Ist das ein Windows Bug? - Ordner lassen sich optisch nicht löschen

Skinner78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Windows 11 Laptop aus dem Hause XMG (XMG NEO 17). Windows 11 Version 24H2.
Er besitzt einen Intel Core i9-14900HX Prozessor mit einer RTX4080 Laptop GPU. Ich glaube weitere Hardware ist mit dem Thema nicht relevant.

Ich weiß nicht, woher das Problem kommt, aber ich kann Ordner im Windows Explorer erst beim zweiten Versuch erstellen oder löschen. Wenn ich einen Ordner erstelle, ist er nicht vorhanden und ich muss einen Pfad vor und zurück machen und erst dann kann ich den Ordner umbenennen. Beim Löschen ist es ähnlich, physisch ist der Ordner gelöscht, aber optisch ist er noch vorhanden. Beim wiederholten Löschen kann der Ordner nicht gelöscht werden.

Ich weiß auch nicht mir kommt es so vor als wäre Windows 11 wie das damalige Windows ME. So ein Betriebssystem erlebe ich zum zweiten Male und Woche für Woche schleichen sich hier Fehler ein.
Ich benutze keine Software die irgend welche Dinge reinigt. Außer O&O Shutup von der Firma O&O Software.

Das Betriebssystem habe ich aus Testzwecken frisch installiert, Updates sind aktuell und alle Treiber auf den neuesten Stand. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Gruß - Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Bei mir ist das manchmal so, wenn viel Datenträgeraktivität ist.
Z.B. wenn GOG Galaxy einen Download auf der Partition hat (das ist irgendwie ganz belastend bei mir immer)

@Skinner78
versuch bitte F5 für "aktualisieren" oder auf dem Desktop Rechtsklick "Aktualisieren".

Und deinstallliere bitte den ShutUp-Müll, ist besser so.

Skinner78 schrieb:
Ich benutze keine Software die irgend welche Dinge reinigt. Außer O&O Shutup von der Firma O&O Software.

Ahja. Mit Shutup kann man aber auch Windows zerhacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1, KEV24in_Janßen, areiland und eine weitere Person
Hast Du onedrive am laufen? @Skinner78
Und eventuell irgendeine Sicherung von Desktop und Nutzerordnern darin?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Danke für eure Antworten.

Aber soll ich jetzt bei jeden erstellten oder gelöschten Ordner die Taste F5 drücken? :confused_alt:
Es funktioniert zwar, aber das sollte doch automatisch gehen.

O&O Shutup ist ja kein installiertes Programm, daher nahm ich das immer nach einer frischen Installation vom Betriebssystem. Ich schalte nur die Telemetriedaten ab die "nach Hause" telefonieren. Ansonsten nehme ich das Programm nicht weiter und befindet sich nicht weiter auf der Festplatte.

OneDrive wurde deinstalliert. Sicherungen mache ich manuell und erfolgen nicht automatisch im Hintergrund.

@WT1995 - Der Beitrag ist von 2015. Ich meine wenn das nur bei mir auftreten sollte, dann muss ich was kaputt gemacht haben, aber ich komme nicht darauf. Selbst nach einer frisch installierten Version vom BS tritt das Problem auf.

Diesen F5-Bug gibt es schon seit Ewigeiten und wurde anscheinend immer noch nicht gefixt.
Aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt einen schon etwas älteren Lösungsvorschlag, der vielleicht sogar auch bei Windows 11 funktionieren könnte. Da hilft nur Ausprobieren.

Windows-Taste + r
regedit

HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID
CLSID mit rechter Maustaste markieren
-> Neu
-> Schlüssel erstellen mit Namen
{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}

Den neuen Schlüssel mit rechter Maustaste markieren
-> Neu
-> Schlüssel erstellen mit Namen
Instance

Den Unterschlüssel mit rechter Maustaste markieren
-> Neu
QWORD-Wert (64-Bit) erstellen mit Namen
dontrefresh
-> Der Wert ist bereits korrekterweise auf 0 gesetzt.

Ggf. System neu starten.

Hinweis:
Man benötigt Adminrechte im System.

Ergänzung ()

Oder nachfolgenden Code in einen Texteditor einfügen und unter z.B. "F5.reg" speichern.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance]
"dontrefresh"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00
Die Datei dann mit Doppelklick ausführen.

Der Schlüssel wird dann gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Zurück
Oben