Ist das Chieftec GPS-400 AA-101 ein Chinaböller?

shaadar

Commander
Hi,

ich habe ein Chieftec GPS-400 AA-101 400-Watt Netzteil geschenkt bekommen. Ganz schlecht scheint es nicht zu sein, aber hat es genug Schutzschaltungen? Dazu finde ich nichts im Netz.

Empfohlen wurde es 2007:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestkit-fuer-max-480.282524/

immerhin hat es zwei 15 A-12V-Schienen und einen PCI-E 6pol.

Danke für die Info.

Ist völlig egal, das Ding ist in erster Linie prähistorisch.

Würde ich nichteinmal für einen Office-Rechner verwenden, die Effizienz dürfte ziemlich mies sein und vom Zustand der Kondensatoren willst du auch nichts wissen...

@GenIcIde: Bei einem 400W Netzgerät für 20Euro

Es steht doch nur was von 47 € im Link von Post #1?

Ich frag mich, ob es für einfache Officerechner geeignet ist, und sich aufzuheben lohnt. Wenn es gute Schutzschaltungen hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Vor 9 Jahren war es halbwegs brauchbar.

Heute ist es Mist und überhaupt nicht empfehlenswert und sollte entsorgt werden.

Netzteile "aufheben"? Die Technik altert. Sowas hebt man nicht auf...

Es ist auch heute brauchbar, kommt eben darauf an, was man damit macht.

Ist es eben nicht, da es nur 2 sehr schwache +12V Leitungen hat, auch ansonsten ists eher OEM Ware, inkl preiswerterer Kondensatoren - und das Ding ist auch schon gen 10 Jahre alt.

Im Gegensatz zu der üblichen Ansicht, werden Netzteile im Alter nicht besser und es ist auch eben NICHT sinnvoll, solche alten Geräte noch zu nutzen, da sie nicht dem Stand der Technik entsprechen, nicht für moderne Stromsparmechanismen ausgelegt sind und auch die Komponenten u.U. schon sehr ausgelutscht sein können...

Da ists dann sinnvoller, sich ein preiswertes 300/350W Netzteil zu holen, hat man letztendlich mehr von.

Für einen Office PC geht das absolut in Ordnung. Das Netzteil soll von Delta gefertigt sein, schaut für sein Alter technisch ungewöhnlich aktuell aus, hat sogar eine aktive PFC und die Messwerte machen einen guten Eindruck.

Sofern du Backups von den wichtigen Daten erstellst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das mit den Stromsparmechanismen macht dem Netzteil auch nichts, sofern du keine CPU aus der Generation Haswell oder neuer einsetzt. Aber selbst bei denen wäre das kein Problem, weil die Stromsparmodi sowieso per default aus sind..

Erst einmal wäre es schön zu wissen, wie alt das Netzteil denn nun wirklich ist...
Und ob man irgendwelche geblähten Kondensatoren sieht. Aber selbst das muss nix heißen...

Verstehe nicht, warum man diese alten Teile immer so krampfhaft weiternutzen muss...
Neuer Rechner besser als gescheites Netzteil?!

Verstehe nicht, warum man krampfhaft alles schlechtredet und austauschen muss, nur weil es nicht neu ist.

Wie Hible schon sagte, für einen Office-Rechner noch absolut ausreichend

Wurde es schon benutzt? Hat es eine weile rumgelegen? War es Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt? (zb Keller/Dachboden). Wenn ein Ja vorkommt: Elektroschrott! Vorallem, weil es 'geschenkt' ist, also nicht aus eigener Hand, wo man mehr dazu sagen könnte.

Es hat auch nicht mit schlechtreden zu tun, schon gar nicht 'krampfhaft'. Bitte bedenken, das dies hier nur ein Forum ist. Es geht hier um ein sog. Transformator, der an 230v angeschlossen wird.
Wenn der TE schon nachfragt, gehe ich davon aus, dass das Thema Elektrotechnik nicht bestandteil seiner/ihrer Ausbildung war. Darum ist es fahrlässig, einer Weiternutzung zu befürworten. Aber ist schon schön, wie man sich im Web2.0 verstecken kann, wenn es schiefläuft.. tztztz

lg
fire

BernardSheyan schrieb:
Verstehe nicht, warum man krampfhaft alles schlechtredet und austauschen muss, nur weil es nicht neu ist.
Schaue dir bitte mal ein Datenblatt zu einem Elektrolytkondensator an.

Dort steht dann sowas wie 'Shelf Life'...

Denn Kondensatoren altern ja nicht nur dirch Benutzung sondern auch chemisch, wenn sie nicht benutzt werden - und das z.T. sogar noch schneller als wenn sie benutzt werden würden.

Ich kenne mich mit Kondensatoren durchaus aus. Ich glaube nur nicht alles, was hier von den "Spezialisten" geschrieben wird. Demnach müsste mein Verstärker auch schon Müll sein, wurde mir hier auch schon mal nahegelegt. Nur gut, dass der nicht auf euch hört und einfach mal weiterfunktioniert.

Im Übrigen, die Frage war, ob ein Chieftec GPS-400 AA-101 ein Chinaböller ist, und hier ist die Antwort klar: Nein, ist es nicht und war es nie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön für dich mit deinem Verstärker. Da weisst DU bestimmt auch, wo, wie, wann, wielange dieser seit dem Erwerb genutzt wurde?! Und nimmst dir dann raus, zu entscheiden, wie das oben genannte Netzteil genutzt wurde? WOW..

Nur gut, das ich in einer Firma arbeite, wo tagtäglich hunderte Elektrogeräte repariert, ausgetauscht und geschrottet werden und die Techniker schon blind erkennen, wo Kondensatoren verbaut sind, die gerade so ihre 2j Lebensdauer haben sollen. Für nur 2-3Cent mehr gäbe es natürlich qualitativere, die gefühlt ewig halten. Werden nur in vielen Geräten nicht verbaut.
Dies wiederum ist auch ein Teilansatz von Computerbase gewesen, in den letzten Jahren verschiedene Netzteile zu testen. Nicht nur auf etwaige Schutzschaltungen, sondern auch sog. Last-Test.
Und da war es egal, ob es ein 250w Netzteil, oder ein 1000w Netzteil ist. Wenn die Kondensatoren gealtert sind, oder schon von anfang an minderwertig, dann steigen die Geräte aus.

Was bei einem einzelnen Elektrogerät dann 30-100eur ausmachen, kann beim PC erheblich teurer werden. Nicht nur, die einzelnen Komponenten eines PCs, sondern auch die Folgekosten. Ein PC-Netzteil ist ja nicht nur 230volt auf XYvolt, sondern schon einiges mehr.

Dir geht es aber schon noch gut, firexs? Du wirfst mir Dinge vor die du einfach aus deiner Vollkommenheit als gegeben ansiehst, weil du ja so viele Elektrogeräte reparierst. Oh Gott, schon deine Aussage mit dem Trafo disqualifiziert dich.

Oha. Trafo disqualifiziert mich? Gerne erläutern. Oder vielleicht mal zum Thema Transformator einlesen.
Wie kann man eigentlich so stolz darauf sein, keine Ahnung zu haben und dann mit fadenscheinigen Behauptungen andere anzugehen?

Könntest glatt in die Politik gehen.

BernardSheyan schrieb:
Demnach müsste mein Verstärker auch schon Müll sein
Gaanz andere Baustelle, ganz andere Baustelle!

Erstens ist das ein geschlossenes System.
Das heißt, wenn bei deinem Verstärker Kondensatoren im Klo sind, killts nur den Verstärker, nicht die anderen Bausteine.

Zweitens verwenden Audio Geräte gerne Linearregler. Da ist die Belastung für die KOndensatoren eine ganz andere. Und es werden auch 'alte', nicht H²O basierte Typen verwendet.

Drittens killt ein PC-Netzteil, wenn die Kondensatoren kaputt sind, durchaus auch mal den gesamten Rechner. Als erstes die Laufwerke.

Sorry, aber von Äpfeln auf Eier zu schließen, ist schlicht nicht angebracht....

Zum Thema Trafo:
Wie oben erwähnt, nutzen Audio Geräte gerne sog. LInearregler. Die sind furchtbar Ineffizient, belasten die Kondensatoren aber so gut wie nicht.
Während wir hier von einem Schaltnetzteil sprechen, das ganz anders arbeitet als ein Linearteil und auch die Kondensatoren viel stärker belastet. Aus dem Grunde werden hier auch Wasserbasierte Typen verwendet, die chemisch recht stark reagieren...

Und daher sollte man das nicht unbedingt verwenden.
Zumal das GPS-400AA-101 schon damals nicht so besonders toll war. Es war brauchbar, damals, aber mehr auch nicht. Schon damals gab es deutlich bessere Geräte!!
Dieses Gerät war, als man es kaufen konnte, eher preiswert.
Guggsu hier:
http://geizhals.eu/?phist=151386

Und wie du siehst, kam dieses Teil vor etwa 11 Jahren auf den Markt.
Und woher willst du jetzt wissen, dass es nicht eventuell doch ein 11 Jahre altes Gerät ist??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben