Ist das der richtige Slot für die SSD mit PCIe-Adapter?

branhalor

Captain
Moin,

vielleicht ne blöde Frage. Aber bevor ich hier Geld zum Fenster rauswerfe und im schlimmsten Fall etwas kaputtmache:

Sehe ich das richtig, daß der PCIe-Adapter für die Samsung-M.2-SSD in den blauen PCIe2.0-Slot von meinem Mainboard gehört, obwohl die Kontaktlänge der Platine deutlich kürzer ist als die des Slots?

PCIe 3.0 x4 M.2 Adapter + Samsung SM951.jpg
Z77A-G43.jpg

Über den PCIe3.0-Slot brauchen wir nicht zu reden - da steckt die Fury drin ;)

Thx :)
branhalor

Ja. PCIe-16x-Steckplätze sind abwärtskompatibel.

Edit.: Ist denn der 2. blaue Steckplatz mit mindestens vier 3er-PCIe-Lanes angebunden?

DarkBlade de schrieb:
Der Adapter gehört nicht in den Blauen PCIe slot !!

Sonder in die Schwarzen Kurzen PCIe slots über den zwei Blauen oder zwischen den Blauen slots

Schau mal genau :)
Der ist nicht 1x, sondern 4x.

Hab ich falsch gesehen darum hab ich meinen Post rausgenommen.

Der Slot wurde schon richtig genannt !! Der 2. Blaue ist richtig.

Mal sehen, ob ich investiere.
Andererseits bringen die PCIe-SSD's im Gameralltag keinen Vorteil gegenüber ner 2.5"-SSD mit SATAIII-6Gb/s, die nur die Hälfte davon kosten...

Schöne schnelle neue Technik - aber bringen tut sie irgendwie noch nix :D

Mal gucken...

Danke euch :)

Gaming Technisch totaler Quatsch, wenn du Pech hast je nach Board geht der erste PCI-E Slot sogar von 16x auf 8x runter.

Dieses ganze gefasel von wegen "bringt beim gaming nix" oder "SATA ist in der Praxis genauso schnell" ist doch nur nachgeplapper was Leute gelesen haben.
KEINER von denen hatte jemals ne PCIe SSD im Rechner. Ich bin PCIe SSD User der seit der XP941, dann auf die SM951 gewechselt und durfte auch schon mit dem SM951 NVMe Modell einen Tag lang rumspielen.

Fakt ist: Der Speedunterschied ist schon heftig, wenn der Rest des Systems schnell genug ist. Konkretes Gaming Beispiel: Seit ein Kumpel sein BF auf der SM951 hat statt auf der SATA SSD ist er nach mapchange o.ä. immer als erster auf dem Server.
Heroes of the Storm Ladezeit wenn 2 SM951 Besitzer ein custom match starten ist ein Witz wenn auch genug CPU Power da ist.

Es gibt zig Beispiele. Die Frage ist noch ob es was bringt sondern ob es dir das Wert ist. Und meine persönliche Erfahrung war: Mit NVMe wirds nochmal so viel schneller dass ich definitv umsteigen werde, wenn endlich die passende Hardware da ist, die ich möchte.

KenshiHH schrieb:
Gwenn du Pech hast je nach Board geht der erste PCI-E Slot sogar von 16x auf 8x runter.
Das dürfte dann sicher passieren, wenn der Slot PCIe 3.0 Lanes hat, denn die Mainstream S. 115x CPUs haben nur 16 PCIe 3.0 Lanes und die können auch nur bei Desktopboards mit Z Chipsätzen aufgeteilt werden (bei Mobilchipsätzen können das auch andere Chipsätze) und damit wäre es dann eine x8/x8 Aufteilung. Wenn es an dem Slot nur Lanes des Chipsatzes gibt, dann wären das nur PCIe 2.0 Lanes und die SSD könnte nicht ihre volle Performance erreichen.

@branhalor, Dir ist hoffentlich klar das ein Z77er Board von der SM951 wohl kaum wird Booten können, das ist eine OEM SSD die kein Option-ROM hat und daher eine Bootunterstützung durch das UEFI des Mainboards braucht.

Denke ich mir fast, aber ne Boot-SSD via SATA hab ich ja drin. Ging mir mehr um eine Substitution meiner 500GB-HDD, also als zweite Anwendungs- und Spiele-SSD.

Was die Lanes-Aufteilung angeht, ist natürlich die spannende Frage, inwieweit selbst die Fury wirklich 16x zwingend benötigt... Gab ja vor drei Jahren oder so mal nen Benchmark-Artikel hier auf cb, wonach weder PCIe-3.0 gegenüber 2.0 noch 16x gegenüber 8x mehr als ein paar mickrige fps ausmachen sollten. Aber auch klar - das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Wäre spannend, wenn ein solcher Test mal mit aktuellen Grafikkarten aktualisiert würde. Könnte ja durchaus sein, daß ne Grafikkarte mit PCIe-3.0 8x grad mal 1-2 fps langsamer wäre als mit 16x.
Oder kennt da jemand von irgendwoher nen aktuelleren Test?

Wie gesagt - die ganze Fragerei irgendwo auch mehr technisch-enthusiastisch-hypothetisch. Klar wäre ich dann bei WoT quasi sofort auf der Map - aber wozu... um die 30 Sekunden Wartezeit voll auskosten zu können? :D Bei Icewind Dale 2 hätte ich wahrscheinlich Null Ladezeiten zwischen den Regionen - aber die 1,5GB kann ich zur Not auch noch auf der jetzigen Samsung-SSD freischaufeln.
TW3 könnte interessant werden. Nur erstmal dazu kommen, das Spiel überhaupt nur zu installieren. Und dafür könnte ich dann 25 GB auf ner SSD gut gebrauchen - die hab ich nämlich auf der Samsung definitiv nicht mehr frei. Jetzt weiß ich aber auch nicht, inwieweit TW3 von ner (PCIe-)SSD überhaupt profitieren würde?!?

Hmmm... wenn die SSD-Karte nur nicht trotzdem noch so teuer wäre... :D

Trotzdem würde ich Dir eher zu einer SATA SSD raten, dann vielleicht gleich eine mit 1TB wie der 850 Evo, die ist flott genug und bietet bei der Kapazität dann noch reichlich Reserven.

HisN schrieb:

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/22.html
hier sieht die Nummer zumindest bei manchen Titeln ganz anders aus.
Mit einer high end Graka verschenkt man auf jeden Fall Leistung wenn der Slot nicht am Limit fährt.

Aber bei meiner R9 280 ist das Hupe und auf dem X79 gäbs selbst im Fall der Fälle genug Lanes.

Auf der Seite die Du verlinkt hast steht:
For the majority of games, there is no significant performance difference between x16 3.0 and x8 3.0 (and x16 2.0, which offers the same bandwidth). The average difference is only 1%, which you'd never notice.

Danke für die Links. Ist also genau so, wie ich es mir schon dachte. Rein von daher wäre ein Drop auf 8x also wahrscheinlich nicht weiter dramatisch, insbesondere auch, weil meine CPU etwas schwächer ist als die in den Benchs, ggfs. also womöglich früher limitiert.

Tja, bleibt einzig die Frage, wieviel Geld ich bereit bin für meinen Enthusiasmus und meine Neugier auszugeben ;) Selbst ne Spiele-Installation von DVD wird ja nun nicht schneller sein als bei ner HDD, einfach, weil die Lesegeschwindigkeit des DVD-Roms bremst *g*.
Mal sehen...

Toll Holt, was interessiert der Average Wert wenn du ein großer Ryse oder Wolfenstein Fan bist?
Mir gings nur darum dass heute manche Spiele schon am Limit kratzen und die GTX980 ist jetzt auch nicht das stärkeste an Grafikhardware was es gibt. Techpowerup macht diese Vergleiche ja regelmäßig, ich würde wetten bei der nächsten Graka- und Spielegeneration wird da eher 5% average stehen.

h00bi schrieb:
ich würde wetten bei der nächsten Graka- und Spielegeneration wird da eher 5% average stehen.
Mag ja vielleicht sein.
Aber selbst 5% - oder auch 10% - sind lediglich statistisch signifikant, im Spielealltag aber kaum spürbar. Alte Diskussion: Haste 20 fps, ist es egal, ob Du +10% = 22 fps hast - ruckelt trotzdem. Haste 40 +10% = 44 ist's auch wurscht, ruckelt nicht. Und haste 80 +10% 88, biste in jedem Fall glücklich.
Interessant wäre es höchstens bzgl. etwaiger Input Lags oder Minimum-fps - alles übrige spielt nicht die Rolex.

Klar wird es immer das ein oder andere Spiel geben, bei dem der Unterschied gravierender ist. Muß dann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Aber für die breite Masse der Spiele dürfte es wenigstens zwischen 2.0 16x und 3.0 16x/8x noch lange Zeit ziemlich egal sein.

Wenn man volle 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka und noch schnelle PCIe 3.0 Lanes für die SSD will, muss man eben auf die passende Plattform setzen die beides ermöglich (X99, Z170) oder wenigstens ein Board mit PLX Chip die Lanes dynamisch nach Bedarf umschaltet. Andernfalls muss man eben Kompromisse eingehen, also irgendwo Abstrichen machen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und wer noch auf einem i5-3350 unterwegs ist, muss man ggf. kräftiger investieren.

Holt schrieb:
und wer noch auf einem i5-3350 unterwegs ist, muss man ggf. kräftiger investieren.
i5-3550 bitteschön! ;) Das macht bestimmt 200 MHz aus ;)
Ergänzung ()

So, bin heute doch schwach geworden und hab mir die SM951 in der 256er Variante gekauft. Das sollte eigentlich für alles wirklich wichtige reichen - ich spiele ja normalerweise nicht 20 Spiele parallel ;)

Jetzt die Frage:
Da ich SM951-SSD ja nicht als Bootgerät verwenden möchte
=> reicht einbauen, booten, Win10 starten, partitionieren, formatieren, loslegen?

Oder muß ich noch irgendwas im BIOS ein- bzw. umstellen?

Wie gesagt: Die SM951 ist als reine Anwendungs-/Spiele-SSD gedacht - da kommt in absehbarer Zeit kein Windows drauf. Einzig die 3 GB große Win-Auslagerungsdatei will ich dahin umziehen - das dürfte ja aber auch kein Thema sein.

Oder? Irgendwas besonderes zu beachten?

Thx :)

PS: Passive Speicherkühler hab ich mir gleich mitbestellt. Erstmal gucken, wie sich die Temps so entwickeln - aber wenn es zu warm wird, bin ich gerüstet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben