Ist das Angebot gut?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe eine etwas dreiste bitte, aber man muss ja nicht antworten wenn man nicht möchte ;)
Mein Vater ist Rechtsanwalt, benutzt Spracherkennungssoftware, und die brauch so viele Ressourcen, dass er jetzt seinen Rechner aufrüsten möchte. Dazu hat er von einer Computerfirma ein Angebot agnefordert, dieses hier:

angebot7ej.jpg

Nun soll ich prüfen, ob das wirklich TOP ist. Nicht unbedingt preislich, aber Leistungsmäßg. Wie gesagt es geht um den Officebereich, also nicht über die nicht vorhandene GraKa wundern. Nicht wudnern, der WaKü Adapter hat seine Berechtigung.

Danke für eure Einschätzungen!

mfg
Delta

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein AMD System nehmen, wird billiger, und hat mehr Leistung.

Mal abgesehen davon, brauch spracherkennung nicht ganz so viel Resourcen wie du annimmst. 2 GHz reichen da vollkommen.

ja das system ist für office reichlich, und auch für sämtliche progs. deines Vaters!
Aja bleib ruhig bei nem Intel-Prozessor, is Office intressanter find ich!
hatte beide Prozzis und wenns nich um Spiele geht gefällt mir der Intel mehr,
aber wie du möchtest natürlich!
Aja allzu billig ist es auch ned! Aber noch alles im grünen Bereich würd ich mal sagen!

cy

ich würde auch zu einem amd greifen, vll sogar zu einem X2 und 2gb ram

wie hoch ist denn as budget?

Hast du nicht gelesen?
Sein Vater ist Rechtsanwalt = quasi unbeschränktes Budget! :D

Bitte nicht allzu ernst nehmen! Danke.

ja n DC wäre natürlich süß!
2 GB Ram sind glaub ich schon drinnen weil da ne 2 steht und sich der Betrag dann verdoppelt hinten ! ;)

Ja ihr liegt da richtig, das sind 2 RAM Riegel da, soll heißen fetter DualChannel :D

Wie sähe denn die AMD-Alternative aus? Also Mainboard und CPU? Und wäre der Unterschied merklich?

Ja das Budget ist erstmal nachrangig, aber sollte nicht unbedingt teurer werden als 950 oder so, dafür gibbet nämlich fertig PCs von Wortmann, die stehen an den anderen Arbeitsplätzen in der Kanzlei.

PS: Jaja, die Vorurteile...:D

ACHJA: Wie stehts mit nem RAID-Verbund sowie S-ATA?

PPS: Ach, AMD fällt aus wegen Sockelproblemen mit der WaKü, da kriegt der Laden irgendwie die CPU-Kühler nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
also n X2 wäre bei mehreren aufwendigeren hintergrundprogrammen gleichzeitig empfehlenswert
ansonsten hat amd noch folgendes im angebot:

3000+ \
3200+ |-> mittlere leistung
3500+ /

3700+ \
3800+ |-> hohe leistung
4000+ /

kommt halt auf das sonstige einsatzgebiet an
wobei der kauf eines athlon X2 schon empfehlenswerter wäre, da der rechner ja sicher net zum zocken gebraucht wird oder? :D

mainboard kommt auf die graka an, die du einbauen möchtest
bei pcie wären abit an8 und asus a8n gut
bei agp würde ich das msi k8n neo2 platinum empfehlen :D

Ne Wasserkühlung für einen Office-Rechner.
Dazu ist echt nichts mehr zu sagen :rolleyes: .

Und das Board ist ja auch nen Witz. Wenn ich einen 640´er einsetzte, dann auch gleich mit nen passenden Chipsatz (915/945) zusammen.

Wer hat das Angebot erstellt? Der Azubi vom PC-Laden? Da hat jemand echt keine Ahnung.

Eigentlich würde auch nen höher getakteter Celeron ausreichen. Hab hier auf Arbeit auch nur ne Dell-Kiste mit 2.66GHz Celeron rumstehen und der reicht völlig.

Was denn, WaKü ist halt leiser als mit Luft. Gut, inzwischen mag das bei den Officgeräten ein marginaler Unterschied sein, aber der Rechner ist nicht erst seit gestern in Betrieb.

Zum Chipsatz: Ist das angebotene zu alt oder was meinst du?

Im Zusammenspiel mit der gewählten CPU ist er zu alt.
Von Intel ist eh nur vorgesehen die 915/945/955´er Chipsätze mit Sockel 755 CPU´s zu kombinieren. Wenns den ein 865 sein muss, kann man auch gleich noch ne Sockel 478 CPU nehmen.

Ne, der Chipsatz hat keine Auswirkung auf die CPU. Die 5XX und 6XX laufen sehr gut auch mit einem 865er oder 875er Chipsatz...;)

Es fehlt lediglich die Unterstützung für DDR-2 und PCIe, welches aber zZ noch nicht wirklich Vorteile bringt.

Ich würde mal sagen, das ist eine Grundsolide Office-Kombi, da er ja die Leistung braucht. Und mit Hyperhtreading hat er im Officebereich eher Vorteile gegenüber einen A64-System.

Edit: und die Preise sind auch iO...;)

Edit: schau nur mal, ob das Board die EIST-Funktion unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben