Ist bei dem Benchmark alles okay ?

Nicht ganz so einfach einen vernünftigen Vergleichswert zu finden, aber da fehlen ~350 Punkte ggf. eher mehr.

Bin noch relativ neu in der PC Szene so knapp 1 Jahr , also um kurz Zusammenzufassen an sich ist an der GPU alles Tip top eher die CPU ist das Problem warum der Grafikscore ein bissien drunter ist ?

Würde ich so vermuten. Dein 3D Mark Nomad score ist mehr oder weniger da wo er sein sollte und der nimmt die CPU soweit es geht aus der Gleichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timi154
Also mein zwar getunter, aber mittlerweile 4 Jahre alter Ryzen 9 5950X kommt auf 1692 Punkte. Ich würde also sagen, da fehlt ordentlich^^.
Screenshot 2023-09-06 004347.png

Edit: Kurze Suche ergabe, dass normal wohl ~1800 Punkte für ein i7-14700 wären.

qiller schrieb:
Also mein zwar getunter, aber mittlerweile 4 Jahre alter Ryzen 9 5950X kommt auf 1692 Punkte. Ich würde also sagen, da fehlt ordentlich^^.
Anhang anzeigen 1602031
ich bench mal kurz alles durch ich poste dann nochmal ein screen
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

aber wie kann der score dann so schwach sein bzw was kann ich tun um Ihn zu verbessern ?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-30 192404.png
    Screenshot 2025-03-30 192404.png
    44,7 KB · Aufrufe: 91
Timi154 schrieb:
aber wie kann der score dann so schwach sein bzw was kann ich tun um Ihn zu verbessern ?
Hintergrundprogramme, Treiber, Energiesparpläne, Windows von nem alten System mitgenommen, Thermal Throttling - gibt viele Ursachen.

Ja ich denke ich werde mal Windows neu aufsetzen und alle Treiber neu installieren bin sonst überfragt , danke aber schonmal im Voraus für eure Hilfe ;D

Timi154 schrieb:
Ja ich denke ich werde mal Windows neu aufsetzen und alle Treiber neu installieren bin sonst überfragt
Wenn das schnell und einfach für dicht geht wäre das noch in Ordnung. Ich hätte jetzt eher geschaut ob man schnell z.B. mit dem Benchmark und HWinfo zusammen sieht ob du offensichtlich in ein Limit läufst und dann im BIOS geschaut was da so eingestellt ist.

Azghul0815 schrieb:
Du hast doch nicht mal ein Problem
Problem wäre jetzt tatsächlich etwas hoch gegriffen, aber ich würde schon behaupten dass da potenziell Leistung liegen bleibt.

Azghul0815 schrieb:
Du hast doch nicht mal ein Problem...
Naja, also anstatt ~1800 CB2024 Multipunkte nur 1078 zu haben finde ich jetzt nicht "kein Problem". Also wenn mein System so schlecht performen würde, würde ich mich auch auf die Suche begeben.

Ich mache den Test später nochmal und poste mal ein Bild von Hw Info , vielleicht finden wir da was .

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
SO kurzes Update mit HW Info diesmal habe ich mal alle Programme noch ausgemacht , nur die Nvidia App , HWINFO und GCC waren noch an

Anhänge

• Screenshot 2025-03-31 145822.png
    Screenshot 2025-03-31 145822.png
    241,4 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sieht nur minimal besser aus. Wenn du hast, mal nen frisches Windows 11 auf ne alte Ersatz-SSD installieren und nochmal testen. Dann weißt du wenigstens, obs an deinem Windows-System liegt. Werte in HWInfo sehen für mich jedenfalls i.O. aus.

Edit: Du hast aber in CB2024 nicht die Anzahl der Threads begrenzt, oder?
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Timi1812
qiller schrieb:
Sieht nur minimal besser aus. Wenn du hast, mal nen frisches Windows 11 auf ne alte Ersatz-SSD installieren und nochmal testen. Dann weißt du wenigstens, obs an deinem Windows-System liegt. Werte in HWInfo sehen für mich jedenfalls i.O. aus.

Edit: Du hast aber in CB2024 nicht die Anzahl der Threads begrenzt, oder?
Anhang anzeigen 1602236
ne sind bei mir bei 28 , habe jetz mal das Powerlimit im Bios erhöht und habe 360 Punkte knapp mehr

Anhänge

• Screenshot 2025-03-31 153246.png
    Screenshot 2025-03-31 153246.png
    244,9 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben