Ist das Netzteil gut für den PC?

Paulo410

Newbie
Moin, ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil noch gut genug für den Gaming PC ist. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen PC gekauft und vor ca. einem Jahr geupgradet. Das Netzteil ist noch das alte und ist schon einige Jahre älter.

Netzteil: Be Quiet System Power B9 600 Watt
Grafikkarte: RTX 4060 ti
CPU: Ryzen 7 5800X
MB: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 32 GB DDR 4-3200

das Netzteil stammt aus 2018 und hatte selbst nur 3Jahre Garantie

ich würde es gegen ein aktuelleres Produkt tauscht, egal ob es noch läuft

Wieso? Wenn der PC ohne Probleme läuft, dann ist das Netzteil noch gut genug. Bei einer RTX 4090 als geplanter Anschaffung würde ich mir eher gedanken machen. Daher weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971, Dr-Rossi-46, Dandelion und 15 andere
Paulo410 schrieb:
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen PC gekauft und vor ca. einem Jahr geupgradet.
Du fragst nach einem Jahr, in dem der PC wohl problemlos lief, ob das Netzteil "gut genug" ist?

Wenn du nicht gerade vor hast bald (wieder) aufzurüsten stellt sich die Frage doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und SpiII
Darklordx schrieb:
Wieso? Wenn der PC ohne Probleme läuft, dann ist das Netzteil noch gut genug.
Manchmal stürzt mein PC einfach ohne Bluescreen ab und startet sich neu. Das habe ich den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte.

Die Information, dass der PC nicht ganz stabil läuft wäre im Eingangsbeitrag schon nützlich gewesen. Der PC geht also kurz aus und startet dann von sich aus direkt neu?

Paulo410 schrieb:
Das habe ich den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte.
Möglich
Könnte aber auch eine andere Ursache haben

Ums rauszufinden kannst du eigentlich nur das Netzteil umbauen und abwarten ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn das Netzteil eine Notabschaltung macht wird's beim Rechner keinerlei Info in der Ereignisanzeige oder sonstwo geben.

Wenn's eine andere Ursache hat würde aber in der Ereignisanzeige ggf. was zu sehen sein. Schau also mal rein...

Dann würde ich das Netzteil zur Sicherheit tauschen. Die Frage ist nur, ob du irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst.

Wenn nicht, dann dieses Netzteil von BeQuiet kaufen.

Wenn dass das Problem nicht löst, müssen wir weitergucken.

Dein Netzteil ist vernünftig und sollte bei normalem Betrieb (kein Mining) bis zu 10 Jahre halten.

Haben denn die Abstürze etwas mit der Last auf dem Netzteil zu tun? Also lief gerade ein Grafik intensives Game oder war die CPU unter Vollast oder genau das Gegenteil, war der PC gerade fleißig am Langweilen?

Es wird hier immer verdammt schnell zu einem neuen Netzteil gegriffen, ja die altern durchaus, aber auch nicht wie ein Apfel auf dem Küchentisch.

Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen laufen, OC, Curve Optimzer etc. pp.

Wie @Drewkev schreibt, stimmen die Temperaturen, alles nochmal sauber zusammenstecken, alle Verbindungen prüfen.

Paulo410 schrieb:
Das habe ich den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte.
  • Du kannst dem Prozessor einen niedrigeren Verbrauch zuweisen. Im BIOS.
  • Du kannst dich mit Undervolting bei der Grafikkarte beschäftigen.
  • Du kannst ein aktuelles BIOS aufspielen.

• Ist dein Windows in Ordnung?
  • Hast du per DDU mal die Grafiktreiber entfernt?
  • Der Ram steckt auf A2 und B2?

Falls das alles geregelt ist und du noch immer Abstürze hast, kann man über einen Wechsel des Netzteils, oder aber anderer Teile, nachdenken.

Paulo410 schrieb:
Be Quiet System Power B9 600 Watt
Laut Schaubild kann die Grafikkarte nur mit 1 Kabel versorgt werden. Dort kann man also nicht ansetzen.
Ohnehin gibt es die Karte nicht mit mehr als 1x8-Pin ...

1729506997885.png

Spawn182 schrieb:
Es wird hier immer verdammt schnell zu einem neuen Netzteil gegriffen
Das ist eine haltlose Pauschalaussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Paulo410 schrieb:
Moin, ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil noch gut genug für den Gaming PC ist...

Moin, dein System braucht 300 Watt und dein Netzteil liefert 600 Watt. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist behalten, wenn defekt, dann tauschen.

Wenn Du Später eine andere Grafikkarte kaufst wechselst Du das Netzteil .Erst dann!

Ayo34 schrieb:
Moin, dein System braucht 300 Watt und dein Netzteil liefert 600 Watt. Wenn dein Netzteil nicht defekt ist behalten, wenn defekt, dann tauschen.

eher nicht, veraltete Technik, schnelle Lastwechsel -> PSU: jizzed in my Pants

ich würde es wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@GutenTag

Die B-Serie von BeQuiet ist leider nicht so hochwertig wie PurePower/StraightPower/Darkpower.
Selbst die SystemPower Serie ist merklich hochwertiger.

Ich hatte 3 B-Serie Netzteile mit 300 und 350W im meinem Bekanntenkreis. Nach 2-3 Jahren sind sie ausgefallen. Gewährleistung/Garantie war da aber schon abgelaufen. Die sind aber alle eindeutig gestorben indem der Rechner einfach nicht mehr eingeschaltet werden konnte.

sTyLzYo schrieb:
eher nicht, veraltete Technik, schnelle Lastwechsel -> PSU: jizzed in my Pants

ich würde es wechseln

Wenn es ein Jahr funktioniert? Entweder es ist defekt gegangen und dann muss es getauscht werden oder es funktioniert weiterhin wie bisher.

sTyLzYo schrieb:
das Netzteil stammt aus 2018 und hatte selbst nur 3Jahre Garantie

ich würde es gegen ein aktuelleres Produkt tauscht, egal ob es noch läuft
Warum? Dafür gibt es absolut 0, wirklich 0 Gründe.

Sorry, das ist absoluter Blödsinn.

Zurück
Oben