Ist das ein guter Deal wenn man Windows selber kauft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler will ca 130€ für Windows 11 home. Du sparst also 70€. Wenn es dir das wert ist selber Hand anzulegen und dich damit auskennst, spricht doch nichts dagegen.

Ne seriöse Windows Lizenz kostet über 100 Euro und wenn man dann noch die Zeit einrechnet die man für die Installation braucht ist der Unterscheid gar nicht mehr so riesig.

Fujiyama schrieb:
Ne seriöse Windows Lizenz kostet über 100 Euro ...
Das liegt im Auge des Betrachter was seriös oder dann auch legal ist, so richtig erkennen kann man das nicht außer man kauft die Retailversion für viel Geld.
Warum Microsoft das einfach nicht vernünftig regelt verstehe ich nicht.
Wenn die Retail-Home für 50-70 und Retail-Pro für 80-100 anbieten würden gäbe es viele dieser Key-Reseller wohl gar nicht.
Fujiyama schrieb:
und wenn man dann noch die Zeit einrechnet die man für die Installation braucht ist der Unterscheid gar nicht mehr so riesig.
Nun, meist ist es besser wenn man gleich Windows neu aufsetzt um den ganzen Unfug den die Hersteller mit draauf werfen von Anfan an los zu sein.
Ich hatte letztens ein HP Probook, da hat das Entfernen des Mülls länger gedauert als einmal frisch aufsetzen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Fujiyama schrieb:
Ne seriöse Windows Lizenz kostet über 100 Euro und wenn man dann noch die Zeit einrechnet die man für die Installation braucht ist der Unterscheid gar nicht mehr so riesig.
Die "Lizenzen" Schlüssel unter 100€ sind keine gültigen Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und sekiseki
prian schrieb:
Warum Microsoft das einfach nicht vernünftig regelt verstehe ich nicht.
Es ist vernünftig geregelt - juckt nur die Key-Seller nicht. Und weil es halt nur ein Key ist, besteht die Möglichkeit, dass jede veränderte Hardware, die Windows erkennt, auch dazu, dass man einen Key eingeben muss und der günstig gekaufte Key dann eben nicht mehr funktioniert.

Der Witz an diesen Keys ist ja nicht, dass sie illegal sind. Das wurde ja zumindest in Deutschland ganz klar geurteilt, dass OEM-Lizenzen so vertrieben werden dürfen. Die Krux daran ist, dass man mit dem Key ja eigentlich noch weniger als nichts verkauft.

Jeder "seriöse" Key-Seller schreibt ja nicht umsonst als Disclaimer, dass man den Key innerhalb Zeitraum x nutzen sollte, weil man sonst nicht garantieren können, dass er noch funktioniert. Nennt man dann glaube "Überverkauf". Gibt dann halt einfach in der OEM-Lizenz nicht mehr freie Spots :)

Die Leute kaufen sich Hardware für viel Geld und dann ist man zu geizig für die Software, die man den ganzen Tag benutzt, einmal 100 Euro zu löhnen. Verstehe ich bis heute nicht. Aber für das xte FIFA dann jedes Jahr die 90 Euro für die Ultimate Edition löhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, BeowulfAgate, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zum Thema Key und Lizenz:

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
kachiri schrieb:
Der Witz an diesen Keys ist ja nicht, dass sie illegal sind. Das wurde ja zumindest in Deutschland ganz klar geurteilt, dass OEM-Lizenzen so vertrieben werden dürfen.
Volumenlizenzen (MAK) sind keine OEM Lizenzen. Es wird sich zwar immer auf das Urteil bezogen, aber da ging es nur um OEM Lizenzen, verkauft werden aber meist Keys aus Volumenlizenzen. Daher ist es eigentlich immer illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Asghan
Eventuell hat er oder ein Bekannter auch noch eine Retail-Lizenz übrig?

Lasst do die Diskussion um Win11, es geht dem TE um die Hardware.

@Nochneuhier woher soll er, ich oder du wissen, dass der 20€ Key, der auch noch funktioniert, nicht legitim ist?
Ich kann mich nicht mit absoluter Sicherheit hinstellen und sagen, dass er es nicht ist bei 20€, eben weil mir diese Vertriebspreise von MS bekannt sind. Der normale Konsument ist es gewohnt, dass es beim Hersteller direkt / im Retail Handel signifikant teurer ist, gegenüber den Onlineangeboten.

RedPanda05 schrieb:
Der normale Konsument ist es gewohnt, dass es beim Hersteller direkt / im Retail Handel signifikant teurer ist, gegenüber den Onlineangeboten.
Im Retail Handel gibt es halt keine Keys aus Volumenlizenzen. Traut sich nach Lizengo vermutlich auch keiner mehr.

Fujiyama schrieb:
Ne seriöse Windows Lizenz kostet über 100 Euro
Ist halt einfach Falsch.
Es gibt Lizenzen und es gibt Keys. Jede Lizenz hat einen Key, aber mehrere Keys können einer Lizenz untergeordnet werden.

In de sind Keys aus Volumenlizenzen genau so seriös und zulässig wie „Endkundenlizenzen“, denn nach De Recht müssen Lizenzen zum weiterverkaufen freigegeben sein.
Man hat halt kein Recht auf die Lizenz, sprich die könnte ohne Folgen widerrufen werden. Aber bei 3€ von in De ansässigen Unternehmen ist das kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben