Ist das der DSL-Haus-Anschluss (APL)?

IISebiIIx

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
129
Haben zurzeit in unserer Wohnung einen Vodafon-Kabel-Anschluss. Unsere Wohnung verfügt über eine DSL-Buchse und ein Kabelanschluss. Habe im Keller geschaut, wo der DSL-Hausanschluss ist bzw. ob es überhaupt einen gibt? Könnte davon einer der sein? Steht Post drauf z.T.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-06 at 21.28.19(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-06 at 21.28.19(1).jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 600
  • WhatsApp Image 2024-04-06 at 21.28.19.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-06 at 21.28.19.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 524
Gefühlt 100 Jahre alt aber ja die schwarze Post Kiste könnte/sollte der APL sein.
 
Interessant wäre von dem nicht weiterverkabelten das Innenleben zu sehen.
Wenn der nicht verblombt ist gerne mal ein Bild vom Innenleben erstellen.

Links und rechts die beiden Schrauben lösen, Deckel runterklappen, nichts anfassen, Foto machen und wieder zu.


Entweder ist es ein großes Gebäude was irgendwann mal getrennt war und deswegen zwei APLs hat.
Oder der eine wurde mal gekappt und ein neuer in unmittelbarer Nähe gesetzt.
 
Nero_XY schrieb:
Der andere Kasten ist von Unitymedia, also Kabel.
Den Fehler wollt ich auch schon machen ;) Aber es sind auch 2 verschiedene schwarze Post-APL auf den Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nein wir haben in einem anderen Kellerraum einen neuen Kabelanschluss, der ist alt. Ich wohne an einer Adresse mit einem "/" laut Telekom ist bei uns kein DSL verfügbar an der "/" Adresse, aber an den einzelnen Hausnummern einzeln schon. Denkt ihr ich kann DSL empfangen?
Ergänzung ()

Weil ich habe meinen DSL-Vertrag mitgenommen und an der "147er" Hausnummer war wohl DSL verfügbar. an der 147/149 nicht. Das ganze ist sehr kurios. Ich hoffe einfach, dass die DSL einrichten können. Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und Vodafon Kabel nehmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am besten bei der Telekom nach, bevor du bestellst. Eigentlich sollten die Hausnummern stimmen.
Gibt hier auch ein Telekom Forum.

Ja der Kabelanschluss ist rechts neben dem kleinen "Post" Verteiler.

Der große ist definitiv ein APL, auch wenn er etwas älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Dann ist wohl bei uns kein DSL verfügbar. Naja gut laut Vodafone ist auch kein Kabelnetz bei uns verfügbar, aber das gibts es bis 1gbit leitung. Glaube es liegt echt an der Adresse. Laut Telekom ist an der "/" kein DSL verfügbar :( Naja mal gucken. Hab gestern schon bei der Telekom angerufen und die wollten einen Techniker nächste Woche kommen lassen zur Netzwerk-Diagnose...
 
Naja 147/149 hört sich jetzt auch nicht so falsch an, da ein APL vorhanden ist, sollte der einer Adresse zugewiesen sein. Also ist das machbar, ggf. durch Recherche der Hotline.
 
Bin echt gespannt, ob der APL noch funktionstüchtig ist und wie viel darüber laufen wird. Die Daten sind allesamt sehr komisch. Vodafon sagt was anderes als Telekom. Ich warte erstmal ab und zeig ihm das alte Ding
 
Okay! Ja ich hoffe einfach, dass wir DSL (50er) empfangen können. Ich und Kabelinternet werden keine Freunde, auch wenn die Anschlüsse komplett neu sind, das ist so störanfällig für Games (Pingspikes, packetloss). Hatte in den letzten 3 Jahren kein Problem mit Telekom Magenta M
 
@IISebiIIx
APL hin oder her, hast du eine Telefondose in der Wohnung?

Das sind bekannte unzulänglichkeiten der Datenbank. Solang eine Dose vorhanden ist bestell einfach, im Notfall erst einen reinen Telelefonanschluss (ohne Vertragslaufzeit). Dann kannst du darauf DSL bestellen. Musste ich auch so machen. Damals hat mir dabei aber ein Telekom Vertriebler aus dem Onlinekosten-Forum geholfen.
Das Telekom-Hilft Team ist hier im Forum auch aktiv. Die haben die gleichen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben