Ist das Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 So.1151 noch zeitgemäß?

Piet370

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bevor ich frage;
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 So.1151
Intel I5 6600K
NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB Strix
Samsung M.2 960 EVO PLUS 250GB
Samsung SSD 750 EVO 250GB
HDD Western Digital 2 TB
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil

Ist das System eigentlich noch zeitgemäß?
Überlege die ganze Zeit ob ich nicht ein Upgrade machen soll.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Piet

Das musst du doch wissen.

Reicht dir etwas nicht? Was sind deine Anforderungen?
Wo fehlt es denn?
Zockst gerne bisschen? Dann schau das du den 6600k günstig gegen nen gebrauchten 6700k tauschst.
Als Beispiel.

Das kann dir hier keiner sagen.

Als Bürorechner ist er noch min. 5 Jahre zeitgemäß^^

Die HDD ist nicht mehr zeitgemäß

@Jasmin83 Quatsch, er hat doch 2 SSD´s und als Datengrab ist die HDD doch super.

Je nach dem was er mit seinem System macht.

BastianDeLarge schrieb:
Nö, eine HDD baut man in ein NAS oder in die Elektroschrotttonne ein, in einem zeitgemäßen Rechner hat so ein relikt nichts mehr verloren und wenn dann höchstens als externes laufwerk, das schon auch die betriebsdauer.

insbesondere bei min 500GB wird bei normalem speichermanagement (meint: auch mal datenmüll wegzuwerfen), braucht man kein dauerlaufwerk als HDD im rechner mehr. Alles was dreht macht lärm.

Ich zocke sehr viel (Scum, DayZ, Assassins Creed etc.) und nebenbei habe ich geplant zu streamen.

Jasmin83 schrieb:
Nö, eine HDD baut man in ein NAS oder in die Elektroschrotttonne ein, in einem zeitgemäßen Rechner hat so ein relikt nichts mehr verloren und wenn dann höchstens als externes laufwerk, das schon auch die betriebsdauer.

insbesondere bei min 500GB wird bei normalem speichermanagement (meint: auch mal datenmüll wegzuwerfen), braucht man kein dauerlaufwerk als HDD im rechner mehr. Alles was dreht macht lärm.

Sorry, aber immer dieser Dummschwall mit den HDDs in nem PC! Was will ein normaler Gamer mit HighEnd SSDs? Außer das die Installationen schnell sind... und Spiele Laden auch nicht schneller gegenüber ner klassichen SATA SSD. Und komm mir nicht mit Stromverbrauch, der liegt bei allen zwischen 3-7W! Wer Daten Speichern will, kann sich doch ohne Probleme ne HDD rein bauen. Also günstiger bekommt man keine GBs. Wieso muss er diese immer Extern haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Iotis
Guter Gott der hat die doch schon drinn, meine Güte.

Seit PC´s rennt doch jetzt nicht schneller wenn er sie jetzt ausbaut und weg wirft.

Also echt.
Befasst man sich auch mal mit dem was ein TE schreibt oder will oder gehen hier manche einfach in Themen rein und reden irgendwas schlecht.

Nützt doch dem TE absolut nichts.

@Piet370

Also wenn du solche Spiele zockst und noch streamen willst dann wäre eine CPU mit mehr Threads und eine aktuellere GPU wirklich von Vorteil. Mit allem was dazu gehört. Das muss natürlich nicht das teuereste sein, ein aktueller Ryzen und ne neue GPU (5700er?!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Piet370 schrieb:
Ist das System eigentlich noch zeitgemäß?
zumindest ist abgesehen vom NT (netzteil) sämtliche hardware veraltet. eine CPU mit 4K/4T würde ich auch nicht mehr als "zeitgemäß" bezeichnen.

Überlege die ganze Zeit ob ich nicht ein Upgrade machen soll.
fehlt dir irgendwo leistung? ja? dann rüste auf. nein? dann nicht.

Ich zocke sehr viel (Scum, DayZ, Assassins Creed etc.)
auflösung, settings, anspruch an die fps...? naja, eigentlich auch egal, siehe oben. du wirst es schon merken wenn dir power fehlt.

chr1zZo schrieb:
Sorry, aber immer dieser Dummschwall mit den HDDs in nem PC! Was will ein normaler Gamer mit HighEnd SSDs?
wer spricht denn von "highend SSDs"? ich bin froh seit jahren keine lauten und lahmen HDDs mehr im rechner zu haben.

@Piet370 Die Grafikkarte reicht noch für Fhd mittlere - hohe Settings. Die Cpu ist aber mMn gerade für Titel wie Assassins Creed nicht mehr zeitgemäß. Theoretisch kannst du auf deinem Board noch einen i7 packen, die sind aber recht Preisstabil und bieten ein ziemlich schlechtes P/L verhältnis, selbst gebraucht. Außerdem wäre es eine Investition in eine tote Plattform. Ich würde Cpu und Board neukaufen, als minimum einen Ryzen 3600 oder einen Intel 7 9700k / Ryzen 7 3700x. Zum Ram hast du nix geschrieben, 2 x 8 Gb sollten es schon sein, am besten 3000+ Mhz. Netzteil ist gut, Speicherkonfig kann man auch so belassen wenn du nicht mehr benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piet370
Destyran schrieb:
@Piet370 Die Grafikkarte reicht noch für Fhd mittlere - hohe Settings. Die Cpu ist aber mMn gerade für Titel wie Assassins Creed nicht mehr zeitgemäß. Theoretisch kannst du auf deinem Board noch einen i7 packen, die sind aber recht Preisstabil und bieten ein ziemlich schlechtes P/L verhältnis, selbst gebraucht. Außerdem wäre es eine Investition in eine tote Plattform. Ich würde Cpu und Board neukaufen, als minimum einen Ryzen 3600 oder einen Intel 7 9700k / Ryzen 7 3700x. Zum Ram hast du nix geschrieben, 2 x 8 Gb sollten es schon sein, am besten 3000+ Mhz. Netzteil ist gut, Speicherkonfig kann man auch so belassen wenn du nicht mehr benötigst.

Ich habe 16GB RAM. (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Das mit dem Intel i7 9700k habe ich mir auch schon überlegt.
Dazu dann ein MB mit einem z390 Chipsatz von MSI
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:
Guter Gott der hat die doch schon drinn, meine Güte.

Seit PC´s rennt doch jetzt nicht schneller wenn er sie jetzt ausbaut und weg wirft.

Also echt.
Befasst man sich auch mal mit dem was ein TE schreibt oder will oder gehen hier manche einfach in Themen rein und reden irgendwas schlecht.

Nützt doch dem TE absolut nichts.

@Piet370

Also wenn du solche Spiele zockst und noch streamen willst dann wäre eine CPU mit mehr Threads und eine aktuellere GPU wirklich von Vorteil. Mit allem was dazu gehört. Das muss natürlich nicht das teuereste sein, ein aktueller Ryzen und ne neue GPU (5700er?!)

Ich tendiere zu einem i7 9700k
Wegen der GPU überlege ich noch

@Piet370:
1151v2 ist allerdings auch schon wieder am ende. ich würde nen 3700X vorziehen, singlethread etwas weniger power als der 9700K, dafür 8K/16T, ne plattform auf der wohl noch eine CPU-generation läuft und auch noch günstiger.

wenn es denn der Intel sein muss: welches MB? MSI hat mehr als eins mit Z390.

@Piet370 Also bei deinen Anforderungen würde ich zu einem 3700x tendieren und bei der GPU ne RTX wegen dem Streaming auf der selbigen. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten dies auf der GPU laufen zu lassen bei NVIDIA oder halt nen ordentlichen Prozessor. Musst du hier mal im Forum schauen.

Auf einen 9700k würde ich in keinem Fall wechseln. Platform ist quasi am Ende.
Bei nem Ryzen 3000 bekommst du wesentlich mehr fürs Geld und kannst auch später noch nen 4000er drauf schnallen wenn du magst.

Intel kannst du mittlerweile/erstmal vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Ich habe den 6700k und Asus Maximus VIII Ranger am Start.
Bei Red Death Redemption2 läuft die Kiste mit WQHD Auflösung zwischen 120 und 140 FPS.
MSI1070ti als Grafikschleuder.

Bin ich da nicht mehr Zeitgemäß unterwegs ? :-)
und ich hab die "k" Option noch nicht angetastet.

@xxlrider

Los fang an es zu streamen und dann fragst du nochmal oder hast deine Antwort^^

Meine erste Intention als ich sein System gesehen habe war ja auch den 6600k gegen einen 6700k zu wechseln^^
Das ist ja für ihn schon nen Mega Upgrade.

Guter Kumpel hat den auch noch in Verbindung mit ner 2070S @ WQHD.
Details von Ultra Super Duper runter auf Hoch und ab geht der Peter.

Läuft ganz gut.
Ja in AC:O und Anno limitiert die CPU eher, aber wegwerfen muss man noch nichts.

Aber streamt halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@xxlrider ändert nix daran dass der sockel tot ist und die cpu's ein schlechtes p/l verhältnis haben.

Edit: Hast du alles auf ultra low stehen oder wie kommst du auf deine 120 - 140 fps bei wqhd?

@xxlrider:
~130fps in RDR2 in WQHD mit ner 1070ti? mit allem auf low und negativer res scale? die ergebnisse im CB-test geben solche fps nicht ansatzweise her.

Destyran schrieb:
@xxlrider ändert nix daran dass der sockel tot ist und die cpu's ein schlechtes p/l verhältnis haben.

Edit: Hast du alles auf ultra low stehen oder wie kommst du auf deine 120 - 140 fps bei wqhd?

Das schlechteste Preis Leistungsverhältnis erhält man,wenn man neu kaufen muss.
Aber ich denke am Geld wirds bei dem Fragesteller nicht scheitern.
Ich würde dann aber auf jeden Fall ne AMD Cpu kaufen.
Da bekommst du richtig was fürs Geld.

@Deathangel008

Die FPS sind natürlich ein Witz.

Geschichten ausn Paulanergarten.

Maxed Out @ WQHD sind bei der 1070ti keine 30 FPS stabil drin, da muss schon alles links rüber um 130 zu erreichen.

+

Hunger,
Heimweh,
Sonne im Tank,
Rückenwind,
Jagdwurst gegessen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade schnell getestet.
Hab es mit einem anderen Spiel verwechselt,sorry.
24 Min.
44 FPS im Durchschnitt im Benchmark
79 Max.

lol,sorry

Aber echt flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben