News ISSCC: Wenig Neues zu AMDs „Bulldozer“

Na weil es eben bei AMD keine (aufpassen Athlonscout) "offizielle" Softwarelösung von nvidia gibt. AMD macht aber keine Vorgaben bei der Chipsatznutzung bzw. die Chipsätze sind über HyperTransport angebunden und das ist ein offener Standard, dafür muss niemand eine Lizenz bezahlen und daher kann jeder MB-Hersteller auch jeden beliebigen Chipsatz von Anno Domini verbauen.

Bastler können das umgehen mit einem modifizierten nvidia Treiber und einem "Patch" aber soweit ich das sehe ist das nicht praktikabel, weil es einfach instabil ist und nicht dauerhaft betrieben werden kann, solange man keine Ahnung davon hat. Es ist also nicht so, man installiert den Patch und Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Da geht es um stunden-, tagelanges Rumprobiere und so wie ich das sehe geht es auch nur mit älteren Grafikkarten oder wenn dann in Verbindung mit speziellen Hardwarelösungen wie dem bereits erwähnten Hydra Chip. Das Asus Crosshair IV Extreme ( da sit so ein Chip verbaut) kostet aber jenseits von Gut und Böse über 250 Euro.

Na weil es eben bei AMD keine (aufpassen Athlonscout) "offizielle" Softwarelösung von nvidia gibt.
Gut, dann haben wir doch einen Konsens wenn wir sagen, dass SLI über die Software-Ebene realisiert wird und nicht über die Hardware-Ebene.

Bei hartware.de habe ich gerade einen interessanten Artikel gefunden.
Damit ein Mainboard eine SLI-Lizenz erhalten kann, muss der Mainboard-Hersteller ein Exemplar der Hauptplatine zu Nvidia schicken. Dort wird getestet, ob das Mainboard mit SLI einwandfrei funktioniert. Ist dies der Fall, kann der Hersteller eine SLI-Lizenz erwerben und erhält so einen speziellen Schlüssel, "Cookie" genannt. Dieser wird ins BIOS des Mainboards integriert. Findet nun der GeForce-Grafikkartentreiber dieses "Cookie", dann wird SLI freigeschaltet.

Auch auf die Gefahr hin, dass
deadohiosky schrieb:
Dein Krümelgekackere geht tierisch auf den bröseligen Keks.
geht, ist imho falsch, dass Boards mit Hydra Chip ohne Treiberhack SLI unterstützen:
Mit CrossFire kann das Big Bang Fuzion dennoch um gehen, mit SLI nicht.
Quelle

Der Hydra Chip benutzt nach meinem Kenntnisstand kein AFR (Alternate Frame Rendering) sondern lediglich SFR (Split Frame Rendering).

Auch wenn mit dem Hydrachip von Haus aus 2 Nvidiakarten betrieben werden können, ist dies kein SLI.

Ich weiß nicht ob sich da seit dem CB Test technologisch etwas geändert hat.

Meine Meinung zu deinem vorschnellen Fazit kannst du in obigem Post nochmal nachlesen.

Wie dem auch sei, die Diskussion hat schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Threadtitel zu tun, weshalb ich mich nun endgültig ausklinke!

Zuletzt bearbeitet: ("ohne Treiberhack" eingefügt!)
Alles richtig, das bezieht sich weiterhin aber nur auf Intel, das selbe steht in dem CB-Artikel den ich verlinkt hatte.

Bei Intel wird es ins BIOS "geschrieben" bei AMD ist es (bis jetzt und fraglich ob überhaupt) nicht möglich. Daher ist ein alter Chipsatz von nvidia vonnöten oder... ein Mod-Treiber der aber meines Erachtens auch nicht mehr wirklich aktualisiert wird und daher neue Karten nicht unterstützt werden. Aber das ist jetzt Spekulation von mir, ein Gegenbeweis wurde bis jetzt aber auch nicht geliefert.

Athlonscout hat ja anscheinend so viel Einsicht in dieses Thema, aber die harten Fakten will er nicht mit uns teilen wir müssen uns da auf sein Wort verlassen.;)

@Athlonscout wo habe ich behauptet das der Hydra Chip das könnte?

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Athlonscout hat ja anscheinend so viel Einsicht in dieses Thema, aber die harten Fakten will er nicht mit uns teilen wir müssen uns da auf sein Wort verlassen.;)

Einfach die bisher verlinkten Quellen durchlesen und du findest auf alle deine (für dich) noch offenen Fragen die passenden Antworten.

Bei Intel wird es ins BIOS "geschrieben" bei AMD ist es (bis jetzt und fraglich ob überhaupt) nicht möglich.
Ich bin mir sicher, dass es bei AMD auch möglich wäre. Ich vermute, dass einer der beiden Hersteller (oder gar beide) es nicht wollen.

Das ist jetzt nen Scherz, oder?

Du hast genau einen Link in deinen bisherigen Posts und der verweist auf den HyperTransport WP Eintrag. Dein letzter Post hat genau einen Link verweist auf ein Hydra-Board.

Wo soll ich mich informieren bitte?

@Irreversible Aber genau darum geht es doch. Es geht... nicht. Das es möglich wäre/ist zeigen ja die Modder die nvidia Treiber nehmen und SLI "aktivieren".

Auch das beide Hersteller das nicht unbedingt möchten habe ich bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben