Gebrauchter PC vom Kollegen

PM1012

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, habe ein Angebot von nem Kollegen bekommen seinen alten PC zu kaufen da er nen neuen hat. Laut ihm soll er wohl ganz stabil sein von den Stats her und er meinte er macht mir nen guten Preis. Da ich jedoch noch nie nen PC hatte und somit nicht im Game drin bin wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie gut das Angebot denn wirklich ist. Anbei hab ich nen Bild angehangen wo alle Komponenten mit Preis von ihm aufgelistet sind. Würde mich über euren Rat freuen.

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> Rocket League, CS GO, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …zumindest hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären schon stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor, einer mit mind 144Hz und einen mit 60Hz(schon vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nope
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis ist schon angegeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kommt diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…vom Kollegen 2nd hand

Anhänge

• PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    PHOTO-2021-02-23-21-42-52.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 672
Ratlos83 schrieb:
Vielleicht könntest Du ja auch einfach mal sagen, mit welchem Budget Du so planst. Wenn Du dann noch sagst, wo in etwa Du wohnst und wie mobil Du bist, könnte man evtl. auch mal nach sinnvolleren Ebay-Kleinanzeigen-Angeboten gucken.
Das würde ich empfehlen, da gibt es je nach Region eine gar nicht so schlechte Auswahl an Systemen, die mal ein Systemhaus oder eine Privatperson mit Sachkenntnis aus guten Komponenten zusammengebaut hat. Erscheint mir die naheliegendste Lösung.

Aber sofern der TE sich hier nicht nochmal zu Wort meldet und auch mal eine Budgetgrenze nennt (sofern es nicht die 400 für den oben Genannten sind), macht eine weitere Diskussion ja eh keinen Sinn.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
@PM1012 dann kauf lieber sowas, kostet grade mal 100€ mehr, ist aber viel potenter, neu, mit Garantie und eine aktuelle Basis, die man aufrüsten kann

https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f1022ng-jet-black-21a51ea-abd-a2345254.html?hloc=at&hloc=de
Diese Aussage stimmt im Übrigen nur in Bezug auf die CPU, die verbaute Grafikkarte ist etwa 10% langsamer als die GTX 970 und damit in meinen Augen final einfach eine zu große "Bremse" für den Preis.

Edit: Verguckt, ist ja eine 1650Super bei dem Komplettrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Diese Aussage stimmt im Übrigen nur in Bezug auf die CPU, die verbaute Grafikkarte ist etwa 10% langsamer als die GTX 970 und damit in meinen Augen final einfach eine zu große "Bremse" für den Preis.
Bitte was? die 1650 Super ist ja wohl schneller wie die offe GTX970 und verbraucht dabei sogar nur die hälfte an Strom.

Deathangel008 schrieb:
vorsicht, in der kiste steckt ne 1650S, die ist gut 35% schneller als die 1650 und dementsprechend auch spürbar flotter als die 970.
Danke für den Hinweis.
haiopai schrieb:
Bitte was? die 1650 Super ist ja wohl schneller wie die offe GTX970 und verbraucht dabei sogar nur die hälfte an Strom.
Stimmt, hatte das "super" übersehen.

Zurück
Oben