Ist das der richtige Slot für die SSD mit PCIe-Adapter?

"einbauen, booten, Win10 starten, partitionieren, formatieren, loslegen" sollte reichen, die ist immer AHCI, da müsste im BIOS allenfalls von Hand eingestellt werden, dass die beide x16 Slot genutzt und die Lanes daher x8/x8 aufgeteilt werden. Es könnte sein das das BIOS dies bei einer x4 im zweiten Slot nicht selbst merkt.

Die Auslagerungsdatei dort auszulagern ist kein Thema, man erhöht sich nur das Risiko von Bluesscreens, denn sollte es ein Problem mit der Platte geben auf die steht, gab es auch gerne eine BSOD wenn das passiert während drauf zugreift. Teste z.B. mit h2testw ob die stabil läuft, gerne auch nebenbei spielen um zu sehen ob der nicht vielleicht doch die Lanes geklaut werden und wenn alles gut ist, dann spricht nichts dagegen.

Holt schrieb:
man erhöht sich nur das Risiko von Bluesscreens, denn sollte es ein Problem mit der Platte geben auf die steht, gab es auch gerne eine BSOD wenn das passiert während drauf zugreift.
Naja, das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn mir meine SATA-Boot-SSD hops geht, auf der die Auslagerungsdatei im Augenblick liegt ;)

Holt schrieb:
Teste z.B. mit h2testw ob die stabil läuft, gerne auch nebenbei spielen um zu sehen ob der nicht vielleicht doch die Lanes geklaut werden und wenn alles gut ist, dann spricht nichts dagegen.
Sowas in der Art hatte ich auch vor. Unter anderem mal während eines AS SSD-Benchs o.ä. die kleine Grafikdemo von GPU-Z mitlaufen lassen. Die merkt sofort, auf wieviel Lanes die Fury dann noch läuft. Hoffe ich... zumindest hat sie das bisher immer gemerkt :D
Je nachdem, was dann dabei herauskommt, den Fire Strike laufen lassen - sehen und messen lassen. Sollte der Einfluß der geklauten Lanes nicht so dramatisch sein, darf das Ergebnis eigentlich nicht wesentlich unterhalb der bisherigen ohne die PCIe-SSD liegen. Falls doch, weiß ich Bescheid...

Umgekehrt natürlich genauso: Kommt die SSD nicht vernünftig auf Touren und dümpelt grad mal knapp über SATA3-Niveau herum, ist das Experiment auch gescheitert. Für 700-800 MB/s gebe ich nicht das doppelte an Geld aus.

Aber so ist das eben mit der Neugier: Jetzt will ich's auch wissen, Versuch macht klug :)

branhalor schrieb:
Naja, das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn mir meine SATA-Boot-SSD hops geht, auf der die Auslagerungsdatei im Augenblick liegt ;)
Klar, aber mit der Auslagerungsdatei auf einer anderen Platten kaufst Du Dir das Risiko von Problemen mit der Platte zusätzlich ein.

branhalor schrieb:
auf wieviel Lanes die Fury dann noch läuft. Hoffe ich... zumindest hat sie das bisher immer gemerkt :D
Das Risiko ist weniger das die Fury zu wenige Lanes hat, sonndern eher die SSD mal plötzlich keine hat, warum auch immer. Keine Ahnung was da im BIOS steckt, aber im Hinblick auf PCIe SSDs dürfte es noch nicht entwickelt wurden sein.
branhalor schrieb:
Kommt die SSD nicht vernünftig auf Touren und dümpelt grad mal knapp über SATA3-Niveau herum, ist das Experiment auch gescheitert. Für 700-800 MB/s gebe ich nicht das doppelte an Geld aus.
Du brauchst aber den passenden Benchmark um die volle Performance aus so einer SSD zu kitzeln, nicht jeder Benchmark wird das schaffen.

Zurück
Oben