Ist CPU/Netzteil ausreichend für Graka upgrade?

Leichtmatrose

Newbie
Hi,

ich würde gerne meine Grafikkarte upgraden, bin aber aktuell noch am schwanken zwischen der GTX 1070 und der Radeon RX480.
Problem dabei ist, ich weiß nicht inwiefern mein Netzteil und mein CPU das mitmachen und ob ich diese dann ggf. auch aufrüsten müsste.

Mein System aktuell :

Intel Pentium i5 2500k auf 4,2 übertaktet
Mainboard Asrock Z77 Extreme 4
Gigabyte Geforce GTX 660
Ballistix 12 GB RAM DD3 1600
Bequiet Straight Power 10 400W

Ich vermute der CPU wäre übertaktet noch ok, aber denke Netzteil wird vermutlich knapp?

Zu meinen Anforderungen:

Würde gerne aktuelle und zukünftige Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen können ( muss nicht zwingend max sein zumindest bei zukünftigen). Aktuell spiele ich noch auf 1920 × 1080 Auflösung. Hier soll aber bald ebenfalls ein 2k oder 4k Monitor kommen.

Aktuell tendiere ich noch mehr zur Radeon, aber da muss ich mal die heutigen Tests noch etwas abwarten, ansonsten würde ich mir wahrscheinlich die Palit GTX 1070 Gamerock Premium holen. Hier kommts aber darauf an, ob eben CPU und Netzteil dafür noch ausreichen.

Danke!!

LG
Leichtmatrose

Kein Problem und kein Problem, wobei wir erst sehen müssen was die 480 so leistet und an Saft braucht. Die 1070 hat ja 150W TPD, wenn die keine *komischen Lastspitzen* wie die 9xxer hat dann sehe ich da absolut kein Problem.

Edit: Wenn du die Karte(n) ordentlich mit OC prügelst, dann könnte es vlt. knapp werden (falls sich die Dinger ordentlich übertakten lassen und ka wie es dann mit dem PowerTarget aussieht). ^^

Anhaltspunkte:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/
https://www.computerbase.de/2016-06...-gamerock-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Falls es doch unter Last ausgeht :freak: : Dann muss wohl doch ein Neues her.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 1070 gibt es mittlerweile mehr als genug Tests. Hier z.B. der zur Palit, das gesamte System braucht mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz unter Spielelast primär 254 W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 254 W * 0,9 = 229 W. Hast also noch mehr als genug Luft.

Ob die CPU reicht hängt vom Spiel und den Einstellungen ab.

MfG

1070 150 TDP, *hust* ja auf dem Papier vielleicht. Die Referenz Karte zieh unter Last schon ca.160. Bei einer Partner Karte ( MSI) sind wir hier ganz schnell bei 180 bis 190 Watt die Palit wird nochmal mehr ziehen da der Takt höher ist. TDP is halt auch nicht der reelle Verbrauch, deswegen hinkt der Vergleich von dir etwas ;)

Du hast aber ein anständiges Netzteil, das sollte im Grunde reichen. Selbst wenn CPU und Graka unter Vollast sind solltest du nicht über 400 Watt kommen. Wird wohl etwas lauter werden da die Lüfter stärker drehen müssen...

Schau mal was die Tests dann sagen, die 480 wird wohl schon etwas weniger Saft ziehen als die 1070. Auch sind Partner Karten schwer zu bekommen bei Nvidia zur Zeit ( Paperlaunch) mal schauen ob es AMD besser macht.

Super danke euch! Klingt ja schon mal gut:). Ja auf die RX480 bin ich gespannt, da warte ich aber auf jedenfall auf Customs, die 1-2Wochen kann ich jetzt a noch warten. Solange müsste ich ja vermutlich auch auf die 1070 warten und eventuell fallen ja die Preise noch bissi. Die 1060 steht ja auch schon so semi in den Startlöchern.
OC betreibe ich bei Grakas meistens erst wenn die Leistung für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht.

480 soll 100w realverbrauch haben.. also kein problem..

passt auch gut zu deiner hochgetakteten cpu..

1060 wär sicherlich auch interessant, aber wohl auch teurer.. soll aber auch bald kommen (als paperlaunch, wahrscheinlich sobald leistung und preis der 480 bekannt ist^^)

1070 (150w realverbauch unübertaktet glaub) + dein oc 2500k sollte kein problem sein, wird die 1070 jedoch stärker übertaktet könnte es knapper werden, aber sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT:

Aber was passiert wenn man mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert?

Geht die Kiste dann einfach aus oder nimmt die Hardware Schaden?

entweder pc geht aus durch schutzschaltungen, oder netzteil macht booooom (hieß dann früher chinaschrott^^ und geschah bereits deutlich unter aufgedrucktem watt wert) und dann kann auch hardware kaputt gehen

wenn ein netzteil am limit läuft, dann wird es auch wärmer und geht schneller kaputt .. so 80-85% von maximalem verbrauch eines rechners würd ich nehmen um passendes netzteil zu finden.. ans limit gehen ist sollte man nur zur not.. gute netzteile haben aber auch kein problem 50W mehr zu liefern..

z.b. i5 6500 komplett system mit nutzung der hd 530 braucht z.b 80W … Sprich ein 100W Netzteil wäre ausreichend, aber ein 300W Netzteil würde ich wohl nehmen (bequiet b8 300 für 32€)
eine amd rx 480 würde da auch locker noch reichen.

amd rx 480 + i5 6500 würde also zw. 170-200W brauchen je nach board und sonstigen komponenten.. (falls der realverbrauch von 100w stimmt) was bei nem 300w netzteil dann 57-67% auslastung wäre..

Somit wäre ein i5 6500 system + gtx 1070 schon kritisch bei 300w netzteil, aber 350-400 wäre wieder voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bourischer Bou schrieb:
Sorry für OT:

Aber was passiert wenn man mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert?

Geht die Kiste dann einfach aus oder nimmt die Hardware Schaden?

in 95 % der fälle geht wohl einfach das netzteil aus und damit der pc oftmals startet er wieder bis es wieder zur überlast kommt.

bei den anderen 5 % geht das billignetzteil hoch und gibt stinkende rauchsignale von sich und es springt nicht wieder an. von den 5 % stirbt ab und an mal das mainboard mit.

Zurück
Oben