• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter PC vom Kollegen

PM1012

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, habe ein Angebot von nem Kollegen bekommen seinen alten PC zu kaufen da er nen neuen hat. Laut ihm soll er wohl ganz stabil sein von den Stats her und er meinte er macht mir nen guten Preis. Da ich jedoch noch nie nen PC hatte und somit nicht im Game drin bin wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie gut das Angebot denn wirklich ist. Anbei hab ich nen Bild angehangen wo alle Komponenten mit Preis von ihm aufgelistet sind. Würde mich über euren Rat freuen.

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> Rocket League, CS GO, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …zumindest hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären schon stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor, einer mit mind 144Hz und einen mit 60Hz(schon vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nope
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis ist schon angegeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kommt diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…vom Kollegen 2nd hand

Anhänge

• PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 672
PcFliege schrieb:
Das ist für User mit mindestens 50 Beiträgen hoch interessant ;)
Ich habe das nur als Preisbeispiel gedacht, ich weiß, dass der TE keine 50 Beiträge hat.

burglar225 schrieb:
Auf ebay vielleicht, aber doch nicht unter Freunden.
Wie gesagt Freundschaftspreis sieht natürlich anders aus keine Frage.

burglar225 schrieb:
Vor einem Jahr ging de 970 übrigens für ~50€, teils sogar weniger, über die ebay-Theke.
Ende 2020 hätte ich für meine alte Vega auch nur 150€ bekommen.

haiopai schrieb:
das bekommste ja schon bei Ebay, sogar mit besserm Prozessor
Solche Angebote sind aber eher die Minderheit und es sieht auch eher nach OEM Kiste aus und der Typ schein auch nicht sonderlich helle zu sein, wenn er etwas von GTX 970 und Mining schreibt die Karte war schon bei erscheinen für Mining scheiße und ist es immer noch.
Außerdem kommt bei Kleinanzeigen halt immer noch dazu, dass die Angebote auch aus der Gegend sein sollten (BEi PC würde für mich nur Abholung mit Testmöglichkeit in Frage kommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: PM1012, AwesomSTUFF und AB´solut SiD
Finger weg. Die angegebenen Komponentenpreise sind teils abenteuerlich (50 Euro für DAS Netzteil, 110 Euro für ein uraltes Board, WTF), die CPU haut niemanden mehr vom Hocker und 8 GB RAM sind auch eher dürftig. Mein Tipp wäre, dass Du lieber Abstand von dem "Angebot" nimmst. Für 400 Euro (ohne Grafikkarte) bekommst du bessere und zukunftssichere Neuware, die du sogar noch upgraden kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
110 Euro für ein 7 Jahre altes Mainboard - tu teuer, egal was das neu gekostet hat - ist nur für Enthusiasten interssant, wenn überhaupt.
Für 450 Euro gibt es in jedem Großhandel fertige PCs von Lenovo, HP, ... incl. Win 10 die sind performanter als das Dir angebotene, von der Grafikkarte mal abgesehen.

xdave78 schrieb:
sicher?
;)

@haiopai:
aufrüstbarkeit ist bei solchen OEM-kisten immer so ne sache. zumindest auf den RAM trifft es zu und das sollte man auch direkt machen, singlechannel kostet richtig leistung.

@adAstra:
32€ für ne bald 8 jahre alte SSD mit 250GB finde ich auch sportlich, dafür kriegt man aktuell fast ne neue gescheite 250GB-SSD. den RAM hat man teilweise neu für den aufgerufenen preis bekommen. gut, nicht zum mutmaßlichen kaufzeitpunkt, aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Grafikkarte ist für den Preis in Ordnung weil Grafikkarten aktuell generell überteuert sind. (Ansonsten wäre die auch zu teuer.)
Der Rest ist einfach zu teuer. Da bekommt man teils (bessere) Neuteile zum gleichen Preis.
Für ~250-300€ ok, aber nicht für knapp 500€.

Deathangel008 schrieb:
aufrüstbarkeit ist bei solchen OEM-kisten immer so ne sache
warum, Ram kann man machen, Gpu kann man machen wenn die Preise es erlauben, HDD kann man einbauen.
NT kann man je nach gpu dann auch direkt machen.

die CPU ist erstmal schnell genug für die nächsten Jahre.

@haiopai:
ne stärkere graka setzt schnell ein neues NT voraus. das ist an sich kein problem, wenn sich die stecker denn an den ATX-standard halten. würde ich mich bei so ner kiste nicht drauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und madmax2010
@Deathangel008
also ich persöhnlich habe bei OEM kisten noch nie etwas außer Standartmäßiges gesehen, was das NT betrifft. und selbst wenn, baut man halt ein zweites ein.
Deathangel008 schrieb:
ne stärkere graka setzt schnell ein neues NT
kann, muss aber nicht. genauer wissen wird man es erst später.
habe kürzlich erst für nen freund ne medion OEM kiste bestellt, und bis auf das board waren das alles ganz normale komponenten. einfache komponenten, aber alles standard. als Grafikkarte war sogar ein Referenzdesign mit 2 Axiallüftern von Zotac verbaut, eine rtx 2060 super.

haiopai schrieb:
habe kürzlich erst für nen freund ne medion OEM kiste bestellt, und bis auf das board waren das alles ganz normale komponenten.
Medion ist meines Wissens nach auch dahingehend die 'rühmliche Ausnahme', also in Bezug auf Qualität und Standardisierung der Komponenten. Was jetzt nicht heißt, dass ich einschätzen könnte, wie häufig fehlender ATX-Standard anzutreffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
haiopai schrieb:
also ich persöhnlich habe bei OEM kisten noch nie etwas außer Standartmäßiges gesehen, was das NT betrifft. und selbst wenn, baut man halt ein zweites ein.
Kommt natürlich immer auf den jeweiligen Hersteller an aber gerade HP neigt dazu gerne sein eigenes Ding zu machen und mal eben ein neues Einbauen geht halt auch nicht, wenn die ATX Standards nicht eingehalten werden (sei es das es einfach von den maßen nicht ins Gehäuse passt oder aber das MB eigene Stecker mitbringt).

Das habe ich zu dem spezifischen PC gefunden, beim Mainordstandard steht sogar schon bei "Gerätespezifisch: 29,09 x 23,3 cm", Netzteil mit 310W wirst du bei einem Grafikkartenwechsel auch tauschen müssen.

Bei der CPU sollte man bei den Fertigkisten auch immer im Hinterkopf haben, dass weder Kühler noch Mainboard für Dauerboost ausgelegt sind sprich sie werden für gewöhnlich nur innerhalb der Spezifikationen bei 65W laufen.

@PM1012 : Ich würde auch sagen, ein angemessener Preis für das Angebotene wären 250-300€, ein "Freundschaftspreis" ist der für 400 ganz sicher nicht.

Vielleicht könntest Du ja auch einfach mal sagen, mit welchem Budget Du so planst. Wenn Du dann noch sagst, wo in etwa Du wohnst und wie mobil Du bist, könnte man evtl. auch mal nach sinnvolleren Ebay-Kleinanzeigen-Angeboten gucken.

haiopai schrieb:
also ich persöhnlich habe bei OEM kisten noch nie etwas außer Standartmäßiges gesehen, was das NT betrifft.
hab ich hier im forum schon des öfteren gesehen.

kann, muss aber nicht. genauer wissen wird man es erst später.
statt der 1650S mit ~100W ne 1660S mit ~120W wird rein vom verbrauch her kein problem darstellen, aber ne karte mit ~180W (z.b. 2060S oder 3060) wird da schon sehr eng. mal davon abgesehen dass man da evtl mit adaptern rumpfuschen müsste. und die erzeugte abwärme sollte man auch im auge behalten, je nach belüftung macht das schon nen ordentlichen unterschied ob die graka 100W oder 180W ins gehäuse ballert.

und selbst wenn, baut man halt ein zweites ein.
würdest du so ne bastellösung jemandem empfehlen der sich laut eigener aussage "0 mit PC bauen auskennt"?

habe kürzlich erst für nen freund ne medion OEM kiste bestellt, und bis auf das board waren das alles ganz normale komponenten.
auch bei Medion gibt es solche und solche rechner. und Medion ist nicht HP.

Mork-von-Ork schrieb:
sprich sie werden für gewöhnlich nur innerhalb der Spezifikationen bei 65W laufen.
an sich natürlich richtig, bei nem 10400F aber zu vernachlässigen wenn nur gezockt wird.

@Edzard verkauft grad ein ähnliches system für ca. 150 als Mindestpreis (ohne GPU)

nir mal so als Vergleich.

;)

Deathangel008 schrieb:
würdest du so ne bastellösung jemandem empfehlen der sich laut eigener aussage "0 mit PC bauen auskennt"?
Was würdet ihr denn empfehlen, statt immer nur gegenzureden? ich bin mir den nachteil von OEMs sehr wohl bewusst, aber da er wie gesagt 0 Ahnung von PCs hat, kommt eigenbau eh nicht in frage, schon garnicht zu den aktuellen preisen.

und es war lediglich eine empfehlung, lieber einen neuen 2020er low budget rechner zu kaufen, als einen 7 jahre alten midrange rechner ohne garantie für grade mal 100€ weniger. was würdest du denn mit diesem budget machen, wenn du eine bessere lösung hast, dann her damit, der TE dankt es dir sicher.

Zurück
Oben