Ist bei HDMI wirklich bis 120 HZ schluss oder geht auch noch mehr?

Wie sieht denn der Rest des Rechners aus?
Wenn du es nicht auswendig weißt, lass einfach mal z.B. HWiNFO https://www.hwinfo.com/files/hwi_736.zip laufen.

Wie gesagt, mit einem HDMI 2.0 Anschluss einer GTX 1650 sollte selbst FullHD@240Hz oder WQHD@144Hz kein Problem sein.

@KnolleJupp
Weis zwar nicht was das mit dem Thema Bildschirm zu tuen hat aber bitte dann sende ich alles was so mein PC hat eben hier rein.

Msi x470 gaming plus

Gtx 1650 4 GB gddr5

Ryzen 9 5950x auf 3,8 GHz festgelegt und aktuelle Spannung auf 0,98 volt gesenkt,war der Versuch gewesen weiter zu senken den idle Verbrauch aber chiplet also io die Machte es zu nichte.

2x8 GB ddr4 3600 MHz im Moment 3200 MHz weil wer geschrieben hatte es würde den stromverbrauch des io dies senken was es aber nicht tat muss ich noch wieder auf 3600 MHz zurück stellen

Corsair 450 Watt gold Netzteil

Bei Festplatte müsste ich noch das genaue Modelle suchen. Ist aber ein Nvme 512 GB ssd Platte mit 3 partitionen drinnen.

Keine Laufwerke drinnen externe Laufwerk wird verwendet bei Bedarf.
Dazu ne Funkmaus die Probleme macht wenn ich ne externe Platte am PC anschließe, kaufe da noch ne kabelgebunde Maus noch

Keine Ahnung wie alt die Tastatur ist oder wie die heißt.

Sollte ich noch was vergessen haben dann sagt bescheid.

latiose88 schrieb:
Ryzen 9 5950x auf 3,8 GHz festgelegt und aktuelle Spannung auf 0,98 volt gesenkt,war der Versuch gewesen weiter zu senken den idle Verbrauch aber chiplet also io die Machte es zu nichte.
Idle werte machst du damit nicht besser, du hast den Takt ja in einen der höchsten Zustände festgestellt. Wenn die CPu ganz automatisch selber Idlet geht die mit dem takt viel weiter runter, und die Spannung wird ebenso mit abgesenkt.

Und gleichzeitig beschränkst du den in der Leistungsfähigkeit, wenn der mal was zu tuen hat.

@Alexander2 Ja war ja auch das Ziel um dann nach oben hin sparsamer zu sein. An Leistung habe ich fall nix verloren. Habe an Strom gespart. Meine Anwendung die ich nutze scheint es jedenfalls egal zu sein. Habe nur so weit es ging eingeschränkt. Wie weit runter bei der Spannung auf den Stromverbauch noch gesenkt hatte kann ich nicht sagen, aber 117 bis maximal 120 Watt zeigte mir das Programm an was die CPU verbraucht hatte.

Mess an der Steckdose, die Programme sind Notorisch ungenau. Hier im Forum findest du sicher eine Empfehlung zu einem geeigneten Stecksodenmessgerät.

Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard?
Version AL https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79vAL.zip vom 04.08.2022.

BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Vor allem das Herumschrauben an den CPU Settings war ehr kontraproduktiv.

Aktuellster Grafikkarten-Treiber installiert?
Version 528.02 https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/198468/de vom 05.01.2023.

Dinge wie Ryzen Master installiert? Wenn ja, deinstallieren.

Die Grafikkarte (und der Rest vom Rechner sowieso) kann über HDMI locker einen
FullHD Monitor mit 240Hz befeuern oder einen WQHD Monitor mit 144Hz.

Zwei Modelle hatte ich schon genannt:
AOC Agon AG275QXN https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qxn-a2811040.html für 305€ oder
AOC 25G3ZM/BK https://geizhals.de/aoc-25g3zm-bk-a2834194.html für 189€.

Schon mal das HDMI-Kabel ausgetauscht?
z.B. https://www.amazon.de/dp/B08BS29VG4/ für 12€ oder ein ähnliches.

Ich habe kein aktuelles Bios drauf woher wusstest du das wegen dem was ich so beschrieben hatte. Naja ich habe halt angst das etwas sich zum negativen verändert wie das es dann die CPU sich anderst verhalten würde oder das die Leistung beim RAM noch weniger Effekt hätte weil ich ja das sehr wohl gemerkt hatte vom 3950x zu 5950x Verhalten. Da änderte sich auch und es steigerte sich weniger die ramleistung das Ergebnis als vorher. Weil da ja biosupdate doch seine Wirkung zeigt und ich habe sogar Angst das sich was bei der Leistung der CPU was zum negativen Geschehen könnte, die Leistung der CPU ist mir verdammt wichtig. Wäre also schade das es weniger werden würde. Oder das sich dann bei Windows etwa ändert auf Grund des anderen BIOS. Weil ich halt nach CPU leistung Giere.
Bei gpu habe ich was mit 500 er treiber aber halt nicht die neueste ja aber nicht so alt weil ich erst vor 1 Jahr das System neu installiert hatte.

Ich tendiere eher zu ips weil kräftiger Farben und gleichmäßiger Kontrast und Ausleuchtung. Oder ist diese aufgrund der höhen Reaktionszeiten eher weniger zu empfehlen?

Dieses ryzen master habe ich erst garnicht installiert weil schon gelesen hatte das es mehr kaputt machen als nutzen hat. Um ein neustart kommt man eben nicht drum rum.

Am bios habe ich nicht viel eingestellt gehabt. Nur das xmp Profil, der ramtskt als letzes und die volt spannung bei der CPU sowie der takt auf 3, 8 GHz liemitiert.

Davor hat die CPU bis hoch auf 4, 9 GHz getaktet und es waren rund 90 Grad gewesen. Zimmer war viel wärmer als bevor der PC drinnen war. Im Sommer war es dann damfig gewesen. Dauer kippen war das einzige was half. Am Ende waren es dann richtung 30 Grad Zimmer Temperatur. An Schlaf war im Zimmer dann nicht mehr so gut zu denken. Als ich das dann drosselt lag die zimmertemperatur bei so 25 Grad. Ich muss also die CPU begrenzen. Der heizt mir nur das Schlafzimmrr gut auf. Warme Luft stößt auf den Schreibtisch. Der ist eigentlich ungünstig für den PC. Der ist auch viel zu groß. Aber ich muss mit der Fehlentscheidung halt leben. Mehr Lüfter würde bedeuten noch viel schneller die Warme Luft in meinen Zimmer zu befördern. Es bringt also nix. Drosseln war also die Erlösung gewesen.

Leistung heißt wohl auch viel Wärme zu produzieren. Wie es wohl mit dem 7950x dann so wäre, das wird wohl dann noch viel schlimmer werden. Mich graust es also vor dieser Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP der CPU LImitiert man dann im Bios per TDP Limit Einstellung, man könnte manchmal auch nen Eco Mode einstellen.
So wie du die CPU eingestellt hast holst du dir potenziell Fehlberechnungen und oft weniger Geschwindigkeit als die CPU dir bieten könnte. Wobei der wirklich wichtige Punkt dabei die Potenziellen Fehler und abschmierer sind. mit nem Simplen TDP Limit einstellen geht man kein Risiko ein solange das unter dem normal ausgelieferten ist, was bei dir ja der Fall wäre.

Die Temperatur der CPU ist dabei kein geeigneter Indikator wie sie dein Zimmer erwärmt sondern nur die TDP bzw die watt die gerade durch die CPU gejagt werden.

Naja jedenfalls ich würde das so nicht machen.

latiose88 schrieb:
Mehr Lüfter würde bedeuten noch viel schneller die Warme Luft in meinen Zimmer zu befördern
Falsch, dein Zimmer heitzt genauso schnell auf, denn wie schon geschrieben wird das nur durch die Watt die die Kiste nimmt bestimmt nicht durch die Anzahl der Lüfter oder die Temperatur der Komponenten.

Nun merkt man das ob er beim videoumwandeln Fehler macht. Also bisher ist mir die CPU nicht abgeschmiert. Oder wie merkt man das denn sonst? Achja ich verwende garkein avx der cpu. Laste also ohnehin die CPU nie ganz voll aus obwohl bei der 92 % auslastung steht. Oder wie soll ich das denn verstehen?

latiose88 schrieb:
Naja ich habe halt angst das etwas sich zum negativen verändert wie das es dann die CPU sich anderst verhalten würde oder das die Leistung beim RAM noch weniger Effekt hätte
Dann kann ich dir nicht helfen... :freak:

nun ich habe auch herausgefunden das der Effekt von den Ghosting IPS weniger Anfällig sein soll als VA Panel.
Und ich habe inzwischen HDMI 2.0 Geräte Gefunden gehabt.
Ich weis nicht welcher davon gut ist,aber einer von den beiden hat sogar HDR.Weis zwar nicht ob ich davon auch im Desltop Profitiere weil überweigend nur im Desktop unterwegs sein werde.Ich Poste mal was ihr dazu sagt.Diese stehen in der engeren Auswahl bei mir und Preis ist auch so wie ich bezahlt habe:

https://www.amazon.de/dp/B0B79DGN71...olid=34GEBOP9FQV02&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
(ist ein HDR Bildschirm)

und der hier

https://www.amazon.de/dp/B0B59L6PKV...olid=34GEBOP9FQV02&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Sie sind sich sonst sehr ähnlich wie ich finde.Was die sache nicht so leicht macht.Ich könnte auch mit höheren HZ gehen aber bei unter 200€ sieht es dann sehr schlecht auf der Suche aus,weil die meisten Bildschirme mehr als 200 € kosten.Und 500-600€ wollte ich echt nicht ausgeben.Soll ja auch zum Einsatzzweck her auch richtig passen.

Zurück
Oben