Ist alles miteinander kompatibel?

AT-AT

Cadet 4th Year
Hi, ich will einen Office PC bauen und wollte sichergehen das alles miteinander kompatibel ist. Die Teile sind:

BeQuiet! Pure Base 600
MSI B550M Pro-VDH WIFI
Ryzen 3 3100
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhz
Gigabyte RTX 2060 Super (bekomme von einem Bekannten eine gebrauchte sehr günstig)
Kingston A2000 1TB
System Power 9 400 Watt

Logitech MX Keys
Dell E2420HS

Meint ihr ein 400 Watt Netzteil reicht aus?

ja, kompatibel.
würde aber auf 500w gehen.

was heisst sehr günstig? denn für einen Office PC brauchst du ganz bestimmt keine Gaming GPU, sondern kannst auch so was wie eine GT710 einbauen, dann reichen die 400w locker.
Oder du nimmst statt dem 3100 eine APU und sparst dir die GPU komplett.

Dass das PB600 einen schlechten Airflow hat, weisst du aber sicher.
Dass du kein B550er Brett brauchst, auch. Auch dass der Vengeance nicht der Speicher der Wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Nimm den AMD Ryzen 3 3200G und spar dir die extra Grafikkarte komplett. Inklusive die Lautstärke ihrer Lüfter und den Stromverbrauch. Kostet nur 15 Euro mehr und dein Netzteil passt dann auch besser.

Das PB 600 ist nicht mehr so empfehlenswert, das wird schlecht durchlüftet.

Wieso nicht einfach ein DeskMini A300 mit einem 3400G nehmen?

Ich denke kaum, dass du die 2060 Super für die Preisdifferenz zum 3100 bekommst und ein Pure Base 600 ist völlig überdimensioniert, wenn du nicht zwingend ein internes optisches Laufwerk verbauen musst.

Die 2060 Super nehme ich weil ich später irgentwann vllt auch ab und zu ein bisschen zocke und wenn eines dieser Spiele RTX unterstützt, will ich das ausnutzen.

Wenn das PB600 schlecht ist, könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen? Es sollte einen Schlitz für Laufwerke haben und einfach nur ein schwarzer Kasten sein.

Das Board habe ich genommen, weil es schon WIFI hat und ein NVMe SSD shield. Außerdem ist der BIOS Flash Back button beruhigend.

hättest du das richtige Unterforum genommen, wäre dort ein Fragebogen gewesen - dann hätten wir alle diese Informationen bereits.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Khalinor
AT-AT schrieb:
Die 2060 Super nehme ich weil ich später irgentwann vllt auch ab und zu ein bisschen zocke und wenn eines dieser Spiele RTX unterstützt, will ich das ausnutzen.
Hardware für "später irgentwann vllt" zu kaufen, war (fast) noch nie eine gute Idee.

Man kauft sich damit ein gutes Gefühl ein ala "Wenn ich WOLLTE, könnte ich jetzt schon ein bisschen zocken", selbst wenn man es nicht nutzt. Ich denke, das geht in Ordnung.

Habe z.B. die 2080Ti außerhalb Benchmarks auch nie ausgereizt und netflixe und spiele mit dem Rechner nur Games ala Skyrim oder Diablo 3, aber wenn ich wollte... ;)

RTX ist in mit dieser Karte doch nur Verarschung. Das wird mit der neuen Generation auch der letzte verstehen.

Nimm einen Ryzen 4350G mit B550-Board (am besten), ansonsten den Ryzen 3400G oder das Sparbrötchen (3200G).

Zurück
Oben