Ist das Acer Aspire 5612 Angebot bei Saturn ein Preishit?

Hallo alle!
ich habe auch mir einen gekauft und ist das Ding nach meiner Meinung nicht schlecht:)

aber ensteht bei mir die folgende Frage.

Wenn ich richtig verstehe, um das System neu zu installieren und alle Programme, die beim ersten Start installiert wurden, zu haben, braucht man die Recovery DVDs, die mit Hilfe der ePowering Utilite rechtzeitig erstellt wurden.

Aber wenn ich die Festplatte formatiere und dann installiere Vista vom DVD (der beigepackt ist) neu. Danach um alle Standart Software vom Recovery DVDs drauf machen, brauche ich die ePowering Utilite, aber diese Utilite warscheinlich nicht mit Vista vom Vista DVD installiert wird?

Oder bin ich falsch?

Wie es muss nach Ihrer Meinung gehen?

Danke

Zum installieren von XP ohne Floppy:

Bei einschlägigen Bittorrent Seiten gibt es
--> Windows XP Pro+SP2 USB-StickE

Damit kann man WinXP mittels vorhandenem Key legal übern USB-Stick installieren.

Acronis True Image macht euch ein komplettes Backup von euerm Vista, falls ihr in 1-2 Monate wieder umsteigen wollt müsst ihr nur mit der Acronis Boot CD booten, und in 15 min habt ihr wieder eure alte Installation.

Ich hab hier auch Vista am laufen, nach 3 Wochen Zickerei läuft es mittlerweile prima, echt super. Die ganzen Patchdays haben schon kräftig reingehauen und die Kompatibilität mit den Programmen enorm verbessert. Ist meiner Meinung nach XP deutlich überlegen, grad in der Arbeitsergonomie - es macht einfach optisch Spaß damit zu arbeiten :)

Gruß

ja alle moderne Programme funkzionieren meistens problemloss, aber gibt's die Software, die unter Vista nicht läuft. Wie z.B. Visual Basic 6 und fast alle Projekte, die auf dem gemacht sind. Weil DLLs einfach in Vista fehlen.

was kann man in dem Fall machen?

Meiner Meinung nach oder zwei Systemen haben oder statt Vista XP intallieren

da muss ich dir recht geben milo, ich hab auch gesagt hasta la vista und hab nun wieder xp. Wozu sich mit nem neuen Betriebssystem rumärgern wenns des alte genauso macht oder meiner ansicht nach besser. Und meiner Meinung nach tun die "optischen Schönheiten" (die übrigens allesamt von mac und linux abgeguckt sind) auch nicht über die Instabilität, Unreife und verdammt hohe Anforderung an dein Rechner hinwegtäuschen. Hinzu kommt noch das Microsoft mit Vista jederzeit auf alle deine Daten zugreifen kann und ständig informationen über dich sammelt. Es ist jedem seine eigene Entscheidung, aber ich kann euch nur empfehlen bleibt bei XP oder steigt um auf Linux <- das ist mittlerweile auch voll kompatibel mit allen Programmen und Spielen.

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Also wie bereits berichtet Läuft bei mir Vista und XP parallel einwandfrei! Alle Treiber funktionieren super, habe noch nichts entdecken können.

Zu der Felermeldung unter XP: Ja ich hatte sie auch, ist nach einem Windows update gekommen, eine Woche später ebenfalls nach update wars weg! also einfach nur updaten!

Antivir läuft mittlerweilen auch unter Vista!!!

Ich verstehe nicht warum ihr unbedingt eure Festplatte formatieren wollt! An Vista führt früher oder später kein Weg vorbei, das sollte man im Hinterkopf behalten...oder benutzt jemand immer noch Windows98?
Wenn ihr Vista partou nicht haben wollt und die volle Festplattenkapazität unter XP braucht, dann könnt ihr das natürlich machen. Man kan zuallererst mit dem Acer Utility ein Backup machen, man braucht dafür 2 dvd-Rohlinge(ich glaube ein dvd und ein cd-rohling gehen auch, auf der zweiten dvd werden nur um die 400MB gespeichert!). Später kann man von diesen Datenträgern den Werkszustand jederzeit wiederherrstellen.

Die zweite möglichkeit wäre: Man kann Vistabootpro installieren. Damit kann man die zusätzliche Partition freischalten. Wenn man von dieser nun bootet, stellt das Notebook auch den Ursprungszustand her.(nicht ausprobiert!)

Was Soundprobleme angeht, ist mir noch nichts aufgefallen, höre auch öfter Musik auf meinem Notebook! Allerdings habe ich kein Winamp, lasse alles über WMP laufen.

Soviel dazu,
mfG Vitalik

Zuletzt bearbeitet:
Vitalik82 schrieb:
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Also wie bereits berichtet Läuft bei mir Vista und XP parallel einwandfrei! Alle Treiber funktionieren super, habe noch nichts entdecken können.

Zu der Felermeldung unter XP: Ja ich hatte sie auch, ist nach einem Windows update gekommen, eine Woche später ebenfalls nach update wars weg! also einfach nur updaten!

Antivir läuft mittlerweilen auch unter Vista!!!

Ich verstehe nicht warum ihr unbedingt eure Festplatte formatieren wollt! An Vista führt früher oder später kein Weg vorbei, das sollte man im Hinterkopf behalten...oder benutzt jemand immer noch Windows98?
Wenn ihr Vista partou nicht haben wollt und die volle Festplattenkapazität unter XP braucht, dann könnt ihr das natürlich machen. Man kan zuallererst mit dem Acer Utility ein Backup machen, man braucht dafür 2 dvd-Rohlinge(ich glaube ein dvd und ein cd-rohling gehen auch, auf der zweiten dvd werden nur um die 400MB gespeichert!). Später kann man von diesen Datenträgern den Werkszustand jederzeit wiederherrstellen.

Die zweite möglichkeit wäre: Man kann Vistabootpro installieren. Damit kann man die zusätzliche Partition freischalten. Wenn man von dieser nun bootet, stellt das Notebook auch den Ursprungszustand her.(nicht ausprobiert!)

Was Soundprobleme angeht, ist mir noch nichts aufgefallen, höre auch öfter Musik auf meinem Notebook! Allerdings habe ich kein Winamp, lasse alles über WMP laufen.

Soviel dazu,
mfG Vitalik

alles schön und gut, das es nunläuft also antivir auf vista..
aber ich habe leider immer mehr probleme mit dem ding.. ich bekomme meinhomepage prg nicht zum laufen... bekomme dort nur hyroklyphen.. und puzzle die ich bei xp erstellt habe, gehen ebenfalls nicht.. und da ich auf meine homepage prg angewiesen bin..muss leider Vista weichen.. und Xp wieder her..
und wenn Vista dann endlich mal STABIL ist.. kann ich es ja noch immer wieder draufmachen..habe damals ja das backup gemacht.. mit den dvds da..
von daher denke ich , stehlt da nix nen fehler da.. =)

genau. lieber erstmal xp benutzen da funzt alles und wenn vista mal stabil ist, können wirs ja immernoch installieren. Ich werds zwar nie machen weil ich sehr wahrscheinlich bei linux bleibe. aber das kann jeder selbst entscheiden.. wenn ihr wollt schreib ich auch mal gerne ein testbericht wie linux auf meinem acer läuft. stabilität, kompatibilität, probleme.. etc. aber hab grad erstmal prüfungen deshalb wahrscheinlich erst in nem monat.

peace out

-> ja ich denke bei dir gibt es weniger probs weil du ja noch alle original treiber über vista installiert hast und ich, leider nur die benutzen kann die unter acer angeboten werden. Die Schweine wollen einem auch nicht helfen. Des ist echt der hammer. Naja werd irgendwann bestimmt noch ne lösung finden.. ist meist auch nur unter winamp so und hab mich langsam scho dran gewöhnt. Also es ist kein gravierendes prob. bin aber trotzdem immer für jeden tipp offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal! Auf der Suche nach einem neuen Audiotreiber für mein Acer Aspire 5612 bin auf dieses Forum gestoßen. Ich muss sagen, dass ich mir dem Notebook eigentlich ganz zu frieden bin. Es gibt nur ein Problem, die Audiowiedergabe! Wie schon beschrieben klingt es, als ob der
Rechner überlastet sei oder die CD springt. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin! :freak:

Unter Vista lief die Audiowiedergabe ganz normal, nur war ich Vista nicht so gut Freund, deswegen hab ich es runtergeschmissen und XP SP2 installiert, hab mir die Treiber für XP bei Acer runtergeladen und seitdem hab ich dieses Problem. Hab deswegen auch schon bei Acer per Email nachgefragt, aber von denen scheint es wohl keiner für nötig zu halten irgendeinem Kunden mal zu antworten:grr:

Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Daniel

hm.. ich hab keine lösung gefunden.. hab lediglich den neusten soundtreiber gefunden, mit diesem gehts besser... jedenfalls vom gefühl her :) es ist jetzt bei mir so, wenn der laptop noch nicht lange an ist.. hängts immernoch, allerdings wenn er erstmal ne weile läuft kommt es nicht mehr vor das der sound spinnt. Ich kann mir echt nicht erklären womit das zusammenhängt. Gestern erst is mir der explorer abgekracht, nix lief mehr, kein task manager, kein desktop, aber der sound lief 1a und winamp auch :D Erst gehts nicht gescheit und du zuckst jedesmal zusammen wenn der sound faxen macht, weils dich schon so aufregt :D und dann plötzlich läuft alles wunderbar.. naja des soll mal einer verstehen. Den Treiber kann ich dir per icq schicken wennd willst, oder du guckst selber nach ihm, wie du willst. meine nr:224992198
Wie gesagt falls irgendwer der das hier liest, mir in irgendeiner form, ob mit nem treiber oder ner vermutung, wieso de sound spinnt, weiterhelfen kann, soll sich bitte melden! Ich bin für jede Hilfe dankbar. thx & peace out

Hey Leute,
wollte mich mal wieder zu Wort melden.
also ich hatte am anfang von xp das problem mit dem sound nicht.. nun jedoch auch.. kann mir auch nciht erklären voran es legt. saturn sagt einem nur, ich solle mich an den hersteller wenden. schön schrank auch!

nun hab ich nen anderes problem, will ein spiel spielen, geht jedoch nicht weil:
wiebittemn6.jpg

Deine CPU ist immer noch runtergetaktet von XP her. Versuch das Spiel zu starten. Wenn nicht musste im Bios das automatisch runtertakten ausschalten, das verküzt aber die Akku-Laufzeit enorm, wenn du es nur im Office betrieb nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, jedesmal wenn ich ein neuesn Test gemacht habe, hat er mir was anderes angezeigt.

das selbe auch wenn ich unter systemsteuerung - system gehe

Ich würde gerne nun den Laptop aufrüsten. Also 1gb mehr. Weil mich das nervt, das ewig was fehlt, oder alles stockt.

Was empfiehlt Ihr mir?

Zurück
Oben