Alte Windows-Ordner lassen sich nicht löschen

Ausführliche Informationen, was wie getan wird, wären schon eine feine Sache gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
yxcvb schrieb:
Mit 7-Zip ein Archiv des zu löschenden Ordners erstellen, und anwählen, das nach dem komprimieren der Quellordner gelöscht werden soll. Hat bisher immer funktioniert.
Ging leider auch nicht, Zugriff verweigert.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausführliche Informationen, was wie getan wird, wären schon eine feine Sache gewesen.

nachdem ich den "ownership getaked" hatte, hatte ich noch den Schreibschutz unter Eigenschaften aufgehoben und dann versucht zu löschen. Ergebnis war folgendes:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 160
Du hast die TO.reg auf den gesperrten Datenträger gelegt.
Verschiebe sie mal auf den Desktop.
Dann von dort die TO.reg mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Wenn alle Stricke reißen und das Löschen nicht funktionieren sollte, dann könntest du den Datenträger zur Not auch formatieren. Falls da nichts mehr drauf ist, was du noch benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Du hast die TO.reg auf den gesperrten Datenträger gelegt.
Verschiebe sie mal auf den Desktop.
Dann von dort die TO.reg mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Wenn alle Stricke reißen und das Löschen nicht funktionieren sollte, dann könntest du den Datenträger zur Not auch formatieren. Falls da nichts mehr drauf ist, was du noch benötigst.

Jo, das wird wohl die Lösung sein. Es sind halt 20GB belegt, die ich jetzt nicht mehr frei bekomme. Ist mir den Aufwand aber gerade nicht wert. Danke aber für die Hilfe. Am besten dann immer bei ner Neuinstallation die Programme SSD gleich mit formatieren...

Um sicher zu gehen, dass du das mit der TO.reg richtig verstanden hast:

1. Den Eintrag, wie beschrieben, in der Registry setzen.
2. Den Hauptordner des zu löschenden Verzeichnisses auf D:\ mit rechter Maustaste anklicken und "Take Ownership" auswählen.
3. Den zu löschenden Hauptordner des Verzeichnisses auf D:\ erneut mit rechter Maustaste anklicken und "löschen" auswählen.

Sykehouse schrieb:
Mit einem Linux Live System booten und dann löschen ist die schnellste Variante.

Auf diesen Tipp, bereits mit # 5 gekommen, wurde gar nicht eingegangen. Dabei ist dass doch Ruck Zuck umgesetzt und das ganze wäre jetzt schon lange erledigt. Für solche Zwecke habe ich auch immer ein Live Linux mit Knoppix zur Hand.

Ist auch, Dank von LiLi, ganz schnell hergestellt.
Was man dazu braucht? Ja, eben LiLi, eine Live Distribution wie z.B. Knoppix und einen USB Stick.

Tipp: Will man ein Live Linux auf einem UEFI System einsetzen, dann im BIOS einfach unter BOOT auf UEFI+LEGACY (oder CSM) einstellen. Dann starten beide, ein Windows 10 UEFI und eben Knoppix.
Der Secure Boot kann dann nicht verwendet werden. Ich brauche den aber nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Live Linux ist im Grunde eine feine Sache, nur für Normaluser wohl eher nicht so sehr geeignet.
Da gibt es auf dem Weg bis hin zur aktiven Nutzung doch ein paar Fallstricke.
Angefangen mit den sprachlichen, weil eben alles in englisch daherkommt.

Na ja @Micha45, ich kann auch kaum Englisch, aber kann das Knoppix prima verwenden, trotz meiner mangelnden Sprachkenntnisse. Ausprobieren und schon hat man immer ein sehr gutes "Tool" zur Hand.

Einen guten Rutsch Micha45 und alle anderen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
Jo, das wird wohl die Lösung sein. Es sind halt 20GB belegt, die ich jetzt nicht mehr frei bekomme. Ist mir den Aufwand aber gerade nicht wert. Danke aber für die Hilfe. Am besten dann immer bei ner Neuinstallation die Programme SSD gleich mit formatieren...
Auf D: ist doch fast nichts mehr drauf.
Was wolltest du da denn überhaupt noch haben oder sollte da alles weg.
Die Programme SSD bekommst du doch jetzt auch gelöscht und formatiert.
Datenträgerverwaltung oder Diskpart selbst mit booten von Windows Installationsmedium geht es nachträglich.
Da kann nur die Programme SSD gelöscht werden und die Installation dann abbrechen.

Zurück
Oben