Ist das Chieftec GPS-400 AA-101 ein Chinaböller?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Es sind trotzdem immernoch Transformatoren. Sie werden nur nicht mit der alten transformatortechnik ausgestattet, da sie dann nicht die verschiedenen Werte bei gleichbleibener Stabilität wiedergeben könnten

firexs schrieb:
Oha. Trafo disqualifiziert mich? Gerne erläutern. Oder vielleicht mal zum Thema Transformator einlesen.
Wie kann man eigentlich so stolz darauf sein, keine Ahnung zu haben und dann mit fadenscheinigen Behauptungen andere anzugehen?

Könntest glatt in die Politik gehen.

Ja, disqualifiziert nicht. Wenn du den Unterschied zwischen einem Trafo und einem Schaltnetzteil nicht kennst, dann kannst du ja mal die Techniker in deiner Firma fragen, vielleicht hat ja einer zwischen zwei Kondensatorenwechseln die Zeit dir das zu erklären.

Oh, sicher, auch ein Schaltnetzteil hat einen Spannungsumformer drin, aber der ist da ja gar nicht das Problem, und deine Aussage
Es geht hier um ein sog. Transformator, der an 230v angeschlossen wird.
war schon mal am Thema vorbei und hat keinerlei Einfluß auf das eigentliche Netzteil.
Und mal eine Frage zu deiner Firma, in welcher Position befindest du dich dort eigentlich? Bei deinem Erfahrungsschatz müsste das doch mindestens Abteilungsleiter sein

@Stefan: Ich rede ja nicht von der Verstärkereinheit mit den Tonfrequenzelkos, sondern von dem nicht gerade kleinen Netzteil, dass den Verstärker mit Strom versorgt, Auch das hat ja Glättungskondensatoren und auch hier wurden gerne Elektrolytkondensatoren eingesetzt. Ist also kein Apfel-Birnen Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hängst dich im Endeffekt an dem einen Satz auf. Nun gut, den kann man natürlich so falsch verstehen. Hätte ich den Transformator in Hochkommata gesetzt, wäre es dir lieber gewesen?

Also Schaltznetzteil kann mehrere kleine Transformatoren enthalten. Transformatoren enthalten aber keine Schaltznetzteile.
Transformatoren gibt es seit über hundert Jahren, Schaltnetzteile kamen erst später. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Den Begriff Transformator hatte ich oben benutzt, um rein allgemein die Spannungswandlung aufzuzeigen. Hätte da Schaltnetzteil gestanden, wäre der Satz in etwa wie 'den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen'.

Und im Endeffekt geht es doch nur darum, ob der TE das obige Netzteil nun benutzen kann oder nicht. Von den Daten her, hast ja selbst angemerkt, ist das Netzteil ok. Vom Verschleisszustand weiss bisher niemand etwas und daher ist eine
Befürwortung der Benutzung fahrlässig. Nicht mehr und nicht weniger.

BernardSheyan schrieb:
@Stefan: Ich rede ja nicht von der Verstärkereinheit mit den Tonfrequenzelkos, sondern von dem nicht gerade kleinen Netzteil, dass den Verstärker mit Strom versorgt, Auch das hat ja Glättungskondensatoren und auch hier wurden gerne Elektrolytkondensatoren eingesetzt. Ist also kein Apfel-Birnen Vergleich
Elko != Elko
Das sollte auch in meinem vorigen Posting sehr deutlich klar gewesen sein...

Lies bitte noch einmal GENAU, was ich geschrieben habe. Da habe ich nämlich was von Wasser basierten Elektrolyten gesagt, die schlicht chemisch sehr gerne reagieren, insbesonder bei den sog. Ultra Low ESR Kondensatoren -> z.B. Nippon Chemicon KZG. Und die stehen im Rufe sehr schnell kaputt zu sein!

Und jetzt kommst du mit einem Linearnetzteil an, bei dem man solche Kondensatoren nicht verwendet sondern Typen, die es seit 'hunderten von Jahren' gibt und die eben kein oder kaum Wasser enthalten sondern auf anderen chemischen Substanzen basieren, die eben NICHT so reaktionsfreudig sind.

Das heißt im Klartext, dass dein Vergleich absolut fürn Klo war.
Eben weil du hier zwei grundlegend verschiedene Dinge verglichen hast...

Denn nur weil beide feuchte Elektrolyte besitzen, heißt das noch lange nicht, dass die auch beide gleich lange halten, dass das Elektrolyt auch gleich stabil ist und nicht zu chemischen Reaktionen neigt!

Und der CapXon in meinem berühmten 'Netzteil mit ausgelaufenen Kondensatoren' Bild ist ein KM Modell...
KM = General Purpose für Schaltnetzteile.
Die findest du heute nirgendwo mehr. Was du findest, sind die KF Modelle -> Low ESR Typen, die eben eine ganz andere Baustelle sind.

Das ist so, als wenn du behaupten würdest, dass ein leer geräumter Porsche 911 ja das gleiche wäre wie 'nen VW Sharan, weil beides ja Autos wären...

Also hör auf hier zwei Dinge zu vergleichen, die absolut NICHTs miteinander zu tun haben!
Zumal es diese sog. Low ESR Typen ja auch noch keine 30 Jahre gibt, eher so um die 15 Jahre, älter sind die noch nicht.

Und gerade in der Anfangszeit haben die sich als furchtbar unzuverlässig erwiesen - AUCH bei den japanischen Herstellern...

Entsprechend ist es auch völliger Humbug Kondensatoren eines Schaltnetzteil mit denen aus einem Linearem Gerät zu vergleichen.
Insbesondere dann, wenn der (50Hz) Transformator 'nen Kilometer vom Kondensator entfernt ist und dieses Modell, wenn es dann mal pech hat 40°C warm wird.

Während der Kondensator im Schaltnetzteil Glück hat, wenn er nur 40°C warm wird...

Zurück
Oben