ist das ein idealer gaming pc ? (800-900€) (die neue rx-5700)

O

oguzka

Gast
https://geizhals.de/?cat=WL-1276713...c9YskQp2_3l_cDWLasKCnf15Q4ae2tqktyG1TBLiOwJCU

ich habe diese Zusammenstellung aus einer anderen pc Hilfe Gruppe erhalten, und wollte mich nur nochmal hier vergewissern.
1) Die Grafik-karte wurde mir empfohlen, da sie sehr bald erscheint, jedoch wurde mir nicht genau die marke genannt, von wo ich sie holen sollte, daher hab ich selbst eine gewählt, ist diese ok?
2) Luft Kühlung ist doch nicht nötig, da ein kühler im AMD ryzen paket mit drin ist, oder?
3) er wird sich 1-2 monate später auch eine hdd festplatte kaufen, um den speicher zu erwaeitern.
4) ich kenne mich nicht viel mit PC's aus, ich erwähne mal, der pc ist für meinen Bruder, der sich noch weniger damit auskennt. ich habe mich trotzdem bemüht mich so gut es geht drumm zu kümmern.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
-gaming, serien schauen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-league of legends, gta 5 multiplayer shooter.
-frame rate so hoch wie möglich, angepasst an dem budget von 800-900€.
-mehr als 60 fps falls möglich.



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keins von allem, auch kein Streaming.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nichts besonderes. jedoch wäre eine nicht zu laute Lautstärke des PC's optimal


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist noch unbekannt, und wird abhängig von den Komponenten des PC's entschieden.
der Monitor der am besten passt, wird gekauft.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
kein alter pc vorhanden.

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 950 Euro. mehr geht nicht.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in ferner Zukunft, 5-10 Jahre.


5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich möchte ihn selbst zusammenbauen
 
5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate
Ruhig erst eine Woche vor Bestellung nachfragen.
oguzka schrieb:
1) Die Grafik-karte wurde mir empfohlen, da sie sehr bald erscheint, jedoch wurde mir nicht genau die marke genannt, von wo ich sie holen sollte, daher hab ich selbst eine gewählt, ist diese ok?
Welche Grafikkarte wurde dir denn empfohlen? Rein aus Preis-Leistungsverhältnis ist eine RX VEGA 56 die empfehlenswerteste Karte. Out of the Box entfaltet sie aber nicht ihr ganzes Potential.
Sonst würde ich persönlich eher zu einer AMD 5700 (non XT) greifen. Sie ist für mich das rundere Gesamtpaket aus Verbrauch, Leistung und Kosten. Das günstigste Referenzdesign ist mit 340€ bei Mindfactory zu finden. Sonst warte noch ein paar Wochen und hole dir ein passendes Custom Model. Die Sapphire (heutiger Test von Computerbase) sieht finde ich sehr gut aus.
 
Ja ist ne gute Zusammenstellung, kann man so machen. Die SSD ggf. als M.2 nehmen, das spart Kabel.

Zur Grafikkarte: eine 5700 XT ist grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings ist die von dir gewählte ein Referenzmodell mit sehr lautem Kühler. Ab dieser Woche erscheinen da die Custom-Modelle, das wäre dann die bessere Wahl.

Zur CPU-Kühlung: ja, beim 3600 ist ein Kühler dabei. Ohne Overclocking wird der grundsätzlich auch ausreichen, aber der ist relativ laut und vollbringt keine Wunder. Ein besserer Kühler wäre meiner Ansicht nach also eine gute Investition.
 
Ich würde nur die SSD gegen eine Crucial MX 500 austauschen aber ist nicht nötig, sonst sieht alles gut aus! ^^
 
Warum ne Referenz 5700?
Heute gab es bereits erste Tests zu Custom-Karten.
Warum diese komische A-Data SSD?
Ne MX-500 tut es genau so und sollte mehr Cache haben.
 
iXoDeZz schrieb:
Ja ist ne gute Zusammenstellung, kann man so machen. Die SSD ggf. als M.2 nehmen, das spart Kabel.

Zur Grafikkarte: eine 5700 XT ist grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings ist die von dir gewählte ein Referenzmodell mit sehr lautem Kühler. Ab dieser Woche erscheinen da die Custom-Modelle, das wäre dann die bessere Wahl.

Zur CPU-Kühlung: ja, beim 3600 ist ein Kühler dabei. Ohne Overclocking wird der grundsätzlich auch ausreichen, aber der ist relativ laut und vollbringt keine Wunder. Ein besserer Kühler wäre meiner Ansicht nach also eine gute Investition.
Chillaholic schrieb:
Warum ne Referenz 5700?
Heute gab es bereits erste Tests zu Custom-Karten.
Warum diese komische A-Data SSD?
Ne MX-500 tut es genau so und sollte mehr Cache haben.
ich kenne mich wie gesagt mit den graffikarten modellen nicht sehr gut aus, falls das "refferenz" model nicht gut ist, werde ich auf die custom modelle warten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1276713...c9YskQp2_3l_cDWLasKCnf15Q4ae2tqktyG1TBLiOwJCU
passt das soweit, abgesehen von der graffikarte, die bald geändert wird?
habe nen kühler mit eingepackt für die cpu, und die ssd ausgetauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
  • Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
Ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn du erst später kaufem willst, dürften die Costum-Varianten der RX 5700 gut verfügbar sein. Der Kühler eignet sich sehr gut für den 3600er. Den habe ich selbst verbaut, da mein Boxed-Lüfter ein nerviges Lagerrattern hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
kurze frage noch.
1) muss das bei der graffikkarte eine xt sein oder geht auch ohne? sind halt 50 euro + oder -.
2) daich ja jetzt zur cpu nen lüfter dazu kaufe, soll ich ( muss ich?) den boxed amd weg nehmen und den gleichen
ohne lüfter kaufen?
 
Nitschi66 schrieb:
Sonst würde ich persönlich eher zu einer AMD 5700 (non XT) greifen. Sie ist für mich das rundere Gesamtpaket aus Verbrauch, Leistung und Kosten.
...
Die Sapphire (heutiger Test von Computerbase) sieht finde ich sehr gut aus.
Lies dir bitte einfach den Test der Saphire und des Referenzdesigns hier durch.
 
Nitschi66 schrieb:
Lies dir bitte einfach den Test der Saphire und des Referenzdesigns hier durch.
tut mir leid, dein kommentar vor 37 minuten wurde mir nicht volständig angezeigt.
also keine xt modell, das sind dann schonmal 50 euro weniger.
mir wurde vorher. wie du sagtest die rx vega 56 empfohlen, und zwar dieser hier: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=at&hloc=de
jedoch sagte die person auch, dass ich lieber eine woche warten soll auf die rx5700 graffik-karte die in 1 woche erscheinen soll,
wie ihr mir ja auch schon gesagt habt, ist es die custom version dann.
 
Du hast geschrieben, dass du den Rechner erst in 1-2 Monaten kaufen willst. Dann werden die Costums der RX 5700 (XT) billiger, nehme ich stark an. Die kleinere Karte geht natürlich auch in Ordnung und das gesparte Geld könntest du in 32 GB RAM investieren. Bei deiner geplanten Nutzungszeit ist das sehr sinnvoll.

Du kaufst zur CPU keinen Lüfter sondern einen Kühler. Da ist ein großer Unterschied. :)
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig, vermute aber mal, dass du in Betracht ziehst einen 3600 ohne Kühler (tray) zu kaufen. Davon rate ich dir ab. Die sind meist nicht günstiger als die Boxed (mit Kühler) und bieten nicht die gleiche Garantie. Mir ist zwar noch nie ein Prozessor kaputt gegangen, aber man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oguzka
Piep00 schrieb:
Du hast geschrieben, dass du den Rechner erst in 1-2 Monaten kaufen willst. Dann werden die Costums der RX 5700 (XT) billiger, nehme ich stark an. Die kleinere Karte geht natürlich auch in Ordnung und das gesparte Geld könntest du in 32 GB RAM investieren. Bei deiner geplanten Nutzungszeit ist das sehr sinnvoll.

Du kaufst zur CPU keinen Lüfter sondern einen Kühler. Da ist ein großer Unterschied. :)
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig, vermute aber mal, dass du in Betracht ziehst einen 3600 ohne Kühler (tray) zu kaufen. Davon rate ich dir ab. Die sind meist nicht günstiger als die Boxed (mit Kühler) und bieten nicht die gleiche Garantie. Mir ist zwar noch nie ein Prozessor kaputt gegangen, aber man weiß ja nie.
hab das mit der cpu wirklich verpeilt.
also bleibe bei der cpu (boxed) und hole mir den lüfter dazu.die einzige frage die mir halt wirklich noch offen bleibt ist, ob ich die rx 5700 xt holen soll oder nicht.
im internet selbst find ich leider nichts zu den unterschieden der beiden. ist das mit nem preis von 50 euro + lohnenswert?
 
Das kommt möglicherweise auf den Kaufzeitpunkt an. Aktuell ist der RAM noch günstig, was sich wohl bald ändern soll. Mittlerweile sind immernoch Schnäppchen zu machen, gerade bei den Crucial Ballastix 3000 CL15/3200 CL16. Das sind sehr solide und beliebte Module mit Micron E-Dies.

Doch, doch, es gibt zahlreichen Tests die beide Grafikkarten vergleichen. Hier ein Link zu Hardwareluxx, weil ich die Seite gerade geöffnet habe:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-5700-und-radeon-rx-5700-xt-im-test.html

Wenn du weiteren Rat brauchst, stelle jederzeit weitere Fragen.

Und nochmal explizit: Wann wirst du kaufen? Davon hängt es ab, ob du eine gute und günstige Costum-Variante (eigenes Kühler-Design) bekommst, oder dich für die Referenz (Blower-Kühler, der recht laut ist) entscheiden möchtest. :)
 
Piep00 schrieb:
Das kommt möglicherweise auf den Kaufzeitpunkt an. Aktuell ist der RAM noch günstig, was sich wohl bald ändern soll. Mittlerweile sind immernoch Schnäppchen zu machen, gerade bei den Crucial Ballastix 3000 CL15/3200 CL16. Das sind sehr solide und beliebte Module mit Micron E-Dies.

Doch, doch, es gibt zahlreichen Tests die beide Grafikkarten vergleichen. Hier ein Link zu Hardwareluxx, weil ich die Seite gerade geöffnet habe:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-5700-und-radeon-rx-5700-xt-im-test.html

Wenn du weiteren Rat brauchst, stelle jederzeit weitere Fragen.

Und nochmal explizit: Wann wirst du kaufen? Davon hängt es ab, ob du eine gute und günstige Costum-Variante (eigenes Kühler-Design) bekommst, oder dich für die Referenz (Blower-Kühler, der recht laut ist) entscheiden möchtest. :)
in 2-3 monaten, da der preis jetzt bisschen angestiegen ist, wird er sich den PC kaufen wahrscheinlich.
ich würde sagen es wäre besser dann an diesem zeitpunkt nochmal nachzufragen, da wie du sagtest die preise schwanken. wird wann wahrscheinlich eine custom variante sein
Ergänzung ()

danke an all die hilfreichen antworten und links.
werde mich dann melden, wenn der verkauf in 2-3 monaten ( vielleicht weniger, vielleicht mehr) ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben