Ist das so okay? Mein erster Versuch was zu bauen für gamen

EilNutzer

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

hab mich in den letzten Tagen hier im Forum eingelesen, da ich mir einen Gaming-PC bauen lassen möchte(bei hardwareversand.de).
Ich spiele vor allem Fifa und will auch noch für die kommende Engine gerüstet sein :)
Ich habe nun jene Zusammenstellung bei hardwareversand:
Prozessor: Intel Core i5-4590 in-a-Box 164,67*€
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 74,75*€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 61,89*€
Gehäuse: Aerocool V3X Evil Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün, ohne Netzteil 21,82*€
Netzeil: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk - 48,13*€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 46,60*€
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 12,49*€
Rechner - Zusammenbau 11,00*€

Gesamtpreis: 441,35*€
Ist das okay?
Nun zur Graka und zur Kühlung :) Ich habe echt keine Ahnung welche Grafikkarte ich einbauen lassen soll, da ich leider noch ein ziemlicher Noob in Sachen Computer bin. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Maximalbudget sind insgesamt maximal 700 Euro, gerne weniger.
Zur Kühlung: Wollte mir eigentlich eine Kühlung einbauen lassen(wenn ja welche?), bei der Konfiguration steht allerdings, dass bereits eine Kühlung im CPU ist(was ist das?) und ob ich diese wirklich ersetzen möchte.
Soll ich sie ersetzen oder ist die vorhandene bereits ausreichend?

Vielen Dank,

EilNutzer

P.S: Wird die Kühlung überhaupt eingebaut bei hardwareversand? Hatte schon mal gelesen, dass die Kühlungen dann einfach so mitschicken

SSD fehlt
der boxed-Kühler kühlt die CPU so gut wie nötig, aber eben nicht besser und nicht leise - nehmen kann man den schon, anderer Kühler ist aber besser

ist eine ssd notwendig zum gamen oder ist die nur ein "luxus"?

Willkommen im Forum

Das sieht soweit ganz gut aus. Bis auf das Gehäuse, das ist schon arg günstig.

CPU = Prozessor

Hardwareversand baut Kühler bis 400 Gramm ein (si guten sind aber mist schwerer). Gut wäre z.B, Thermalright True Spirit 120 M

Graka würde ich zu einer R9 270X oder R9 280 tendieren.

SSD ist nicht notwendig, aber wenn du mal eine hattest willst du nie wieder ohne :D

Bei jedem Prozessor liegt ein Standardkühler dabei, der kühlt auch ausreichend, kann aber sehr laut werden (vorallem im Sommer). Wenn dich das nicht stört (wenn du z.B. ein Headset benutzt), dann brauchst du keine extra Kühlung. Ne extra Kühlung ist nur was für Leute die es gerne leise hätten oder übertakten möchten.

N zusätzlicher CPU Kühler wird bei Hardwareversand eingebaut sofern er nicht schwerer als 400g (?) ist. Sonst muss du ihn selber einbauen. Den Standardkühler bauen die schon ein, keine Sorge ;)

Graka würde eine R9 280X gut passen, die liegt im Budget und passt zur CPU: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Wenn der Boxed aufdreht hilft auch kein Headset mehr :D

Die großen Kühler werden nicht eingebaut, sonst kann es passieren das beim Transport der rausbricht. Der Standard CPU Kühler hingegen (Top-Blow) wird eingebaut da der aufgrund seiner Größe/Gewicht keinen Schaden machen kann beim Transport.

Eine SSD würde ich dir empfehlen, kostet ja im Moment nicht die Welt. Was die GPU angeht: da müssten wir wissen was du spielen möchtest und in welcher Auflösung.

ich würde keinen PC ohne SSD mehr bauen - dann lieber am Prozessor oder an der Grafikkarte sparen (meine Meinung)

Da du keine K CPU nutzen möchtest, benötigst du eigentlich auch kein andern CPU Kühler.

Ich würde vielleicht auch auf etwas mehr Watt setzen wie 430 .

Grafikkarte bei dem Bundget vielleicht eine 270X .
Kommt aber drauf an was du Spielen willst und wie wichtig es dir ist auf Ultra spielen zu können..

Edit:

Ich habe mir auch zuvor keine SSD. Jetzt würde ich nur auf SSD setzen wenn es nicht so teuer wäre.. :D Mit einer SSD wo das Betriebssystem drauf ist merkst du schon ein deutlichen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn der Boxed aufdreht hilft auch kein Headset mehr :D
Also ich habe den Boxed drauf und mein Headset übertönt den locker :p

Kommt halt drauf an was man zockt. Den ganzen Tag BF4 wo ständig was los ist, oder auch mal ruhigeres.

Kühler bauen die nur bis 500 g ein, der boxed (standard) kühler der fast jeder intel CPU beiliegt ist deutlich leichter, dafür kühlt er halt nicht so gut wie größere Kühler. Mein Xeon verbraucht aber ähnlich wenig und sofern man keine hohen Ansprüche hat, kann man mit der Lautstärke gut leben. Notfalls kannst du dich ja auch ncoh mit undervolten beschäftigen. Falls es dir später doch mal zu laut werden sollte kann man den ja auch noch ersetzten.

Beim Mainbord könntest du mit folgendem nochmal 5 € sparen: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-a1111350.html

Beim Netzteil könnte (sollte?) man evtl nochmal 10 € für eine neuere Version ausgeben: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Damit währe man bei~455€, weshalb ich noch für 85€ eine SSD dazupacken würde (deutlich schneller):
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

dann bleiben noch 160€ für eine Graka, wenn du vor allem für Fifa aufrüstest, sollte das noch reichen, da kennen sich andere aber sicherlich besser aus.

danke für die antworten :)
ich möchte eigentlich nur fifa 15 mit der neuen engine spielen, dann allerdings auf ziemlich hoher qualität.
okay dann würde ich wahrscheinlich dazu tendieren mir einen Thermalright True Spirit 120M einbauen lassen.
Hab bloß Angst, dass ich den selbst montieren muss :/ Würden dann beide Kühler im Rechner laufen?
okay also ne ssd mit dem betriebssystem drauf macht den ganzen pc schneller(da reichen also 128 gb???).
mhhh fand das gehäuse eigentlich ganz schick, wozu muss denn ein gehäuse ne gute qualität haben.
Sorry, dass ich so viele Fragen habe-will nur nix falsch machen beim Kauf.

Also ich finde auch für ein be quiet! 400Watt etwas wenig. Wenn er doch mal eine K CPU und eine High-End Karte verbauen möchte wird das schon haarig .. Da würde ich lieber im voraus auf etwas mehr Watt setzen .

Für FIFA braucht man auch keine R9 280X, deswegen nimm lieber die Crucial 256GB SSD und eine R9 270X, sollte locker reichen (sofern du kein Battlefield 4 o.ä. zocken möchtest).

Edit: 128 GB reichen auch, allerdings hat die 128 GB SSD ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als die 256 GB, deswegen wird oft zur 256 GB Version geraten da diese minimal teurer ist.

Gehäuse ist Geschmackssache, kannst du so lassen wenn es dir gefällt.

Ein guter Kühler unter 400g (und sogar 300g) wäre dieser hier: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info - HWV verbaut Kühler bis maximal 300 Gramm.

Es stehen 500 Gramm in der Konfiganleitung - dann wurden daraus 400 Gramm - mittlerweile ist die Obergrenze meines Wissens 300 Gramm Kühlergewicht.

Und nimm eine R9 280 - ohne X - 3GB VRAM - 384 Bit Anbindung.

Die Dinger sind OC Wunder.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Die sind zu vergleichen mit den 7950er - siehe SIG - und meine taktet muntere 1100/1500 - ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 300 Gramm, da ist Boxed ja fast schwer :D

So schwer ist das net den selbst einzubauen :D
https://www.youtube.com/watch?v=x2fHi2YZCMs

Sofern das Gehäuse hinterm CPU-Sockel ne Öffnung hat geht das sogar wenn das MB verbaut ist. (Da aber am besten zu zweit sein)

Und wenn ich schon beim Gehäuse bin: Klar langt auch eins für 20 €, aber teurer Gehäuse haben eine bessere Qualität (keine Schafen kanten, besser Lüfter, bessre Steifheit, besseres Kabelmangement, besseren Airflow etc.)

Und wenn SSD, dann 250 oder 256 GB, 120 GB sind doch recht schnell voll und die 250/256 er sind pro GB deutlich günstiger und dazu noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke :)
nehme jetzt wohl doch 10 euro mehr in die hand und investier in ein zalman gehäuse.
ssd bin ich mir noch ein wenig unsicher.
als kühler würde ich zurzeit einen thermalright true spirit 90m nehmen(EDIT: der wiegt ja doch 392g und den gibt es gar nicht in deutschland), da dieser ja eingebaut wird.
könnt ihr mir ein netzteil empfehlen? je mehr watt desto besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das SystemPower vonm oben langt für deine Zwecke. Und nein mehr Watt ich nicht immer besser.

Man sollte genug Watt haben klar, mehr als man braucht bringt aber nix. Wichtiger sind dann eher Qualität als Quantität.

Den Thermalright True Spirit 90 M Rev. A gibts :) (ist nur das erneuerte Modell)

Zurück
Oben