Pc vom Kollegen, guter deal?

kachiri schrieb:
Sorry. Wer behauptet, dass ein System, dass NEU auch heute noch 2000+ Euro kostet, quasi Gebraucht nur noch die Hälfte (wenn überhaupt) wert sein soll, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Vergleichbare Systeme kosten Neu keine 2k€.
Und das mit ordentlichen Komponenten ohne das eine AIO und klackernde Netzteillüfter verbaut wurden.

Gebraucht ist verbraucht und ein PC keine Werkzeugmaschine die für 25 Jahre Dauerlast ausgelegt ist.

Selbes Spiel für PKWs einmal bewegt als Tagezulassung sind 40% auf den Listenpreis keine Seltenheit.

Wenn du meinst deine Hardware zu überhöhten Preisen verkaufen zu können dann tu dir keinen Zwang an.

Edit:
Als Verbaucher zeig ich dir noch den freundlichen Vogel.

Meine Empfehlung an @nono7 entweder 1400€ zahlen oder selber Neukaufen.

Und unbedingt das neuste BIOS aufspielen, die CPU kann schon Schaden genommen haben und eine Fehlersuche ist Zeitaufreibend.

• Gefällt mir
Reaktionen: nono7
Nachtrag zu meinem Post oben, ich denke das der Kollege das mit den Problemen der 13. und 14. Gen mitbekommen hat und ihn deshalb loswerden will, denn wer ein besseres System geschenkt bekommt zockt keinen guten Freund/Kollegen ab.

Apropo, den Schenker hätte ich gerne auch in der Verwandschaft.

KarlsruheArgus schrieb:
Selbes Spiel für PKWs einmal bewegt als Tagezulassung sind 40% auf den Listenpreis keine Seltenheit.
Und da sind wir wieder beim Autovergleich. Wer bezahlt bei Pkws wirklich den Listenpreis? Das ist wie am Prime Day die Anzeige der UVP als Vergleichspreis, obwohl die Ware bereits vorher für einen Bruchteil der UVP angeboten wurde und der tatsächliche Rabatt deutlich geringer ist.
;)

https://geizhals.de/wishlists/969868

Einfach mal die 2.000 Euro Empfehlung. Mit 4080 Super ist man etwas über 2.000 Euro. Mit einem 7600X3D der sagenhafte 5% schneller ist als eine 13700K.

20-30% weniger zum aktuellen Marktpreis gehe ich mit. Hängt aber immer auch so ein wenig von der Marktsituation ab.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du meinst deine Hardware zu überhöhten Preisen verkaufen zu können dann tu dur keinen Zwang an.
Marktgerechte Preise trifft es wohl eher. Und da ich auch nicht lange auf meinem Zeug sitzen bleibe, scheint das ja wohl auch zu passen.

kachiri schrieb:
Wer bezahlt bei Pkws wirklich den Listenpreis?
Wenn du eine Neuwagen willst immernoch zu Viele.
Ist aber nicht das Thema sondern der Preisabschlag nach Erstbenutzung und der damit einhergehende Wertverlust.

Immer diese Autovergleiche...und dabei war es nur ein Beispiel von mehreren.
Aber hey man pickt sich das raus was einem gefällt. :freaky:
kachiri schrieb:
Einfach mal die 2.000 Euro Empfehlung.
Fertig montiert mit der selben Spieleleistung (Mifcom) und das trotz Weihnachten und ohne Sommerloch.
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/752/intel-stage-4.2?c=45

Also zusammengefasst 2k€ für eine schlechte Konfig. mit potenziell klackernden Netzteillüfter einer potenziell sterbenden AIO und einer potenziell degenerierten CPU.
Edit: Mir fehlt hier ein klatschendes Emote :schaf:

Soweit seid ihr doch beide nicht auseinander 1400-1600€, aber sicher keine 2000€ ist das Angebot wert, da sind sich ja scheinbar alle einig ;-)

Zunächst muss man halt sagen, dass Gebrauchtpreise häufig relativ hoch sind und in meinen Augen dafür, dass man auf Gewährleistung ect. Verzichtet zu hoch, persönlich würde ich dafür mehr als 10% Abschlag wollen, aber allgemein ist der Gebrauchtmarkt eher eine schöne Sache für Verkäufer, weniger für Käufer.

Dazu kommt halt noch, dass dein Kollege vermutlich auch einfach im Einkauf zu viel für das Teil bezahlt hat, da Mifcom jetzt relativ bekannt dafür ist Apothekenpreise zu nehmen, aber das wäre ja nicht dein Problem, dass dein Kollege relativ viel bezahlt hat.

Board ist jetzt beispielsweise auch noch DDR4, NT noch die ältere 11er Serie ohne ATX 3.0.

Einen PC mit 9700X/7600X3D oder auch 13700/14700 + 4080S + ordentliche Restkomponenten bekommst du halt auch neu für 2000€, für gebraucht würde ich schon zumindest 20-30% Nachlass erwarten also grob 1600, eher 1500€ würde ich als Freundschaftspreis betrachten man kann jetzt streiten, ob einem die AiO optisch einen kleinen Mehrpreis wert ist, falls nein ist das eh verschenktes Geld.

Grob als Vergleich neu
AM5:
https://geizhals.de/?cmp=3202557&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3097220&active=1
LGA1700:
https://geizhals.de/?cmp=3043158&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3097220&active=4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, nono7, Marko 1181 und 2 andere
Zurück
Oben