News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Wavemaster machte Alu-Gehäuse groß

Wie kommen eigentlich alle darauf dass Lian Li von der Verarbeitung her an die CM Gehäuse nicht rankommen sollte? Es gibt imho nur 2 Hersteller mit einer derart nahezu perfekten Verarbeitung: Lian Li und In Win ...
 
Cr@zed^ schrieb:
Wie kommen eigentlich alle darauf dass Lian Li von der Verarbeitung her an die CM Gehäuse nicht rankommen sollte? Es gibt imho nur 2 Hersteller mit einer derart nahezu perfekten Verarbeitung: Lian Li und In Win ...

Weil du vielleicht noch kein ATC zum Vergleich hattest?

Aus meinem Freundeskreis haben mehrere LIAN-LI's ich konnte sie somit vergleichen.

Fazit, die ATC sind höherwertiger, Materialdicke etc. kein dünnes Blech, Optik und Design sind natürlich Geschmacksache und da hat sich ja nichts Neues bei der ATC Serie die letzten 10 Jahre ergeben.

Vielleicht legen CoolerMaster die ja mal wieder überarbeitet auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also ich hatte einmal ein ATC und mehrere Lian Li's von der Verarbeitungsqualität kein Vergleich, die Lian Li's sind da eine Stufe drüber (als Feinmechaniker, was ich mal erlernt hatte, beurteilt)
 
Ich hatte das nachgemachte von Thermaltake mit Fenster.
Ach waren das Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
IMHO schlägt das Thermaltake Tai-Chi was Material UND Verarbeitung angeht alles aus der Zeit.

taichi.jpg


Habe es gebraucht für einen schmalen Kurs ergattert und seitdem habe ich mein Hauptsystem in dem Gehäuse. Einige wenige Features der neueren Gehäuse vermisse ich, aber das ist nichts gravierendes und man kommt auch so ganz gut zurecht. Hier ein Bild aus 2015:

1547901030235.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, ITX-Fan und Rockstar85
Austronaut schrieb:
sieht nach heutigen maßstäben ganz schön gruselig aus
War nicht erst letztlich eine Gehäusevorstellung hier auf CB mit jener geschwungenen Alufront? Nur eben in schwarz...

Ich habe auch noch so eines, aber von Thermaltake. Einziges Gehäuse bei dem ich je den support benötigte, aber der war super von Tt. Läuft noch mit einem Athlon 640 als Officemaschine, und das Einzige was man vermisst ist höchstens USB 3.0.
Anderer Schnickschnack wie die alte Netzteilanordnung stört nicht. Mehr noch, die Entkopplung der HDDs und Montage aller Laufwerke per Clickschienen ist etwas was ich heutzutage häufig vermisse.
 
Wollte damals Alu haben, jedoch für Lian Li und gegen das Cooler Master hier entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitasoleBam und Robert
Die US-Firma Cooler Master ist besonders durch ihre HAF Gehäuse bekannt geworden.
Welche man noch vor etwa 15 Jahren produziert hat.

Cooler Master hat die dickste Stahl für ihre PC Gehäuse verwendet und 200 mm Lüfter.

Ich habe momentan einen Fractal Design R6, (Ich habe die Netzteilabdeckung mit eine Flex abgesägt)

Ich werde jetzt wieder auf meinen Cooler Master Haf 912 umsteigen und einen Seitenfenster selbst machen.
Wenn mann bei Haf 912 ((5,25 Laufwerksschacht)) sauber abschneidet, dann kann man 2 x 200mm Lüfter installieren.
 
ich hatte das Lian Li Armorsuit II Gehäuse welches ich erst vor 2 Monaten gegen das Phanteks Enthoo Evolv V ersetzt habe. War seit 2008 ein treuer Begleiter meiner Hardware :)
 
Das war mein Gehäuse *schwelg in Erinnerungen * es war schweineteuer aber soooo schön.
 
Wenn ich mein Coolermaster Stacker aus dem Dachboden grabe passen dann die heutigen Mainboards und Netzteile noch ?
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn wir gerade bei alten Gehäusen sind, weiß jemand ob beim Cooler Master CM690 II Advanced das gleiche Seitenpanel wie beim CM690 III verbaut ist? Bzw. hat evtl. einer beide und kann das vergleichen. Bei meinem 2er fehlt die linke Seite und ich könnte eine vom III kaufen, aber bin mir net sicher ob die dann passt.
OT: Ersatzteile für CoolerMaster-Gehäuse kaufe ich immer in deren Store unter CMStore.eu, da gibt‘s auch noch das Side-Panel für den CM690 II … Oder alternativ im U.S. Store unter store.coolermaster.com.
Vom EU-Shop kommt alles aus Holland binnen max. 3 Tagen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
FieseLiese schrieb:
Wenn ich mein Coolermaster Stacker aus dem Dachboden grabe passen dann die heutigen Mainboards und Netzteile noch ?

Na klar, die Standards für ATX haben sich nicht geändert. Du könntest deine Hardware auch in ein Case von 2000 einbauen und sie würde passen. (Übergroße CPU-Kühler und GPUs jetzt mal ausgenommen.)

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Hier ist der Wiki-Link davon. ;-)
ATX gibt's seit 1996.
 
@Smartcom5

Ja, die Seite kenne ich, aber die haben für das 2er nur die rechte Seite. Ich schaue mal bei der US Seite.
 
huh , das (jetzt) hässliche ding hatte ich früher auch mal ... wahnsinn wie der markt / und man sich selbst im laufe der zeit verändert :evillol:
 
der Unzensierte schrieb:
Das ATCS 840 ist meiner Meinung nach immer noch unerreicht. Da kommt auch kein Lian Li dran - 3 Lüfter 200mm + 1x 120mm von Haus aus und flüsterleise selbst bei heutiger high-end-hardware und unter Luft.
Da kann ich nur zustimmen, hab vor Jahren echt rumgesucht bis ich eines der letzten bekommen habe. Vorne 1 200 Radi (Umbau notwendig ^^), oben 1 400 Radi. Das kühlt alles und das Teil sieht einfach Geil aus.
Aber einen Wavemaster in Silber hatte ich auch ^^^^
 
AFAIK war das erste populäre Alu-Gehäuse das des PowerMac G5 von 2003. (Wobei dieses natürlich nicht einzeln verkauft wurde)
 
Fresh-D schrieb:
Na klar, die Standards für ATX haben sich nicht geändert. Du könntest deine Hardware auch in ein Case von 2000 einbauen und sie würde passen. (Übergroße CPU-Kühler und GPUs jetzt mal ausgenommen.)

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Hier ist der Wiki-Link davon. ;-)
ATX gibt's seit 1996.

Ja, zum Glück hat sich dieser von Intel forcierte BTX-Standard nie durchsetzen können. Das ATX ordentlich skaliert sieht man ja daran, dass ATX auch jetzt noch wunderbar funktioniert und für die neue Position des Netzteiles brauchte es neben veränderten, aber abwärtskompatiblen Gehäusen rein gar nichts.
 
High Definition schrieb:
Fand damals das Gehäuse Genial
Chieftec DA-01B-D-OP

Das war damals wirklich ein geniales Gehäuse. Sah man an jeder grösseren Lan-Party. Mein damaliger Nachbar war ein ultra Computer Nerd und hatte so ein Case. Der hatte eine dual CPU-Motherboard drin mit zwei Intel Tualatin und das Case war vollgepumpt mit HD's. Der hatte eine 40GB HD da drin, welche vollgespickt mir Pornos war. Was damals 2003/04 quasi der heilige Gral für uns 13/14 jährige war :D
 
Hatte etwas später ein optisch sehr ähnliches Case von Thermaltake (Tsunami Dream), das aber gewaltig für die Wakü missbraucht - war halt meine erste.

DSCF0033.JPG tsunami1.jpg

Dann bin ich auch überwiegend auf Lian Li umgestiegen, Gott was habe ich die Marke geliebt. Davon hatte ich einige Gehäuse und war lange überzeugt besseres als deren Alu Cases gäbe es nicht.

DSC00033.JPG

Und dann ging es mir wie @RYZ3N und ich hatte mich in das TJ07 verliebt.

1.JPG

Alles ganz schön retro aus heutiger Sicht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben