:
Aww.... Meins hat den Isocell sensor :(

Hab das gefühl, der sony sensor wäre besser D:

Genau das meine ich...ist doch shice sowas.

@ Dark

Warte mal ab, da wird es wie beim iPhone 6s "Chipgate" detaillierte Untersuchungen zum S7 "Camgate" geben.
In der Realität wird es sicher Unterschiede geben, die dürften aber sicher nur beim 1:1-Vergleich auffallen.

Wer hat schon zwei S7 gleichzeitig im Einsatz...?
 
Anderer seits....
Beim S6 gab es nur so minimale Unterschiede, dass man diese nur im 1:1 vergleich gesehen hat. Und der Unterschied snapdragon vs. exynos dürfte deutlich größer sein :o
Vll ist der Isocell ja sogar besser ;o

Naja, ich sollte eig gar nicht meckern, wenn ich von ner "4 Ultrapixel" komme. :D

Mich würde aber interessieren, welcher sensor seltener ist.. Oder beide etwa gleich häufig?
 
Wird sich zeigen wenn die Verkaufszahlen ein entsprechendes Level haben oder wenn sich Samsung dazu äußert.
 
Ich hab zwar kein S7 und werde mir auch keines kaufen, allerdings verstehe ich jeden, den das jetzt wurmt.

Hätte man es nicht gewusst, hätte man es wohl auch nie bemerkt.
Selbst wenn man es weiß, wird man es ohne einen Vergleich Seite an Seite nichtmal sehen.
Aber irgendwo in seinem Inneren fuchst es dann den Besitzer des minimal schlechteren Sensors schon, auch wenn es rational Blödsinn ist.
 
Diese bewussten Unterschiede gibt es ja schon seit geraumer Zeit, so sind ja beispielsweise auch die Differenzen in der Farbabstimmung/Helligkeit der Displays in allen möglichen Geräten zu erklären.

Habe im besagten 6s (siehe oben) einen Tag nach Kauf das Display bei Apple wechseln lassen weil die Farbtemperatur aus meiner Sicht viel zu warm kalibriert war.

Der Service Assistent bestätigte mir auch die unterschiedlichen Zulieferer bei den Displays.

In sofern verstehe ich auch nicht warum solche Einzelthemen wie der 6s-Chip oder hier der Kamerachip beim S7 so gehyped werden. Will nicht wissen wo es noch alles Unterschiede gibt...
 
Hmm.. mag zwar interessant sein zu sehen wie so ein Bildsensor "ist", aber warum unbedingt den des Galaxy S7? Die Bilder dieses Smartphones sind schlechter als vom iPhone, also warum nicht solch eine News über den iPhone-Bildsensor?
Mich jedenfalls würde die bessere Hardware mehr interessieren, als eine mit "unbekanntem Rang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben