News ISOCELL-Bildsensor: Galaxy-S7-Kamera wohl aus Samsung-Sony-Kooperation

Ich werde morgen mein S7 bekommen, und mir ist ehrlich gesagt Scheißegal welcher der beiden drin steckt, der unterschied ist bestimmt minimal.

Mist

Sony_IMX260FIMC_IS Sensor

Hier steht das es ein hybrid sensor ist.

http://www.chipworks.com/about-chipworks/overview/blog/samsung-galaxy-s7-edge-teardown
Unten gibt es sogar eine planar Analyse als Bild.

Laut Berichten soll es keinen Unterschiede gäben. Leider sind es nur Berichte, bestätigen kann ich es selber nicht.

Von der Bauweise ist dieser Sensor eine Weltneuheit
" the first known direct bond interconnected chip to be used in a such a high volume consumer application"

Also hier bei meinem S6 ist es so, dass die Frontkamera ne Sony is, die Rückseitenkamera hingegen von Samsung :D

Bin aber echt enttäuscht ne Samsung Rückseitenkamera bekommen zu haben, da bei Low-Light Videos sich der ganze Rand rund um das Bild blau färbt. Total unschön :(

Hier recht gut zu sehen: https://youtu.be/IV62zPDlmxQ

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt eh nicht so entscheidend welches Modul nun verbaut ist, durch die RAW-Bearbeitung holt man minimale Defizite mehr als raus.

Habe mir das S7 gestern angesehen. Alle Achtung!

Derzeit nutze ich ein iPhone 6 und war bisher von der Kamera des iPhone 6 total begeistert. Aber das, was Samsung hier abliefert steckt das 6er locker in die Tasche (den direkten Vergleich zum 6s habe ich leider nicht).
Der Autofokus ist selbst beim IP6 ein Knackpunkt, denn Schnappschüsse scheitern gerne daran, auch, weil die Kamera einfach zu lange braucht, um loslegen zu können.

Beim S7 rufe ich die Kamera auf und drücke ab. Scharfes Bild in unter 1 Sekunde. Perfekt. Da lausen mich die kleinen Macken mit dem Autofokus bei 60 fps Video null, weil es mein Nutzerverhalten nicht berührt.

Einzig das Gorilla-Glas auf der Rückseite halte ich aus praktischer Sicht für schlecht. Das Gerät liegt zwar gut in der Hand, aber es fühlt sich doch an wie ein Stück schmieriger Seife unter der Dusche. Ich fürchte, das wird leicht aus der Hand gleiten. Eine raue Rückseite wie beim OnePlus hätte ich mir hier gewünscht.

Ansonsten finde ich die Oberfläche dank der quadratisch ausgerichteten Icons sehr gut gelungen und viel ruhiger als bei vielen anderen Android-Geräten, besonders beim Nexus. wo Icons ihre eigene Form haben und dadurch gefühlt wild umher fliegen.

hurga_gonzales schrieb:
Derzeit nutze ich ein iPhone 6 und war bisher von der Kamera des iPhone 6 total begeistert. Aber das, was Samsung hier abliefert steckt das 6er locker in die Tasche (den direkten Vergleich zum 6s habe ich leider nicht).

Ach.
iPhone 6 September 2014
Galaxy S7 März 2016

Die Entwicklung geht halt weiter...

Dem kann ich nur zustimmen, Betriebssystem flüssig, Kamera traumhaft, Grösse ideal, Rückseite zu glatt. Alles im Vergleich zu meinem OnePlus Two.

Bin irgendwie froh gewechselt zu haben, auch wenn mich der Preis noch etwas schmerzt. 600€ sind schon echt viel.

hurga_gonzales schrieb:
Habe mir das S7 gestern angesehen. Alle Achtung!

Der Autofokus ist selbst beim IP6 ein Knackpunkt, denn Schnappschüsse scheitern gerne daran, auch, weil die Kamera einfach zu lange braucht, um loslegen zu können.

Beim S7 rufe ich die Kamera auf und drücke ab. Scharfes Bild in unter 1 Sekunde. Perfekt. Da lausen mich die kleinen Macken mit dem Autofokus bei 60 fps Video null, weil es mein Nutzerverhalten nicht berührt.

Einzig das Gorilla-Glas auf der Rückseite halte ich aus praktischer Sicht für schlecht. Das Gerät liegt zwar gut in der Hand, aber es fühlt sich doch an wie ein Stück schmieriger Seife unter der Dusche. Ich fürchte, das wird leicht aus der Hand gleiten. Eine raue Rückseite wie beim OnePlus hätte ich mir hier gewünscht.

Ansonsten finde ich die Oberfläche dank der quadratisch ausgerichteten Icons sehr gut gelungen und viel ruhiger als bei vielen anderen Android-Geräten, besonders beim Nexus. wo Icons ihre eigene Form haben und dadurch gefühlt wild umher fliegen.

Der neue ISOCELL-Sensor hat 1,4 Mikrometer große Pixel mit der aus dem DSLR-Segment stammenden Dual-Pixel-Technologie. Hinter diesem Begriff steckt ein 100 Prozent Phase-Detection-Autofokus, bei dem für jedes Pixel zwei Photodioden zum Einsatz kommen, die jeweils die Hälfte eines Pixels für den Autofokus nutzen.

Heißt das, das auch nur die Hälfte der Pixel bzw. der Fläche für die Lichtaufnahme zur Verfügung stehen? Das wäre sehr dürftig.

Nein, beide stehen zur Verfügung.
Beide "pixel" von diesen dual-pixeln nehmen Licht auf, und setzen diese Info zu einem Bildpunkt zusammen.
Soweit ich gelesen hab..

Für den Autofokus müssen BEIDE "hälften" das Bild aufnehmen. So wie du auch beide Augen aufmachen musst, um die Tiefe wahrzunehmen.

Bei meinem s7 ist auch der Sony verbaut.
Die Fotos sind aber Weltklasse, kein Nachteil zum Samsung Sensor.

Zurück
Oben