ist das gehäuse groß genug?

Zippy0

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
ich habe vor mi einen neuen pc zu kaufen,mit dem man auch spiele wie skyrim und risen 2 und so auf hohen einstellungen zocken kann. :rolleyes:
jetzt frage ich mich nur ob das gehäuse groß genug ist.
die komponenten:

intel core i5 3570k
netzteil 550 watt silent 12 cm fan.150x140x86mm
sapphire radeon hd 6870
mainboard asrock H61M-VS
4096mb ddr3 ram pc1333
festplatte 160gb sataII
dvd rom laufwerk
5.1 sound onboard
lan on board
8x usb 2.0 2front 6rear
gehäuse midi tower BxHxT=18,5x43x46cm

da war wohl en bissl davon überflussig zu schreiben,aber für alle fälle..... :p
 
Also vor lauter Text hast du wohl vergessen zu schreiben um welches Gehäuse es sich dabei handelt. Wäre aber durchaus einfacher zu recherchieren, wenn wir die Beschreibung hätten anstatt nur der Maße.

Prinzipiell sollte aber alles passen, da keine großen Komponente wie z.B. der Macho dabei sind.

EDIT: Ich hoffe du hast die Komponenten noch nicht gekauft die passen nämlich überhaupt nicht zusammen. Wenn der kauf noch bevorsteht, dann mach am besten nen Threat auf und lass dich ordentlich beraten. Gebe dir hier trotzdem schon einmal paar Hinweise.

Mit einem H61 Board kannst du deinen CPU nicht durch anheben des Multiplikators (k im Namen des CPU) übertakten, damit wäre der deutliche Aufpreis nicht anwendbar. Zudem würde ich lieber am CPU sparen und auf einen Intel I5 3450 zurückgreifen und dafür 30-40€ mehr in die Graka investieren. Dann wären würde ich noch auf 8GB zurückgreifen, da der speicher mit 30€ momentan schon sehr günstig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
rein informativ;
welches netzteil wird das oben ?
ich würde zu einem Be Quiet E9 480W raten

160GB Hdd dürfte auch etwas klein sein ^^

welcher cpu kühler wird verbaut?

um welches gehäuse handelt es sich genau?
 
mh ok,was ist an dem denn so besonders?also anders als der i5 3450.
Ergänzung ()

@kugelfisch01 warum passen die teile überhaupt nicht zusammen?
 
Hat er doch ausführlich erklärt ;)

Beim i5 3570K steht das "K" für den frei wählbaren Multiplikator.
Diese Funktion geht der aber flöten wenn du ein "H" Board nimmst.

Da du außerdem nicht übertakten willst, ist ein K-CPU verschwendetes Geld.
Und dann noch drauf achten was acty geschrieben hab, seh ich nämlich genau so!

Am besten erstmal hier orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Der Intel i5 3570K hat einen freien Multiplikator. Dadurch kannst du die CPU Takt durch das ändern einer Zahl auf z.B. 4,5 Ghz bringen. Alle Intel CPU's ohne dsa "K" können das nicht. Diese lassen sich übertakten, aber eben nicht so einfach.

Hier mal ne übersicht der Mainboard Chipsätze und deren Einsatzzweck

Z77 = Übertackten / iGPU nutzen
H77 = iGPU nutzen

Wenn du jetzt also einen K CPU nimmst und ein H61 Mainboard kannst du das übertakten durch anheben des Multiplikators nicht nutzen, da der Chipsatz des Boards das nicht unterstützt. Ergo verbrennst du ca. 30€

Nimm also am besten ein H77 Mainboard (70€), Intel Core i5 3450 (170€), 8GB DDR3 1333/1600 (30-40€) und dann je nachdem was du an Geld noch übrig hast ne Radeon 7850 (200) oder eben deine 6870 (140€). Die Festplatte wurde ja auch schon angesprochen. Mit 160GB kommt man bei Spielegrößen zwischen 8 - 25 GB heute nicht mehr weit.

Ach und wenn Geld wirklich knapp ist, nimm am besten die erste Zeit erst einmal den Boxedkühler. Der ist zwar nicht leise und kühlt auch nicht super gut, aber er tut seinen Dienst solange bis du dir nen anständigen Kühler z.B. Arctic Cooler 13 (20€) leisten kannst.
 
netzteil 550 watt silent 12 cm fan.150x140x86mm

Zu Board/CPU wurden ja schon die richtigen Fragen gestellt. Aber um welches NT handelt es sich?

Und die Gehäusebezeichnung hast du uns auch noch nicht genannt. Bisschen mehr Konzentration, bitte.
 
mh ok wie wäre es denn mit dem intel core i5 3550?denn den kann ich billiger bekommen.nehme dann statt 160gb festplatte 250.habe ich jetzt auch und komme vollkommen aus damit.was stimmt denn mit dem mainboard nicht?kann ich bei dem wie als erstes gesagt bleiben wenn ich den i5 3550 nehme?
Ergänzung ()

ja das hat nix mit konzentration zu tun........die namen stehen da nicht.bei dem netzteil steht nur standart silent netzteil und bei dem gehäuße nur die maße und so.....
 
Wo willst du den PC denn bestellen?

Wenn da nichts weiteres zum Netzteil steht, dann wird es wohl einer der berühmten "China-Böller" sein. Mittelfristig wird man damit keinen Spaß haben. Beim Netzteil sollte man unbedingt auf Markenqualität achten..

Und zur CPU.
Der i5-3550 ist auch sehr gut. Nur wird in der Regel der 3450 empfohlen, da dieser P/L-mäßig leicht vorne liegt.
 
Der 3550 würde zum Board eher passen, aber du bezahlst für 200Mhz 20€ mehr ohne dass du davon eine spürbare Mehrleistung beim spielen merken wirst. Du solltest auch auf den neusten Chipsatz (H77) setzen. Der unterstützt natives USB 3.0.

Für mich hört sich das ganze hier an wie Fertigkomponente von einem Ebay-Händler welche vorne und hinten nicht passen.

Fang doch nochmal von vorne an und beantworte uns mal folgende Fragen.
Welches Gehäuse?
Welches NT
Welches Budget hast du für den Computer zur verfügung?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Machst du noch andere Sachen mit dem PC außer Skyrim und Risen 2 spielen?

Und deine Antworten jetzt alle zu wissen hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...220234ed11641991e4e59a7bf0ef109b1cacd67fa3288

Dazu am besten eine Radeon 6950 (170€) / 7850 (190€) welche beide 2GB VRAM haben. Wenn es weniger sein muss, dann deine gewählte 6870. Am bedenke, dass Skyrim viel VRAM braucht und je nach Mods sogar Grakas mit 2-3GB zum schwitzen bringt.

Es fehlt außerdem eine Festplatte und ein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
die namen stehen da nicht.bei dem netzteil steht nur standart silent netzteil und bei dem gehäuße nur die maße und so.....
OK, dann wird es sicher billig Zeugs sein, welches man nach dem Kauf am besten direkt in die Tonne drückt (besonders das NT).

Bist du bei deinem Kauf an einen bestimmten Händler gebunden oder ist das egal. Wenn ersteres der fall ist, dann gib uns doch mal die verfügbaren Möglichkeiten des Händlers durch.

Bzgl. Board: du hast ein Board mit dem alten H61 Chipsatz gewählt. Besser du nimmst ein neueres mit H77 oder B75 Chipsatz: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_H77~317_B75~493_4x+DDR3~522_ATX#xf_top
 
1.steht nicht dabei
2.steht nur standart silent netzteil
3.650€
4.mein pc?meinst du meinen bildschirm?
5.hauptsächlich spiele wie diese spielen......und halt surfen und so.....
 
Dann orientier dich doch am besten am 700€ System aus der FAQ und baue ein bisschen um. Als CPU nimmst du halt den 3550, bei der GPU die 6870 und das günstigere dort vorgeschlagene NT. Sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.mein pc?meinst du meinen bildschirm?

Mein Fehler. Sorry

Schau mal so könnte das bei 640€ aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204d75ecfe2d66d5a7add6e66c748df23590e72db24c

Dazu kommen dann noch ein paar € versandkosten. Es fehlt hier allerdings noch ein Kühler alla Arctic Freezer 13. Mit dem im Warenkorb würdest du 655€ liegen.

EDIT1:
Für 5€ mehr 500GB mehr das ist doch mal nett.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d72768e3f93c1136293449f9c12399f587b986a685

EDIT2:
Okay wir können ja niemanden zu seinem Glück zwingen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt weil wir dir nicht empfehlen so einen PC zu kaufen. Die Seite sieht für mich einfach unseriös aus. Die Preise passen auch überhaupt nicht zu denen die man im Internet findet. Von daher frage ich mich, wo dort der Haken ist.

Du hast ja schon den richtigen Schritt getan, indem du hier andere Leute um hilfe bittest. Wir helfen dir ja auch gerne, aber du kommst nicht weiter wenn du dicht machst, sobald dir etwas nicht mehr gefällt.

Zu dem PC. Ich würde jetzt einfach mal spekulieren, dass dieser PC in maximal 1 Jahr einen defekt haben wird, aufgrund der sehr minderwertigen Komponenten (mal abgesehen von CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben