Ist da eine Soundkarte notwendig

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte gern die Lautsprecher Yamaha NS-G 30 MK2 und stereo Receiver - Harman / Kardon HK 3480 an PC anschließen. Ist es ratsam eine Soundkarte zu kaufen .
Hab das Asus mainboard ASUS ROG Maximus VIII Ranger.

Dein Board hat schon nen guten Sound, da der Verstärker die Aufgaben übernimmt lohnt keine Soundkarte.
Würde sich nur an einem guten Kopfhörer bemerkbar machen.
Also in deinem Fall "lohnt nicht" :)

Kommt auf den Anschluss an. Wenn du mit HDMI den Ton übertragen kannst lohnt es sich nicht. Allgemein wenn digital out ( Optical z.B.) hast du keinen Qualitätsverlust. Egal wie billig das Mainboard.

Analog Out ist da eine andere Sache, hier kann es sich eventuell lohnen. Oder auch wenn du ein Headset über Klinke anschließen willst, und nicht am AVR, kann eine Soundkarte ein bisschen mehr klang zaubern. Aber da du eh ein AVR anschließen willst kannst du ja die Hörer auch direkt da dran hängen.
Soundkarte = lohnt schon lange nicht mehr ( EAX R.I.P)

vielen dank für die schnellen Antworten, also solange kein guten Kopfhörer dran ist , kann alles so bleiben.
Ergänzung ()

Hallo, habe noch etwas übersehen die lautsprecher haben 4 ohm , und der Receiver - Harman / Kardon HK 3480 hat 8 ohm.

Werde sovieso nur zimmerlautstärke hören, oder soll ich mich nach einem anderen Receiver umsehen. Die Lautsprecher möchte ich gern behalten.

Laut Handbuch leistet der Receiver das hier:

Continuous Average Power (FTC)
120 Watts per channel, 20Hz –20kHz
@ < 0.07% THD, both channels driven into 8 ohms
150 Watts per channel, 20Hz –20kHz
@ < 0.2% THD, both channels driven into 4 ohms

Sollte dann wohl keine Probleme mit den Boxen geben.

Zurück
Oben