Ist bei nem starken Sonnensturm sämtliche Elektronik auf der ganze Erde kaputt?

Angenommen es kommt wirklich son Sonnensturm sind dann alle elektr. Geräte permanent kaputt?
Was wäre denn dann? Wie würde man sich von sowas erholen? Darüber hab ich schon öfters nachgedacht.
Was wäre denn wenn etwas passieren würde wie in den Film mit Kurt Russell wo sie am Ende des Filmes wieder in der Steinzeit sind weil alle Elektrik kaputt ist? Könnten die Menschen dann aufgrund ihres vorhandenen Wissens einfach alles direkt wieder neu aufbauen?

Hast du noch nicht genug Antworten bekommen?

Angenommen es kommt wirklich son Sonnensturm sind dann alle elektr. Geräte permanent kaputt?
Wenn diese induzierten Ströme die Elektronik beschädigen, dann ist das permanent. Die Platine regeneriert sich nicht von selbst.
Aber wie gesagt, auf unserem Breitengrad kommt nicht viel an vom Sonnenwind. Lange Antennen und ähnliches Zeug wird in Polnähe für die Dauer der Immissionen abgehängt. (dann erreicht man eben die Südpol Forschungsstation einige Stunden nicht)
Satelliten werden teilweise deaktiviert und so gedreht, dass keine langen Leiter normal auf die Hauptrichtung des Sonnenwindes stehen.

Könnten die Menschen dann aufgrund ihres vorhandenen Wissens einfach alles direkt wieder neu aufbauen?
Wenn alles hin ist, müsste wir wieder von vorne Anfangen. Wir können keinen Kernreaktor bauen, solange wir keinen E-Motor haben, wir könen keinen E-Motor bauen, solange wir keine Verbrennungsmotor haben, wir können keinen Verbrennungsmotor bauen, solange wir keine Dampfmaschine haben, wir können keine Dampfmaschine bauen, solange,...

Das baut alles aufeinander auf. Hochtechnologie kann man nicht ohne Vorhandene Grundtechnologie entwickeln und schon gar nicht im großen Maßstab herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Fragen eig ernst gemeint oder ist das nur getrolle?
Man muss duch nur 1 und 1 zusammenzählen können, um die Antworten auf deine Fragen zu haben.

Sherman123 schrieb:
Wenn alles hin ist, müsste wir wieder von vorne Anfangen. Wir können keinen Kernreaktor bauen, solange wir keinen E-Motor haben, wir könen keinen E-Motor bauen, solange wir keine Verbrennungsmotor haben, wir können keinen Verbrennungsmotor bauen, solange wir keine Dampfmaschine haben, wir können keine Dampfmaschine bauen, solange,...

Das baut alles aufeinander auf. Hochtechnologie kann man nicht ohne Vorhandene Grundtechnologie entwickeln und schon gar nicht im großen Maßstab herstellen.

Jetzt machst du mir echt Angst. Was genau würde das heißen? Wie lange würde es dauern bis wir wieder Kraftwerke und Fabriken für Computer,TVs,Autos,Nahrungsmittel hätten? Ich stell mir das grad vor. Was soll man denn da den ganzen Tag machen wenns keine Fabriken mehr gibt und nichts mehr zu kaufen? Das wäre ja echt total langweilig. :rolleyes:

Troll...
Denk doch mal nach. Ich habe zu dieser Sache schon mal was geschrieben hier.
Dein Fernseher wäre dann dein allerletztes Problem.
Dir würde ganz bestimmt nicht langweilig werden, weil du die ersten paar Jahre jeden Tag ums Überleben kämpfen müsstest.
Naja, wobei? Der Schwächste fliegt zuerst...

xox schrieb:
seine technischen Geräte (TV,PC,MP3 Player,Handy)

Große Versorgungsnetze zu beschädigen ist eine Sache. Aber tatsächlich alle oder wenigstens fast alle Kleingeräte zu zerstören (und auch noch global), das ist nicht so einfach (übrigens auch nicht mit NEMP). Dafür müsste der 'Sonnensturm' noch ein paar zig Größenordnungen größer sein. Ich glaube nicht, dass dann noch viele Menschen am Leben sind, die sich darüber Gedanken machen könnten.
Von daher hast du keinen Grund zur Sorge. :-) (Besonders nicht, wenn du in einer Stadt wohnst.)

Kennt ihr den Film The Core? Da gibts doch auch so Sonnenstürme. Ich frag mich ob die in Hollywood womöglich irgendwas wissen was die Bevölkerung nicht weiß und durch solche Katastrophenfilme die Menschen vorbereitet werden sollen damit sie im Ernstfall wissen was ansteht.

xox schrieb:
Kennt ihr den Film The Core?

Bedauerlicherweise ja. oO
(Der schlechteste Film den ich jemals gesehen habe - und ich habe sehr viele sehr schlechte Filme gesehen . .)

xox schrieb:
Ich frag mich ob die in Hollywood womöglich irgendwas wissen was die Bevölkerung nicht weiß

Nun, anscheinend wissen sie jedenfalls nicht, wie man unterhaltsame Filme mit konsistenter, glaubwürdiger Handlung, interessanten Charakteren und guten Schauspielern macht.

Wenn du einen Film gucken willst, der dich auf die Zukunft vorbereitet, dann schau mal nach "Idiocracy".

LinuxMcBook schrieb:
hahahahahahahahahhahaha

Ich habe mich gefragt, wie ich meine Gefühle dazu wohl in Worte fassen kann.
Dank dem Video ist das nicht mehr nötig. ;-)

Ich erinnere mich dunkel, dass es da mal einen Film gab, der genau das Thema Sonnensturm hatte. War sogar relativ realistisch gehalten.
Kurzform: Auf der sonnenabgewandten Seite fragen sich die Menschen, warum sie keine Verbindung mehr zur anderen Seite der Welt aufbauen können. Sie flüchten am Ende des Films ein paar Etagen höher im Haus, weil eine Flut kommt.

Sonnenwinde gibt es, sind aber für uns auf der Erdoberfläche aber eher egal. Wir haben ein dickes Magnetfeld, das uns schützt. Und nicht vergessen, die Erde ist ein riesiger Magnet mit 12.000 km Durchmesser. Das Magnetfeld muss man erst mal schaffen, so weit platt zu drücken, dass für uns eventuell eine Gefahr entsteht. Und selbst wenn das Magnetfeld, warum auch immer, uns nicht schützen kann, gibt es immer noch unsere Atmosphäre. Man weiß bereits seit langem, dass ohne Magnetfeld die oberen Schichten der Atmosphäre ionisieren und dadurch einen vergleichbaren Schutz bieten (Ionen sind geladen -> es entsteht also ein Magnetfeld).

Ok, Handy und Radio gehen dann zwar nicht mehr, aber hey, das Polarlicht muss schon recht geil aussehen. ^^

Btw, wenn du so viel Angst hast, dann geh besser nicht auf die Straße. Es könnte ja sein, dass du von einem Meteroiten getroffen wirst. Die Chance dafür steht besser, als das Grillen sämtlicher Elektronik auf der Erde durch einen Sonnensturm.

Wenn du wirklich soviel Angst vor einem Sonnenstrum hast, dann bastel dir doch so einen Aluminiumhut.

aluhut.jpg

Der schützt zwar nicht deine Playstation oder dein Handy, aber wenigstens ist dein Überleben gesichert, weil du vor den Sonnenwinden und deren gefährliche Strahlung geschützt bist.
Kann man auch unter ner Basecap tragen, dann siehts nicht so blöd aus.

Zurück
Oben